Pannenfall Heute - Dieselverlust beim 520D N47

  • Hallo F-Gemeinde,
    Heute hatte ich mal wieder ein Problem mit meinem F11....
    Ich fuhr gemütlich zur Arbeit und stellte plötzlich einen Dieselgeruch im Innenraum fest. Ich dachte erst das kommt von der alten Schleuder die vor mir fuhr.
    Als ich auf Arbeit angekommen war, habe ich vorsichtshalber mal in den Motorraum gesehen. Da musste ich leider feststellen, dass im gesamten Motorraum ein Diesel-Nebel war.
    Da ich ja noch eine Euro-Plus-Garantie habe, habe ich das Service-Mobil kommen lassen. Der demontierte dann Luftfilterkasten und alle Verkleidungen am Zylinderkopf.
    Im Bereich der Injektoren war das gesamte Gehäuse voll mit Diesel. Diesen hat er dann mit Putzlappen versucht zu entfernen. Man konnte anschließend aber auch bei laufenden Motor
    keine Leckage feststellen. Er meinte dass es evtl. die Rücklaufleitung der Injektoren sei. Hat jemand so etwas schon mal gehabt ?
    Ich habe die Leitung telefonisch bei meinem Händler bestellt. Leider bekomme ich erst nächste Woche einen Einautermin... :cursing:
    Ich traue mich jetzt natürlich fast gar nicht mit dem Auto zu fahren. Ich bin aber darauf angewiesen.
    Kann dass sein, dass die Leitung einfach so den Geist aufgibt ? Auto hat 111.000km runter.
    Ich denke es könnten evtl. auch die Düsen sein.....oder zu viel Druck auf der Rücklaufleitung ?

  • Zum eigentlichen Problem kann ich nicht helfen, aber weshalb hast Du denn die Leitungen bestellt? Erstmal eine ordentliche Diagnose erstellen!
    Viel wahrscheinlicher als eine undichte Leitung ist eine losvibrierte Verschraubung oder der Defekt einer Dichtung. Das sollen aber bitte die Experten in der Werkstatt feststellen.
    Stell den Wagen zum Händler wo Du gekauft hast, nimm einen Werkstattersatzwagen und laß die machen!

  • Der Schrauber, vermutlich sogar Meister des Servicemobils hat doch seine Diagnose gestellt. Ob die Werkstatt mehr Erfolg hat?


    Wie teuer ist denn die bestellte Leitung samt Einbau? Sofern das nicht arg teuer ist, finde ich das vollkommen richtig. Die EuroPlus zahlt übrigens keinen Ersatzwagen.

  • Der Schrauber, vermutlich sogar Meister des Servicemobils hat doch seine Diagnose gestellt. Ob die Werkstatt mehr Erfolg hat?


    Davon würde ich ausgehen, denn wenn tatsächlich "der gesamte Motorraum voll Dieselnebel" ist, dann ist das kein kleines Leck! Ergo kann man damit nicht noch tagelang rumfahren und es sollte bei einem derart starken Kraftstoffverlust auch zu lokalisieren sein.
    Wenn jemand den Fehler nicht findet und mir sagt, dass es eventuell die Rücklaufleitung ist, dann lasse ich das verifizieren bevor ich überstürzt handele.
    Eine Diagnose ist für mich etwas anderes.