Standard Soundsystem mit Eton aufrüsten - was ist möglich, was bringt es und was zu beachten ist - Zusammenfassung


  • Wer von Euch hat den auch im Heck einen Subwoofer verbaut ?


    Ehm... Der F1X hat serienmäßig zwei USBs (UnterSitzBass) unter den Vordersitzen verbaut. Dies hat den vorteil sowohl die mechanische Resonanz mehr an den Fahrer zu bringen (bei geringerer) als auch ein saubereres Klangbild zu generieren. Hinzu kommt, dass der Sandwich Boden bis zum Seitenschweller als Klangkörper genutzt wird (wieviel Liter das genau sind schweigt sich BMW aus).


    Die juvenile Basskiste im Kofferraum ist somit obsolet, da sie
    1. Unnötig Platz wegnimmt
    2. Mehr die 10.000 Kleinteile des Heckabteils zum vibrieren, singen, scheppern bringt als klaren Schalldruck nach vorne zu strahlen
    3. In das gesamtbild eines Oberklasse Kombis einfach nicht rein passt, eher in einen Golf-II



    Optimierung der Tieftonfrequenzen erfolgt mittels der USBs. Hierbei kann man auf die 8" USB-Woofer von Eton, Focal und diversen anderen Herstellern zurückgreifen. Wenn man technisch geschickt kann man auch selbst einen neuen Woofer in das Werks Träger Gehäuse einsetzen.

  • Hi hast du das Eton Upgrade System im F1x schon mal Live gehört ? Ich bin halt jemand der auch gerne lauter Musik hört und der Bass sollte schon klangvoll schnell spielen.
    Für eine wirklich Prizise Klangvolle anlage wäre ich auch bereit 4000€ zu investieren.
    Aber ne Kiste kommt auf garkeinen Fall in Frage eher Seitlicher Einbau oder Mulde für Sub!

  • Durch die Steuergeräte/Sicherungskasten rechts bekommst du kein Volumen und links ist auch nicht wirklich viel Platz.


    Wenn du bereits bist 4000€ auszugeben sollte da einiges zu machen sein. Ordentliche 2-Wege in den Türen + USBs mit Dämmung + Ausschäumung
    Dazu nen ordentlichen DSP und und und.


    Ein echter Car Hifi Partner sollte sich da schon austoben können.
    Ein bekannter von mir macht "Hobby mäßig" Hifi umbauten und repariert gerade ein Misslungenes Profi Upgrade. Wir haben da jetzt die Eton Woofer drinnen und der Klang ist wirklich gut.


    Dreh und Angelpunkt: Hast du das kleinste Hifi gehts am billigsten zu realisieren. Hast du ein höherwertiges mit eigenem AMP wirds echt haarig.

  • S


    Was kann denn dein Bekannter noch anbieten, wenn man in den Vordertüren das ETON System verbaut hat? Das Fahrzeug hat ursprünglich das Standard Stereo System drin.. Also sollte nach oben ne Menge gehn

  • Hi Morpheus,
    in meinem F11 ist das Soundsystem HiFi.


    Komponenten die ich mir mal näher angesehen habe.



    [font=&quot]Front: Eton Upgrade System BMW
    [/font]


    [font=&quot]Sub : Eton B 195 Neo USB
    Amp: Helix P-Six
    [/font]



    [font=&quot]Was für Lautsprecher hast Du bei dir drin ?[/font]

  • Ich habe aktuell noch die OEM Lautsprecher vom HarmanKardon drinnen (ab Werk).
    Sollte ich mein Auto behalten, werden wir nächstes Jahr mit den Eton oder Focal Subs anfangen und uns danach Stück für Stück nach hinten arbeiten. Sind ja leider doch ein paar Lautsprecher mehr...



    Die Frage was er noch anbieten kann, das hängt vom Preis ab...


    Hier mal ein Einblick von seinem Exfahrzeug das wir zusammen mit Audiophile Carhifi gebaut haben:
    http://www.audiophile-carhifi.…nbauten/mg/mg-zs-180.html
    Wer wirklich einen Absoluten TOP Hifi Profi sucht (zu nehm echt guten Preis) kann ich Andi voll und ganz empfehlen! Aber ich sags gleich er hält nicht viel von Eton oder generel Plug-n-Play Systemen. Diese sind in seinen Augen nur sehr teuer weil schnell zum einbauen und die Qualität entspricht nicht dem Preis.


    Für die breite Masse ist aber das Eton IMHO wirklich gut da schnell eingebaut und auf Fahrzeugkomponenten halbwegs abgestimmt.



    Das zuvor erwähnte "Misslungenes Profi Upgrade" ist ein 2015 F20. Dort wurde ein Hifi Std. mit einer Clarion XC1410 aufgerüstet. An sich die Idee gut - die Realisierung schlampig. Reicht eigentlich nicht...
    Jetzt kamen Focal oder Exact Hochtöner in neue Spiegeldreiecke (ab werk keine vorhanden, wurden vom "Hifi-Profi" aufgebohrt und von hinten verklebt (ohne Gitter, ohne Kantenglättung).


    Die OEM USBs wurden jetzt durch die B195 Neo getauscht. Das Klangbild ist nicht zu vergleichen. Jedoch muss man auch sagen, dass durch den Clarion 75W pro Kanal raus kommen was ja fast 3x so viel ist wie ab Werk.


    Nächster Step bei dem F20, die Clarion hinterm Handschuhfach raus und eine kleine digitale 4-Kanal oder gleich 6-Kanal in Kofferraum rein.
    Hier wäre das z.B. interessant:
    https://www.carhifi-store-buen…bmw-f-serie-plug-and-play


    Aber auch wieder nur für diejenigen die "Hifi Std" haben. Dann wird hier das Signal am Sub umgeleitet in den AMP und von da wieder zurück geschickt für Sub und für Frontsystem. Hierbei bleibt dann natürlich alles offen was man damit anstellen will wie z.B. DSP und Co.