Glühkertzen Steuergerät defekt ?? Selbst wechseln möglich ??

  • Guten Morgen liebe Gemeinde


    Ich habe folgendes Problem.
    Beim Kaltstart ruckelt mein auto die erste Minute sehr Stark. Fühlt sich an wie wenn der auf 5 Zylinder läuft. Nach so ner Minute ist dann alles wieder ruhig und läuft ohne Probleme.
    Hab mal Fehler ausgelesen ( Bilder )
    War schon beim Freundlichen und der meinte das ganze kostet so knapp 700€. Glühsteuergerät und Sechs neue Glühstifte.
    Die Glühstifte brauche ich doch eigentlich gar nicht austauschen oder ?
    Kann ich das Steuergerät nicht selbst tauschen ? ist ja eigentlich nur stecker raus und beim neuen wieder rein oder ?

  • Hi,


    das sollte eigentlich selber machbar sein. Akustikabdeckung runter und dadrunter sollte das zu finden sein. Schraube raus, zwei Stecker ab und nach hinten ausfädeln.


    Nach dem Wechsel muss das Fahrzeug noch an den Tester um das Glühsteuergerät zu initialisieren.


    MfG


    Jens

  • Mit Akustikabdeckung ist der Deckel auf dem Motor gemeint. Laut Rep. Anleitung sitzt es im hinteren Teil des Motors und ist von oben leicht zugänglich. Bei den älteren Dieseln war das Steuergerät unter der ASB.


    Laut Dokument nur mit BMW Werkstattsystem.


    Mfg


    Jens

  • Kann hier jemand genaueres zu sagen? Sehe in der Reparaturanleitung keinen Hinweis auf die notwendige Reinitialisierung des Glühsteuergeräts.


    In der Nr. 1221520 steht nur: Zündung aus, Filter ab, ASB ab, Drosselklappenstutzen ab, Stecker ab, Schraube ab, Gerät ausbauen. Einbauhinweis: Motor komplettieren.


    Wo findet man in die Reinitialisierung des Glühsteuergeräts? Oder ist das der "ABL Abgleich Glühstifte" oder "ABL Glühsteuerung"?

  • Glühkerzensteuergerät kann ohne weiteres "initialisieren" verbaut werden. Also einfach austauschen.

  • Selbiges auch bei den Glühstiften. Die können einfach ausgetauscht werden.