Benzin oder Diesel? 520

  • Guten Morgen,


    ich habe mich heute frisch angemeldet und freue mich ein Teil der Community zu sein :up: :)


    Ich bin schon ewig von BMW begeistert und vor allem die 5er Reihe. Mit dem F10 hat BMW sich selbst übertroffen... :love:
    Aber nun da ich wenig Erfahrung mit BMW habe, wollte ich mich davor an euch wenden.
    Und zwar stehe ich vor der klassischen Frage: Benzin oder DIesel ? ~ Motorisierung: 520.


    Ich fahre am Tag ca. 80/90km in die Arbeit. Somit komm ich auf 450km unter der Woche + 50/60km am Wochenende.
    ~25.000km im Jahr. Steuer wären es laut Rechner gerade mal ca 200.- im Jahr.


    Wäre da der Diesel Vorteilhaft? Erfahrungen? Tatsächlicher Verbrauch?

  • Wilkommen ;)


    Bei 25k im Jahr ganz klar der Diesel wenn "nur" der 520i als Alternative da steht. Hatte mal einen F10 520i als Mietwagen, ein Verkehrshindernis bist du damit nicht, der geht schon ganz ok. Aber unter 10 Liter konnte ich ihn nicht fahren. Daher bei 25.000km im Jahr ganz klar die Empfehlung 520d :up:

  • Wilkommen ;)


    Bei 25k im Jahr ganz klar der Diesel wenn "nur" der 520i als Alternative da steht. Hatte mal einen F10 520i als Mietwagen, ein Verkehrshindernis bist du damit nicht, der geht schon ganz ok. Aber unter 10 Liter konnte ich ihn nicht fahren. Daher bei 25.000km im Jahr ganz klar die Empfehlung 520d :up:


    Danke! :)
    Alles klar, das hört sich schon sehr gut an. Aber dass der Benziner als 20i bereits bei 10l liegt? 8| Das wirft natürlich jetzt die Frage praktisch übern Haufen :D
    Angegeben ist der Benziner ja bei 7l ca. :S


    Was sagt der Verbrauch beim 20d?

  • Diese Angaben entsprechen nicht der Realität von einem normalen Autofahrer im Alltag, nie ;)


    Verständlich.. aber ich hab stets gedacht ~ so 1l mehr dann hab ich ca den Wert, der realistisch ist. :S
    Gut, wieder dazu gelernt :D

  • Normverbrauch und Alltag sind wie immer zwei Paar Schuhe ;) Der 20d ist auch mit 4,x L angegeben, die schaffst du im Alltag auch nicht wirklich. Sicher kann man den 20i auch mit 8 Liter fahren. Die 10 Liter hat er bei mir definitiv genommen da ich ja bei Abgabe nachtanken musste (Mietwagen). Fahre aber auch zügig wenn ich beruflich unterwegs bin.


    Am besten du fährst beide Motoren mal Probe ;)

  • Danke euch!


    Ja bei dem Thema hab ich auch schon reingelesen. :)
    Also Probefahrt steht auf jeden Fall an, weil die Frage ob Automatik oder Schalter auch noch offen steht :S


    Ich freue mich aber riesig auf das Auto!!
    Auch wenn ich mir beim Suchen nach dem richtigen Gebrauchten etwas Zeit lasse. Ich peile Januar an..
    Einfach damit es auch ein gut-ausgesuchter wird, der mir lange Spaß machen wird. :up:


    Aber was ich jetzt schon sagen kann, dass ich davon überzeugt bin, hier eine gute und vor allem nette Community gefunden zu haben! :thumbup:

  • Ich habe ca. den gleichen Weg wie du am Tag und habe mich ebenfalls für den Diesel entschieden.


    Es ist schon günstiger als ein vergleichbarer Benziner, auch wenn Sprit zur Zeit wieder günstiger ist.


    Zum Thema Verbauch, ich fahre den 525d, allerdings auch als 4-Zylinder und habe bis dato auf 5000km 7,0 Liter/100 verbraucht. Nicht langsam, aber auch nicht nur am rasen ...