535d Übersetzung Drehzahl Geschwindigkeit

  • Guten Morgen zusammen,


    im 1er Forum gab es immer irgendwelche Cracks, die aus Drehzahl und Gang die rechnerische Geschwindigkeit ermitteln konnten.


    Gibt es die hier auch?


    Falls ja: 3800 Upm im 8.Gang bei einem 2015er 535d F10 ohne Allrad gibt welche rechnerische Geschwindigkeit? Meiner ist optimiert aber da wird er nochmals abgeregelt. Tacho ist dann schon lange bei 263 hängen geblieben, GPS sagt 275km/h. Stimmt das?


    Danke und Gruß :hi:

  • Kann man doch mit einem Dreisetz problemlos rechnen:


    Bei 100km/h... Gesuchte Geschwindigkeit
    --------------- = --------------------------------
    X RPM............... bei der Drehzahl


    Oder


    ..................................Bei 100km/h x bei der Drehzahl
    Gesuchte Geschwindigkeit = --------------------------------------
    ............................................X RPM


    Punkte sollen Leerzeichen darstellen, die gelöscht werden.

  • Da hast du nicht ganz unrecht, aber bereits kleine Abweichungen von 20 Umdrehungen pro Minute beim ablesen führen zu einem Fehler der 3 bis x kmh ausmachen kann.


    Weiterhin ist die abgelesene Geschwindigkeit nicht die real gefahrene, also insgesamt ist die Methode nicht fehlerfrei und hilft mir nicht weiter.


    Danke trotzdem.

  • Dazu muss man kein Crack sein, sondern nur die Getriebedaten des F10 haben. Diese gibt es am Besten auf den BMW Presseseiten:
    https://www.press.bmwgroup.com…left_menu_item=node__4175


    Danach ist der 8. Gang mit 0,667:1 übersetzt und das Achsgetriebe hat 2,647:1. Die 8-Gang ist m.W. bei allen PKW gleich, der unterschied ist nur das Achsgetriebe. Gesamtüberstzung ist also 1,77:1 d.h. 1,77 Umdrehungen der Kurbelwelle werden 1 Umdrehung am Rad.


    Bei 3800 U/min liegen also 2146 U/min am Rad an. Der Radumfang ist bei 225/15 17 2,065 Meter (dynamisch, laut Umfangsrechner im Internet, das ist genauer als aus den Reifendaten etwas auszurechnen) also 4,431m/min oder 266km/h.


    Selbst wenn Du andere Reifen hast stimmt das sehr gut, da der Abrollumfang immer der Gleiche ist.


    Für diese Geschwindigkeit braucht der F10 im übrigen rechnerisch "nur" etwa 190 - 200kW. Mit 230kW müsste er bis etwa 280km/h kommen - allerdings ist dazu der 8. Gang zu lang: Bei 280km/h dreht er theoretisch 4000U/min, bei 4000U/min hat er aber noch keine 230kW anliegen.


    Amen


    EDIT: Da die Leistung für Mehrgeschwindigkeit in dem Bereich extrem steigen muss macht es nicht soviel aus. Ohne Begrenzer wird er knapp 280km/h bei knapp 4000 U/min laufen. Natürlich nur auf topfebener Strecke, ohne Wind und bei 20°C.


    EDIT 2: Ich sehe grad, dass 2013 der cw-Wert verbessert wurde ( 0,28 -> 0,26). Wenn das stimmt, dann sollte er auf um die 285km/h bei um die 4000 U/min kommen.

  • Wobei mein Abrollumfang laut Umfangsrechner bei 212,9cm oder 2,13m liegt. Somit 4570m/min und folglich 274 km/h. Also ist der GPS Wert relativ richtig.

  • Wie gesagt - das ist der statische Abrollumfang (also berechnet aus 17 Zoll und Reifenflanke 225 * 0,55mm - das was du misst, wenn das Auto nicht drauf steht). Das Auto steht aber drauf und dadurch wird der Abrollumfang kleiner. Daher der dynamische Abrollumfang.


    Amen

  • Hey F535: fährst du original Leistung oder wie viel KW hast Du?


    Mein ehemaliger F10 535d 2WD Bj. 02/2015 hatte 385PS und lt. GPS waren knapp 281 drin. Wagner LLK, Ladedruckerhöhung und Vmax offen mittels Software.


    Deine Werte mit 275 sollten realistisch sein.

  • etwa 245kW (also ganz sanfte Optimierung) Drehmoment ca. 650Nm


    Trotzdem merkt man bei 3800Upm eine "zweite Stufe" der Abregelung, da auch bei Gefälle etc. keine Geschwindigkeit mehr dazu kommt. Bleibt also im Moment strikt bei 3800 Upm stehen.

  • da stimmt aber was nicht. meiner drehte auch im 8. komplett bis in den begrenzer bergab aber da weiß ich nicht wie schnell ich da effektiv war. mein jetziger 535d hat nur v max offen und der dreht lt. Drehzahlmesser auch über 4000 :huh:

  • da stimmt aber was nicht. meiner drehte auch im 8. komplett bis in den begrenzer bergab aber da weiß ich nicht wie schnell ich da effektiv war. mein jetziger 535d hat nur v max offen und der dreht lt. Drehzahlmesser auch über 4000 :huh:


    In Gang 8 bei Serienleistung über 4000? Aber bergab dann?


    Begrenzer in Gang 8??? Das würde ja bedeuten dein Auto ist im 8.Gang bei sagen wir mal 4800 Umdrehungen : 1,77 =2711,9 Radumdrehungen * Abrollumfang 2,13m= 5776,27m/min *60 min durch 1000 = 347km/h


    Das glaub ich kaum :D . Da müsstest du schon im 90° Winkel vom Mount Everest gefahren sein :P .