Felgenfrage in 20Zoll - BBS-CI-R oder BBS CH-R?

  • ich bin ja bekennender BBS- und auch CH-R Fan.... aber die CH-R in Schwarz mit dem silbernen Anfahrschutzring geht IMHO gar nicht, schon gar nicht auf einem schwarzen F10/F11


    Ist nur meine völlig unmaßgebliche Meinung ;)


    Gruß


    MD

  • so ganz 100% überzeugt bin ich von der Farbkombination auch nicht wenn ich ehrlich bin. Abgesehen davon wären mir leichte 19Zöller aus fahrdynamischen Gründen lieber :D

  • so ganz 100% überzeugt bin ich von der Farbkombination auch nicht wenn ich ehrlich bin. Abgesehen davon wären mir leichte 19Zöller aus fahrdynamischen Gründen lieber :D

    mehr Felge, weniger Reifen (oder halt umgekehrt), da tut sich in Sachen Gewicht nicht soooo viel....

    Wenn eine Frau nicht spricht, sollte man(n) sie auf keinen Fall unterbrechen! :whistling:

  • Ja, fotografiert auf Bildern geb ich dir Recht, aber wenn du sie life siehst sind die schon mächtig.

    Hab sie in Live auf einem F11 auch schon gesehen, so recht überzeugt haben sie mich nicht. Vielleicht hilft es den Ring zu lackieren. Sollte machbar sein. Aber is ja Geschmacksache.

  • Nee, lackierter Ring sieht kacke aus. Ich hab mich mit dem silbernen Ring auch anfangs nicht so recht anfreunden können und diesen dann probeweise mal schwarz foliert. Gefiel mir persönlich überhaupt nicht. Aber da kommen wir nun wieder zur Geschmacksfrage :D

  • mehr Felge, weniger Reifen (oder halt umgekehrt), da tut sich in Sachen Gewicht nicht soooo viel....


    hab die hintere 10.5x20 Zoll mit 285/30/20 Bridgestone Gummi gewogen: 26.2kg!


    Zum Vergleich:


    Das Gewicht der 8.5x19 Breyton Race GTS 2 ET40 beträgt 9,65 kg pro Felge und das Gewicht des Michelin Pilot Super Sport RF Sommerreifens 245/40/19 beträgt pro Stück 11,35 kg.
    Das wären in Summe 21kg, also 5,2kg weniger also die fetten 20Zöller an der Hinterachse.


    Auf alle 4 Komplettfreifen gerechet ist das eine Ersparnis von ca. 10.4kg + ca. 8kg = 18kg.


    Mutlipliziert mit dem fiktiven Faktor 7 ergibt das einen fahrdynamischen Gewichtsvorteil von ca. 130kg, was schon eine Menge ist.


    Das dürfte sich überschlagsmäßig in 0.3-0.5s auf Hundert und 0.5Liter Verbrauchsvorteil zu Buche schlagen :D

  • Es geht sogar noch schlimmer:



    Nach Rücksprache mit Dunlop wiegt ein Dunlop Sport Maxx RT in der Dimension 245/40/19 ca. 10kg und mein Dunlop Sport Maxx GT mit RFT 13.8kg (ohne RFT 12.9).



    Das sind ca. 4kg Unterschied pro Gummi, macht in Summe 4x4x17 = 112kg fiktives Fahrzeugmehrgewicht rein aufgrund der Reifen :D



    Das blöde ist nur das es den Dunlop Sport Maxx RT in der Dimension 275/35/19 nicht gibt.



    Wird mich noch bei Michelin, Conti, Hankook und Nokian erkundigen und dann kommen die sauschweren Sport Maxx GT sofort in den Müll.