Ölschwitzen im Bereich des Turbos 535d F11

  • Hallo zusammen,


    gestern bin ich mit meinem F11 535d xdrive (EZ 04/12, 64tkm) etwa 35o km einfache Strecke Autobahn gefahren. Nach der Ankunft im Stand bei laufendem Motor roch es plötzlich nach verbranntem Öl.
    Das tut er nach Stadtverkehr/Landstraße allerdings nicht.


    Nachgesehen und festgestellt, im Bereich des Turbos schwitzt er ein wenig. Vermutlich ist also von da ein Tropfen auf den Kat getropft.
    Heute bei BMW gewesen, man meint, erstmal beobachten und wenn es mehr wird das Ganze abchecken.


    Der Wagen hat weder Ölverbrauch, Turbos pfeifen nicht, Leistung und Verbrauch passen.


    Wer weiß, was das sein kann?


    VG rubinio

  • Kann vieles sein. Dpf dicht, dadurch Rückstau was auf den Turbo schlägt oder oder oder. Ich denke warten ist der falsche Weg. Normal Turbo runter und unter die Lupe nehmen. Am schadensbild weist du woran es liegt.
    P.s.: die sind spitze. Auf youtube auch mal die Videos ansehen http://www.technikzentrum.net/

  • Dichter DPF nach 64tkm? Müsste er da nicht auch Leistungsverlust haben?
    Ich bemerke auch keine zusätzlichen Intervalle zum Freibrennen.

  • Die Aussage von BMW man solle doch abwarten kann eigentlich schon wieder nicht sein :D Ein wenig schwitzen ist ok aber wenn es leckt und es nach verbranntem Öl riecht sollte man handeln und der Sache auf den Grund gehen. Welcher Turbo ist es denn? Hast du in allen Geschwindigkeitsbereichen die volle Leistung?

  • Es ist nur ein Schwitzen und keine Tropfsteinhöhle.
    Welcher das ist? Weiß ich aus dem Stehgreif nicht, müsste ich nochmal schauen.


    Der verbrannte Geruch kam nun erst nach dieser Autobahnfahrt. Wenn er sonst normal warm gefahren ist, kommt das nie.
    Leistung immer und in jedem Lastzustand....


    Ich werde auch nicht ewig warten und wieder hinfahren. Dann riecht es eben andauernd....:-)

  • Dichter DPF nach 64tkm? Müsste er da nicht auch Leistungsverlust haben?
    Ich bemerke auch keine zusätzlichen Intervalle zum Freibrennen.


    Hatte letztens einen zu Fehlersuche hier, der hatte weniger KM drauf (um die 57k) und hatte nen vollen DPF...
    Allerdings andere Umstände, später hatte sich herausgestellt das der Vorbesitzer ne Chipbox reingesteckt hatte und nur kurze Strecke getreten das Ding. DPF kam nie wirklich zum regenerieren.


    Andere Umstände...wollte es nur anmerken das es nicht auszuschliessen ist.


    Lass deinen "Fehler" einfach mal durchchecken :thumbup:

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Ein Turbo darf net schwitzen nach den paar km. Lieber schnell die Ursache finden eh der Schaden zum richtigen Schaden wird. Und was für ein Turbo Is egal. ( kennste einen kennste alle

  • Bei meinem E91 war einmal die odere Schelle der Ladeluftleitung kaputt. Das hat auch rumgesaut - allerdings lief dann der Motor auch nicht mehr richtig (Hängt sicher auch davon ab, wie groß der Defekt ist). Aber einen Blick wäre es sicher wert. Nach ein paar Monaten hatte ich dann festgestellt, dass ich mehr Öl verbrauchte. Offenbar hatte der Turbo durch die falsche Belastung einen Schaden mitbekommen. Letztendlich führte wohl die defekte Ladeluftleitung dazu, dass ich mir den F11 gekauft habe. ;)