Querlenker gewechselt - Erfahrungsbericht

  • Es wird hier tlw. auf die "besseren" Zugstreben des F01 verwiesen. Damals (zu E38/E39-Zeiten) wurden die "Heavy Duty"-Varianten gehuldigt. Ich vermute, dass die F01-Version, wie damals die "heavy duty" einfach härter und dadurch evtl. etwas langlebiger ist.


    Das "besser" liegt beim F01 nicht in "Heavy Duty" begründet (kenne ich auch noch vom E46), sondern in Hydrolagern an den Zugstreben.

  • Die zugstrebe ist so aufgebaut das diese bewegt werden kann die darf sich nicht axial bewegen aber mach links rechts schon zumindest am Kopf aber auch an der Buchse ist leichtes Spiel normal auch bei neuteilen dadurch wird die karosse eben gedämpft, würde also nicht unbedingt sagen, dass diese vibrationen davon kommen, lass deine Gelenk am besten beim TÜV auf der rüttel platte checken.


    Meine karosse verirrt auch im den Geschwindigkeit vorallem im fußraum zu spüren ich habe bis jetzt bereits die Zugstreben, unteren Querlenker und spurstangen gewechselt aber noch keine Besserung, die suche geht bei mir weiter.

    Am Kugelkopf darf gar kein Spiel vorhanden sein. Auch nicht, wenn man mit einem Hebel dran geht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So wir sind jetzt diese Woche mehr als 2000km gefahren bis nach Schweden und zurück, samt Anhänger. Egal welche Straße, wie gut oder wie schlecht, zitterndes Lenkrad zwischen 100-120, darüber und darunter hört es auf und man merkt nichts mehr. Ich schätze das liegt immer noch an den Rädern das die nach 2 mal wuchten immer noch nicht richtig gewuchtet worden sind. :thumbdown:

  • Das ist der typische Geschwindigkeitsbereich für Unwucht an den Rädern.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Eventuell auch ein Höhenschlag im Reifen? Hab das selbe Phänomen mit den Sommerrädern. Da ist es der Reifen vorne links. Kleben nicht viele Gewichte dran, aber auf der Wuchtmaschine sieht man den leichten Höhenschlag. Mit Winterreifen ist nix. Da der Reifen aber noch gut ist, fahre ich so weiter. Eventuell nächstes Jahr mal zwei Neue.

  • Es gibt 2 Indikatoren für Querlenker / Zugstreben. Zum einen ein schlechter Geradeauslauf (kann andere Ursachen haben - falsche Fahrwerkseinstellung bzw. nicht zum Rad passende Einstellungen) oder Lenkradzittern beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.


    Wenn hier keine Beanstandungen sind, würde ich nichts austauschen.


    Also mit dem Lenkradzittern beim Bremsen da wär ich vorsichtig das dies dann verschwindet wenn man beides erneuert.
    Es verschiebt sich m.E. nur und wenn dann sind hier eher die Zugstreben gefragt.
    Mußte da bedauerlicherweise meine Erfahrungen mit sammeln.


    Hat man X-Drive ist es zb bei den Querlenkern noch komplizierter ... diese sind u.a. nicht mehr wie beim Hecktriebler
    aus Alu sind sondern aus schwerem Guß und der Kugelkopf ist separat dazu kommt noch das dieses Radführungsgelenk dann unten
    am Schwenklager mit übelst viel NM angezogen werden muß. Aber auch die Zugstreben arten in einen Popanz aus denn hier muß
    man an die Antriebswellen ran. Dafür sind die Zugsteben vom X-Drive anderst als beim Hecktriebler zumindest hydrogelagert.
    Lemförder müßte wohl dem Original entsprechen.

  • Bin nicht durch den TÜV gekommen, Querlenker unten defekt 136000km.
    Mit wackeln am Rad/Lenkung nichts festzustellen, auch wie "dani1107" schreibt mit hebeln am Kugelkopf, nichts.
    Querlenker ausgebaut und außer das der Kugelkopf leichtgängig ist nichts.
    Erst als der Querlenker im Schraubstock eingespannt war merkt man ein minimales Spiel in axialer Richtung.


    Das größte Problem ist das anziehen der Schrauben in Fahrzeug Normallage.
    Hatte eine Grube zur Verfügung das ging ganz gut.
    Das Anzugmoment ist kein Problem aber das anschließende Weiterdrehen um 90 bzw. 180 Grad klappt
    mit einem einfachen Drehmomentschlüssel (45cm) nicht da braucht man einen deutlich längeren Hebel.
    Ohne Grube oder Bühne kann ich mir das nicht vorstellen, das ist Quälerei.

  • Bin nicht durch den TÜV gekommen, Querlenker unten defekt 136000km.


    Das Anzugmoment ist kein Problem aber das anschließende Weiterdrehen um 90 bzw. 180 Grad klappt
    mit einem einfachen Drehmomentschlüssel (45cm) nicht da braucht man einen deutlich längeren Hebel.

    X-Drive ?