Bremsbeläge vorne in 100km wechseln?!

  • Hallo zusammen,


    Mein 520d brachte mir heute morgen die Meldung das die vorderen Bremsbeläge in 100km gewechselt werden müssen. Da diese Anzeige doch recht unzuverlässig funktioniert hörte ich hier bereits öfter.
    Daher meine Frage, hat in diesem Fall bereits der Belagsensor angesprochen oder ist dies eine reine Hochrechnung des BC? Belagstärke würde ich auf 5mm einschätzen. Gesamtfahrleistung ca. 42tkm.


    Was meint ihr dazu?

  • Bei mir ist vor kurzem die Anzeige von 12000km auf 1000km über Nacht gefallen. Bei mir waren die Beläge definitiv runter und der Sensor lag frei und hat ausgelöst. Jedoch haben die ersten Belege 95.000km gehalten. Soll heißen wenn die Restreichweite schlagartig abfällt kannst davon ausgehen das der Sensor ausgelöst hat. Was im iDrive angezeigt wird ist eben nur eine Hochrechnung :doqw: So zumindest meine Erfahrungen.

  • Das mit dem Bremsbelagfühler ist immer so eine Sache...ich hatte bei meinem Kauf laut iDrive 60.000 km für Vorne und Hinten...nach ca. 10.000 km fiel das auf jeweils 30.000...nach weiteren 5.000 km von 30.000 auf 10.000 und nach 2 3.000 dann auf 1000 km.


    Natürlich liegt es an der Fahrweise, man darf nur nicht vergessen, dass in der Regel eher die inneren Beläge verschleißen als die Äußeren, die man mit dem bloßen Auge nicht sieht...meine Äußeren Beläge hätte ich locker noch 10 Tsd. machen können.


    Der Belagfühler ist ja innen, so dass deshalb i.d.R. ein früherer Wechsel aufgrund des höheren Verschleißes auf der Innenseite angezeigt wird...

  • Kann sein das das Falsch eingestellt ist. Das hatte ich nach einem Softwareupdate beim "freundlichen" auch ... 195.000km bis Bremse Runter .. 200.000 bis nächsten Kundendienst .. wäre ich mit zufrieden, aber ist nun einmal nicht so.


    Musst du nachprüfen lassen. Dann wird das richtig nachgestellt.


    Gruß

  • Hatte heute auch ein ähnliches Erlebnis. BC hat angezeigt bremsen hinten in 5000. hat sich der :) kurz angeschaut, da ich die winterrinden draufgeschraubt habe. Beide hinten noch über 8 mm. Korrektur vorgenommen. Fertig.

    Катюша fährt einfach nur gerne Auto

  • Bei meinem waren jüngst die vorderen Bremsen fällig. Der BC hat relativ konstant runtergezählt. Als er 2500km Restreichweite angezeigt hat, habe ich nachgeschaut:


    Innere Beläge jeweils auf beiden Seiten 4,2mm und die äußeren jeweils 3,7mm. Der Verschleißsensor war demgemäß auch schon angeschliffen. Laut techn. Info von BMW erfolgt das Anschleifen bei ca. 4,5mm. Offensichtlich sind die Verschleißwarnkabel mehrstufig.


    Ich muss sagen, dass das System bei mir richtig gut prognostiziert hat.

  • Bei mir ist der BC zuerst ins Minus :) Es stand Service überfällig seit 700Km und dann wurde erst der Kontakt angeschliffen und jedesmal wenn dan die Zündung auf ein geschaltet wurde kam ein ping und die Meldung bremssystem gestört gemäßigt fahren

  • Bei mir waren auch große Sprünge in der I-Drive Anzeige. Als ich den Wagen gekauft habe stand ein Restweg von 27 tkm. Dann nach einer schnellen Autobahnfahrt und gefahrenen 13 tkm stand plötzlich nur noch ein Restweg von 3000 km. Der Restweg ging dann weiter runter und bei -1000 km hat der Kontakt ausgelöst und die Warnlampe im Armaturenbrett ging an. Damit bin ich dann noch ca. 3000 km gefahren (Restweganzeige: Der Service wurde um 2800 km überschritten). Jetzt habe ich die Scheiben und Beläge gewechselt. Die inneren Beläge wo der Schleifkontakt sitzt hatten noch ca. 3 mm die äußeren noch ca. 4,5 mm.


    Insofern stimmte die Anzeige am Ende ziemlich genau - nur als ich ihn gekauft habe nicht.




    MfG


    Karsten

  • Das Steuergerät für die Serviceumfänge (auch der Bremse) errechnet die Prognose-Werte aus dem Fahrprofil. Zum Schluss kann sie offensichtlich schlagartig fallen, weil dann natürlich der Verschleißsensor ins Spiel kommt.


    Schlechte Prognosewerte könnten mit einem zwischenzeitlichen Reset der Serviceanzeige zusammenhängen oder mit einer falsch durchgeführten CBS-Korrektur am Servicetester. Der Bediener, der die Korrektur durchführt muss nämlich zum Einen die tatsächliche Belagdicke korrekt messen und zum Anderen muss der einzutragende Wert 1mm höher sein, als der gemssene Wert.


    Manchmal liest man in Foren die Vermutung, dass sogar die Kolbenposition ermittelt wird. Das wäre natürlich am genauesten, aber gehört zumindest bei der vorderen Bremse des F1x definitv ins Reich der Märchen.