Batterie leer , Automatik, was beachten?

  • Hi Folks,
    Komme dieser Tage aus dem Urlaub zurück und meine Blumengiesser berichteten mir bereits, dass die
    AA Anzeige (Viper) an der Frontscheibe nicht mehr leuchtet. :S :S :S :S :(
    Das heißt wohl das die AA die Batterie leer gezogen hat.
    Ich werde dann wohl mit einem Spender Fahrzeug davor fahren müssen und überbrücken.


    Was muss ich beachten, außer dem korrekten anschließen natürlich...?
    Ich meine, ist nun die ganze Elektronik durcheinander und ich muss in die Werkstatt ?
    Batterie ist aus 2012......


    Thx

  • Ja, laden oder Überbrücken. Beides geht, aber bitte immer an den Polen im Motorraum, nie direkt auf die Batterie im Kofferraum.


  • Warum nicht erst mal die Batterie laden?

    Weil ich das Fahrzeug benötige und auch keine Steckdose in der Tiefgarage habe, so wie die allermeisten
    TG Nutzer.....
    Mir geht es eher um den zweiten Teil meiner Frage ...

  • Hallo,


    da ist nichts "durcheinander", es passiert weiters nicht.


    Ich würde keinen Startversuch unternehmen sondern gleich überbrücken damit du dir keine Fehlereinträge holst.


    Nach Überbrückung starten und ne ordentliche Strecke fahren. Bei dem Ladezustand schaltet er auch das ganze "Energiespargedöns" aus, d.h. er lädt nicht nur beim Bremsen und im Schubbetrieb sondern immer bis der Akku wieder voll ist.


    Gruß

  • Habe mit überbrücken das Fzg zum laufen gebracht und nach 120 km Autobahn zeigt er aber nach einiger Zeit im Stand ( Motor aus) noch " Batterie laden" an.
    Haber aber nur ein normales Ladegerät GL6 / 85039 von Güde was nicht für Gelbatterien geeignet ist.
    Ist mein F10 von 04/12 mit Gel oder ohne ?
    Habe verstanden, falls die mit Gel ist, darf ich die nicht mit dem Billigheimer Ladegarät laden.....


    Was meint ihr ?

  • Wenn die Batterie nach 120 km immer noch nicht voll ist dürfte sie wohl defekt sein ?!


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

  • Glaub ich eher nicht. Ich hab doch kein Schnellladegerät im Fzg verbaut.... In einer Stunde ist die Batterie doch noch nicht voll, zumal die ja nur im Schubbetrieb geladen wird....

  • Moin'


    Besorg dir ein anständiges Ladegerät. C-tek ist zu empfehlen. Das 5A Gerät gibts bei Conrad schon für 60€! Agm Batterien werden mit einer anderen Kennlinie als Säurebatterien geladen und auch die Ladespannung ist höher. Mit einem Standardladegerät bekommst du die nie voll, da die Ladespannung nur zur Erhaltung des derzeitigen Ladestands reicht.


    Die C-Tek Geräte haben eine Desulfatierungsfunktion und testen auch ob die Batterie die Kapazität halten kann. Falls dem nicht so ist, zeigt es das an und die Batterie ist fertig und muss getauscht werden. Auch da soll nur eine komplett voll geladene Batterie verbaut werden, bevor der Batteriewechsel registriert wird. Also um ein brauchbares Ladegerät kommst du nicht drumrum.


    Wenn die Batterie komplett leer ist, wird permanent geladen. Solange bis die wieder auf 80% ihre Kapazität geladen ist. Kann man gut im Geheimmenue sehen anhand der Spannung. Liegt dann bei ca. 15Volt


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens