Probleme in den Steuergeräten durch Virus

  • Hey Gemeinde,


    hat sich schon einer mal Gedanken gemacht, dass man sich eigentlich auch einen Virus über USB oder I-Net in das Fahrzeugsystem einschleusen könnte? Meint Ihr das ist möglich und gibt es hier schon Sicherheitssysteme? 8|

  • Also soweit ich weiß gibt es schon Sicherheitssysteme, die aber sehr leicht zu umgehen sind...die Frage ist, was will man damit bezwecken? Einen unliebsamen User beseitigen?! :P


    Ich lese in letzter Zeit auch sehr häufig, dass man sich sogar mit einem Handy in Flugzeugsysteme einhacken kann, ähnlich also zu so einem Virus...

  • mir ging es eher darum, dass man sich einen Virus von einem Stick etc. beim Überspielen von Musikdaten etc. ggf. einschleppen könnte?

  • Das ist wie gesagt sehr leicht möglich, ich bin mir aber nicht sicher, ob so ein Virus deshalb die Steuergeräte lahm legt, weil so ein Virus ja grundsätzlich eher auf PCs ausgelegt ist... fragen wir mal die IT-Sicherheits-Menschen hier :S

  • Ein Virus im PC Bereich zielt immer explizit auf erkannte Sicherheitslücken im Betriebssystem oder Anwenderprogrammen ab. Z.B. Adobe Reader. Da die Mp3 Dateien nicht extra für BMW geschrieben werden und auch das Betriebssystem im Fahrzeug nicht unbedingt weit verbreitet ist, ist es eher extrem unwahrscheinlich, dass sich da ein Virus einschleicht. Dafür müsste man den Quellcode der BMW Software haben, bekannte Sicherheitslücken darin kennen und gezielt MP3 Dateien infizieren, die dann auch im Fahrzeug abgespielt werden müssten. Wäre schon sehr weit hergeholt!

  • Ein Virus im PC Bereich zielt immer explizit auf erkannte Sicherheitslücken im Betriebssystem oder Anwenderprogrammen ab. Z.B. Adobe Reader. Da die Mp3 Dateien nicht extra für BMW geschrieben werden und auch das Betriebssystem im Fahrzeug nicht unbedingt weit verbreitet ist, ist es eher extrem unwahrscheinlich, dass sich da ein Virus einschleicht. Dafür müsste man den Quellcode der BMW Software haben, bekannte Sicherheitslücken darin kennen und gezielt MP3 Dateien infizieren, die dann auch im Fahrzeug abgespielt werden müssten. Wäre schon sehr weit hergeholt!


    Danke , so deutlich wollte ich es nicht sagen.


    Zumal die MP3 Dateien beim Runterladen am PC oder ähnliches auch auf Viren geprüft werden.


    Jetzt wollte ich schon bei BMW nach einem AntiVirus Programm anfragen . :thumbup:

  • Danke , so deutlich wollte ich es nicht sagen.


    Zumal die MP3 Dateien beim Runterladen am PC oder ähnliches auch auf Viren geprüft werden.


    Jetzt wollte ich schon bei BMW nach einem AntiVirus Programm anfragen . :thumbup:


    Quandt Anti Vir 2015 :grinf: :grinf: :grinf: :grinf: :grinf: :grinf:

  • :lol:lol OCB , bei meinem letzten Unfall habe ich das auch behauptet das ich gehackt wurde.


    Aber mal im Ernst ist doch ein Alter Hit der Süddeutsche Bericht.

  • Und der Bericht der Süddeutschen bestätigt genau das, was ich geschrieben habe. Es wird nach einer Sicherheitslücke gesucht und die wird gezielt ausgenutzt. Wobei wieder mal nicht geschrieben wird, dass das so ohne weiteres auch nicht möglich ist. Die IP Adresse des zu hackenden Fahrzeugs muss bekannt sein. Dazu muss man eine angepasste Software haben um über Fernzugriff auf das Fahrzeug zu zugreifen. Der Laie denkt "oh Gott, mein Auto ist nicht sicher!" Ist aber Blödsinn, weil der Aufwand um das umzusetzen in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Und per MP3 wird das auch nicht eingespielt!