N57 sporadisches "Verschlucken"

  • Mahlzeit! Ich hab seit einigen Wochen ein kleines Problem, welchem ich gerne auf den Grund gehen möchte, möglichst bevor ein großes daraus wird :D
    Das ganze äussert sich so, daß der Motor sich dann und wann mal verschluckt, bei normaler Fahrt ein kurzes Leistungsloch zu verspüren ist, als wäre die
    Kraft für eine Sekunde kurz weg....anschliessend ist alles wieder gut und auch davor ist keinerlei Veränderung am Motor zu spüren. Der Leerlauf ist ruhig, die Leistung ist wie immer,
    der Verbrauch liegt bei ca. 6,7L/100km, das Auto läuft "eigentlich" völlig normal. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß Problem tritt meistens nach gleichmäßiger Fahrt auf, wenn man
    z.b. permanent ca. 100 fährt und dann durchbeschleunigt oder auch ganz gemächlich Gas gibt. Ich hab den Fehlerspeicher mal ausgelesen und verschiedene Soll/Istwerte in der DDE geprüft, aber weder
    einen Eintrag, noch eine aussergewöhnliche Abweichung festgestellt. Da ich täglich 80km Arbeitsweg habe, zu 90% auf Bundesstraßen wo ich nur selten bis gar nicht einen Standstreifen zur
    Verfügung habe, möchte ich wie gesagt der Sache auf den Grund gehen, bevor ich evtl. tatsächlich liegenbleibe. Hat jemand eine Idee wo ich weiter suchen könnte oder vielleicht selbst schon
    ähnliches gehabt?


    Gruß

  • Ich hatte ähnliches mit meinem 535d (sicher kein N57 Motor?).
    Ich hatte das aber knapp über Leerlaufdrehzahl bei leichtem Beschleunigen.
    Null Einträge im Fehlerspeicher. Der BMW Händler hat ein Softwareupdate gemacht und die AGR Rate erhöht. Seit dem nie wieder aufgetreten.


    Vielleicht ein Ansatz....

  • Ich glaub schon daß es der gleiche Motor ist, zumindest
    in der Grundform. Was hat der Freundliche denn als Begründung
    genannt für das Problem bzw. für seine Maßnahmen? Hattest du das
    Problem permanent oder sporadisch?


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe das auch immer nur ab und an festgestellt und wenn ich mich konzentriert habe, konnte ich es reproduzieren.
    Allerdings gabs keinen Eintrag im Fehlerspeicher.


    Der Händler meinte, ein Softwareupdate hätte er gemacht, da ich einen veralteten Stand hatte und in Schulungen darauf hingewiesen wurde, dass man diese Aussetzer mit der Erhöhung der AGR-Rate beheben kann.
    Mein 5er hat EZ 04/12....


    Aber es war erfolgreich, das ist das, was zählt.

  • Mhhh, also wenn du mit deinem 04/12er einen veralteten Stand hattest, dann hab ich den mit 03/11 mit Sicherheit, wobei meiner halt ein Vor-Facelift ist und somit durchaus den letzten Stand für den kleinen
    N57 Motor haben "könnte". Müsste ich mal zum freundlichen fahren, aber wenn du sagst daß es damit weg war, lohnt sich das ja möglicherweise ;)
    Auf jeden Fall mal danke für die Hilfe!


    Gruß

  • Mal mitm Tester die Injectoren anschauen .....

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Welchen Tester meinst du genau? Diagnose Laptop mit Rheingold könnt ich leihen aber damit gehts nicht oder?
    Ich hab zum oben genannten Problem nun auch festgestellt, daß der Wagen beim fahren mit minimalem Gas zeitweise deutlich mehr nagelt, klingt dann
    ähnlich einem Vierzylinder Diesel. Das taucht aber weder im Stand beim hochdrehen auf, noch beim normalen oder starken beschleunigen....NUR
    bei leichtem Tempo halten/Gas geben. Gestern konnte ich dank freier Strecke mal nach langer Zeit wieder bisschen Gas geben und habs auch genutzt,
    sprich ich hab die Gänge mal richtig durchbeschleunigt und hab die Kiste mal laufen lassen.......danach bilde ich mir ein, war das genagele nicht mehr.
    Hat sich in jeder Lage wie ein Sechszylinder Diesel angehört und keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gegeben...... Kann da ein Zusammenhang bestehen?????

  • Kann auch am Luftmassenmesser liegen. Hast schon mal den Fehlerspeicher angesehen?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?