Ölwartungsintervall 30TKM/24Mon

  • Hallo,


    Ich habe folgende SA:
    S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate


    Nach dem Ölservice scheint es aber 25TKM anstatt 30TKM. Habe den Serviceberater angeschrieben und als Antwort kam zurück:


    ...es ist von BMW so gewollt das der Intervall bei 25000km liegt. Es kann allerdings durch den Ölniveausensor passieren (er analysiert die Qualität des Öls) das der Service Intervall Automatisch auf 28000-30000 erhöht/verlängert wird. Deshalb auch in der Ausstattungsliste Ihres Fahrzeuges die SA Serviceintervall 30000km. BMW will hier erreichen, dass das Fahrzeug vor dem Erreichen der 30000km zum Service erscheint. Dies ist Serienstand und es ist keine Veränderung notwendig.


    Wie findet ihr die Aussage, realistisch oder "lass mich in Ruhe"?


    Gruß, isi1102


  • ...Es kann allerdings durch den Ölniveausensor passieren (er analysiert die Qualität des Öls) das der Service Intervall Automatisch auf 28000-30000 erhöht/verlängert wird...

    Also hat dein Ölniveausensor eine schlechte Ölqualität erkannt?! Ich finde das Geschwafel nicht befriedigend.

  • Hi,


    das was der Typ da von sich gegeben hat ist Bullshit.


    Das Fahrzeug errechnet aus diversen Messwerten wie lange der Ölwechselintervall sein wird. Man kann diese Messwerte zurücksetzen und dann zeigt auch das Fahrzeug nach dem Wechsel die 30000KM an, aber wird wieder, bezogen auf das Fahrprofil, den Intervall anzeigen, den das Fahrzeug benötigt.


    Wer viele Kaltstarts hat und nur Kurzstrecke fährt, muss öfter zum Ölwechsel, als jemand, der die Woche 4000KM schruppt und nur Langstrecke, Tempomat 140 unterwegs ist. Dafür ist der flexible Intervall da. Wenn dein Wagen nun nach dem Wechsel bei 25000KM anfängt zu zählen, dann hat sich das dein Fahrzeug anhand deiner Fahrprofildaten eben auf 25000er Intervalle eingependelt. Kann durchaus sein, wenn du nun eine längere Urlaubsfahrt am Stück machst, dass sich die Anzeige nach oben bewegt, oder nicht runterzählt.


    MfG


    Jens

  • Also hat dein Ölniveausensor eine schlechte Ölqualität erkannt

    Auch das ist Bullshit!


    Es handelt sich um einen Niveaugeber. Also misst der den Füllstand des Öles und nicht die Qualität!


    An der Hotline sitzen nur Pfosten, die darauf bedacht sind, den Kunden in die Werkstatt zu schicken, weil sie selbst keine Ahnung haben. Habe ich selbst grad erst erlebt, weil mein Snap-In Adapter für teures Geld nicht das macht, was er soll. Soll ein Softwareupdate des Fahrzeugs machen, natürlich auf eigene Kosten. Obs danach geht, wusste er auch nicht. Scheisse was, mach ich nicht.


    MfG


    Jens

  • ...Wenn dein Wagen nun nach dem Wechsel bei 25000KM anfängt zu zählen, dann hat sich das dein Fahrzeug anhand deiner Fahrprofildaten eben auf 25000er Intervalle eingependelt. Kann durchaus sein, wenn du nun eine längere Urlaubsfahrt am Stück machst, dass sich die Anzeige nach oben bewegt, oder nicht runterzählt...

    Ist das denn wirklich so? Ich weiss es nicht, aber ich hätte gewettet, dass ein resettetes Intervall auch wirklich von vorne anfängt zu zählen...

  • Hi,


    ja, das ist so. Hatte das selbe Problem und nach dem Wechsel standen nur 22000KM drin. Habe dann mit R*******d heraus gefunden, dass man die Messdaten, nach dem sich das berechnet zurücksetzen kann und schwups, standen 30000KM da.


    War irgendwas mit Jahresfahrdaten oder so ähnlich. Funktioniert im Endeffekt genau wie die Durchschnittsverbrauchsanzeige. Er nimmt die Fahrdaten der letzen Kilometer und errechnet dann den Durchschnittsverbrauch daraus. Setzt du das zurück, sind die Sprünge noch sehr gross. Nach einiger Zeit ändert sich da nicht mehr wirklich viel, auch dann nicht, wenn man mal ne Vollgasetappe einlegt.


    MfG


    Jens

  • Nur mal so zur Info: bei mir standen beim letzten Servie 30 tkm.... geworden sind es knapp 36 tkm :-).

  • Okay danke für eure Feedback. Also das ich Kurzstrecken fahre ist richtig.
    Letztens habe ich ca. 200 KM zurückgelegt und dann erschien auf einmal Service fällig seit 01/2000. ist das normal?

  • Nee, ist es nicht. Kann man aber auch mit nem Tester grade ziehen. Kommst zufällig aus der Braunschweiger Gegend? Falls ja, kann ich das machen, oder du fährst zum Freundlichen.