Hifonics HFC 1000 Powercap oder doch lieber ne zweite Batterie für Anlage & Dashcam.

  • Habe heute mal ne Blackvue DR650GW-2CH Dashcam inkl BlackVue Power Magic Pro eingebaut und nach dem Einbau und etwas rumprobieren bekam ich ne Meldung das die Batterie leer ist, nebenbei lief noch die unten genante Anlage und mein Handy wurde geladen. Vor dem Einbau sollte die Batterie komplett voll gewesen sein da ich täglich 120km fahre und vor dem Einbau erst 50km unterwegs war.


    Jetzt ist meine frage ob nen Hifonics HFC 1000 Powercap reicht oder doch lieber ne zweite Batterie?



    Zitat

    Gladen ONE 201 BMW EXTREME - 3-Wege 20,0cm

    Zitat

    MOSCONI GLADEN ONE 120.4

  • Moin'


    Ein Powercap ist zum Puffern kurzzeitiger Stromspitzen gedacht und nicht als Batterieersatz. Und war die Fehlermeldung wortwörtlich "Batterie leer" oder war es eher "erhöhte Batterieentladung festgestellt "??


    Falls es das zweite war, dann liegt es einfach daran, dass du über einen längeren Zeitraum Strom aus der Batterie gezogen hast, der nicht über den IBS lief. Und die Batterie wird nicht ganz voll geladen, sondern nur zu 80% ihrer Kapazität, damit immer noch genug "Luft" bleibt um die Bremsenergierückgewinnung zu realisieren. Du brauchst gar nichts machen, ausser die Meldung zu quittieren. Wenn ich die nachgerüstete Standheizung anschmeisse, kommt die Meldung auch. Passiert ist seit dem nichts. Auto sprang immer an. Und ne Anlage hab ich auch verbaut, allerdings mit mehr Leistung. Läuft ohne Cap. Wirst du bei den kurzen Leitungswegen auch nicht brauchen. Macht erst Sinn, wenn dein Licht beginnt zu flackern, oder dein Bass unter Last anfängt zu clippen. Ne zweite Batterie ist auch unnötig. Sowas kannst du machen, wenn du riesige Verstärker mit ordentlich Leistung verbaust. Dann aber mit Trennrelais zwischen. Ob das dann deine Lima packt ist die andere Frage.

  • Woran lag die Entladung denn nun? Das Radio zieht in kurzer Zeit die Batterie runter, wenn der Motor nicht läuft. Nur wegen der Anlage die Batterie aufrüsten? Läuft die Anlage öfters bei dir im Stand?


    Die DR 650 mit Ihren 2 Kameras zieht immerhin ca. 5Watt. Im Urlaub hatte ich den Power Magic Pro eingeschaltet, und die Kamera lief ca. 24Stunden. Beim Losfahren kam die Meldung, dass eine erhöhte Entladung im Stand festgestellt wurde und bestimmte Verbraucher deaktiviert sind. Die Meldung bleibt, bis zum nächsten Motorstart, vorausgesetzt die Batterie ist dann wieder etwas aufgeladen.


    Letzte Überlegung: Wie alt ist die Batterie? Ist sie wirklich noch einwandfrei?

  • Die Meldung bleibt, bis zum nächsten Motorstart, vorausgesetzt die Batterie ist dann wieder etwas aufgeladen.

    Hi,


    die Meldung verschwindet sofort wieder, wenn der Wagen ausgemacht und wieder gestartet wird. Wenn die Batterie so schwach wäre, dann würde die Mühle gar nicht anspringen! Es ist lediglich ein Hinweis darauf, dass ein Strom geflossen ist, der nicht vom Bordnetzmanagement autorisiert war. Müßte nochmal genau nachschauen, aber mir war so, dass die Meldung bereits kommt, wenn in einer Stunde hochgerechnet ca. 1A ohne Überwachung fließt.


    Läuft meine SH nur 5min, kommt noch nichts, danach kommt die Meldung.


    MfG


    Jens

  • Wenn die Batterie so schwach wäre, dann würde die Mühle gar nicht anspringen! Es ist lediglich ein Hinweis darauf, dass ein Strom geflossen ist, der nicht vom Bordnetzmanagement autorisiert war.

    Wenn die Batterie wie schwach wäre?


    Du könntest tatsächlich Recht haben, dass die besagte Meldung grds. bei einem Neustart verschwindet, ohne dass die Batterie bspw. durch Motorlauf geladen worden ist. Aber warum werden im Zuge dieser Meldung bestimmte Verbraucher abgeschaltet?


    Ich kenne bei meinem F11 zwei Meldungen: Batterie ersetzen, weil entladen (nachdem er offensichtlich einige Zeit beim Händler stand) und die Meldung: Batterie im Stand entladen, bestimmte Komfortfunktionen nun deaktiviert.


    Zitat

    Müßte
    nochmal genau nachschauen, aber mir war so, dass die Meldung bereits
    kommt, wenn in einer Stunde hochgerechnet ca. 1A ohne Überwachung
    fließt.

    Die Größenordnung könnte hinkommen.

  • Hi,


    Die Verbraucher werden abgeschaltet um die Startfähigkeit so lange wie möglich sicher zu stellen. Der Wagen geht halt davon aus, das der unauthorisierte Stromfluss dauerhaft besteht und schaltet unwichtige Systeme ab. Diese werden beim öffnen der Türen dann nicht mit hochgefahren um den Strombedarf zu verringern. Haben mal den Stromfluss bei meinem alten E61 gemessen. In dem Moment wo du die Türen per FB öffnest und der Bus aufwacht, fliessen mal schlanke 30A ins Bordnetz. Dann noch Zündung an und der Anlasser braucht auch noch was.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens

  • Danke erstmal für die Hilfreichen Beiträge, es stand in der tat nicht Batterie leer sondern "erhöhte Batterieentladung festgestellt, verbraucher wurden abgeschaltet..." da.
    Die Meldung erhalte ich aber genau jeden Morgen um 6.30 auf dem Weg zur Arbeit ( ca 50km ) und auf dem Heimweg um 17Uhr.
    Zwischendrin, also in der Mittagspause kommt da nichts.
    Angeschlossen hab ich die Dashcam am Sicherungskasten im Kofferraum nach folgendem Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=B-o4s7dDLac


    Besteht irgendwie die möglichkeit diese nervige Meldung zu umgehen und das abschalten zu verhindern? Als Stromüberwacher ist auch noch der BlackVue Power Magic Pro Verbaut der unter 12V Spannung die Dashcam nicht mehr mit Strom Versorgt.

  • Ich hab die Blackvue DR550GW-2CH (2 Kameras, vorn und hinten) und betreibe diese auch über das Power Modul. Meine Kameras filmen permanent. Die ganze Nacht bei Bewegung oder bei Rütteln, auf der Arbeit und natürlich während der Fahrt ununterbrochen. Habe die Auflösung etwas niedriger gestellt, damit diese auch über längere Zeit mehr speichern kann, jedoch trotzdem noch das Kennzeichen erkennen kann. Ich habe nun seit fast 2 Jahren keine Probleme, weder mit den Kameras noch mit der Batterie. Ich habe jedoch alles vorne im Sicherungskasten (im Handschuhfach) angeschlossen. Wenn du willst, kann ich morgen mal ein Foto hochladen.

  • Ja bitte :)


    Ich hab es im hinteren Sicherungskasten angeschlossen


    Ich hab die Blackvue DR550GW-2CH (2 Kameras, vorn und hinten) und betreibe diese auch über das Power Modul. Meine Kameras filmen permanent. Die ganze Nacht bei Bewegung oder bei Rütteln, auf der Arbeit und natürlich während der Fahrt ununterbrochen. Habe die Auflösung etwas niedriger gestellt, damit diese auch über längere Zeit mehr speichern kann, jedoch trotzdem noch das Kennzeichen erkennen kann. Ich habe nun seit fast 2 Jahren keine Probleme, weder mit den Kameras noch mit der Batterie. Ich habe jedoch alles vorne im Sicherungskasten (im Handschuhfach) angeschlossen. Wenn du willst, kann ich morgen mal ein Foto hochladen.

  • g00r
    Hast du das System mal mehr als 24 Stunden am Stück durchlaufen lassen?


    Ich wäre auch an einem Foto interessiert. Ich habe meine DR650 mit Power Magic Pro ebenfalls im Handschuhfach-Sicherungskasten angeschlossen, denn das ist viel einfacher, als extra in den Kofferraum zu verlegen. Ich habe Dauer-Plus vom Warnblinklicht und Zündungsplus von der Klimaanlage (Lüftung). Schalte ich den Power Magic Pro ein, sodass die Kameras durchlaufen, kommt nach ca. 24Stunden die Entladungsmeldung. Ich habe die Kamera auf höchste Auflösung eingestellt.


    Die ältere 550 und die 650 sollten übrigens beide geichviel verbrauchen (max. 4,8W)?!. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man mit der Entladungsmeldung leben muss. Aber evtl. gibt es tatsächlich Sicherungen, die nicht überwacht werden.


    Upperdeluxe
    Du hast die Kamera bestimmt im Kofferraum angeschlossen, weil du nur dieses (wirklich bekannte) Video hattest?! Ich habe vor der Installation längere Zeit gesucht, um auf eine Lösung für das Abgreifen im Handschuhfach zu kommen, leider ebenfalls mit besagtem Problem.


    Vielleicht verbraucht das System mit niedrigerer Auflösung weniger Strom.


    Übrigens gibt es mal wieder ein Firmware-Update für die DR650 vom August 2015. Die neuen Features:


    1. Geschwindigkeitswarnung
    2 .Video kann mit eigenem Text individualisiert werden
    3. Uhrzeitsynchronisierung mit dem Smartphone
    4. Einfacher Sprachwechsel (nur unter Windows)


    Diese Dinge sind für mich völlig uninteressant, aber evtl. gab es noch andere Verbesserungen.