Standheizung nachrüsten

  • Hab auch schon meinen Nachrüstsatz vor mir liegen.
    Aber den Tankentnehmer und Saugleitung bis zur Dosierpumpe lass ich bei Händler einbauen.
    Rest mach ich selber

  • Ist bei dem Original Nachrüstsatz nicht ein anderer Tankeinsatz mit zusätzlichen Anschluss für SHZ dabei?

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Die Dichtung und gerade die Auflagefläche des Nehmers ist bei genauer Betrachtung recht klein, zudem kann man auf der Tankinnenseite die Befestigungsmutter nur leicht anziehen, um die Dichtung nicht zu quetschen. Das wiederum birgt die Gefahr, dass die Mutter sich lockert.


    War mir ehrlich gesagt schon beim ersten Einbau suspekt, kann nur empfehlen, den Nehmer (Unterseite und Gewinde) mit Curil T o.ä. einzusetzen. Diesel ist dünnflüssig und kriecht durch jede Ritze ...



    Hab auch schon meinen Nachrüstsatz vor mir liegen.
    Aber den Tankentnehmer und Saugleitung bis zur Dosierpumpe lass ich bei Händler einbauen.
    Rest mach ich selber

    Was will der :) dafür haben?

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Hat scheinbar noch niemand hier probiert ... ich aber, die beiden Stecker schon bestellt :)



    Mmickey ich verstehe nicht warum bei dir nicht dicht war. Ich habe das schon öfter so verbaut und noch nie Probleme gehabt.


    Hier noch mal zu dem Thema, wie gesagt die Auflagefläche ist zu klein und man kann die Mutter von innen nicht richtig anziehen, da ansonsten die zu wenig stramm sitzende Dichtung rausquillt und nicht mehr dichtet, hier schön zu sehen:


    Ohne Nut.JPG



    Diese Lösung dagegen braucht zwar noch einen kurzen Gummischlauch zum Kunststoffrohr hin, aber man kann gut sehen, dass aufgrund des innenliegenden O-Rings und der Nut im Metall die Mutter voll angezogen werden kann, da kann nichts rausquillen und ist sicher dicht:


    Nut.JPG



    Beim nächsten Mal ;) kommt das Teil rein.


    Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Hallo Mmickey wenn du denn Umbau auf Motor Vorwärmen umsetzen solltest mach ein paar Bilder und schick mir ich hätte auch Interesse daran.

    Geht klar :)

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung