Motorschaden - Riss im Kolben

  • Hallo zusammen,


    das muss ich euch Mitteilen. Vor paar Tagen hatte ich ja folgendes Thema eröffnet hier:


    Auf der Autobahn - plötzlicher Leistungsverlust, leichter Geruch und im Stand ein wackelnder Motor


    Heute hatte mein Händler die zwei defekten Injektoren getauscht und beim anschließenden Probelauf stellte sich herraus, dass der Motor immer noch gleich besch**** lief. Also haben sie die zwei Injektoren wieder ausgebaut und und mit dem Endoskop in Zylinder reingeschaut - mit dem Ergebniss:


    Riss im Kolben von Zylinder zwei! 8|


    Der schock sahs tief!!!! Der Händler hatte sofort einen Kulanzantrag gestellt welcher auch innerhalb kürzester Zeit genehmigt worden ist - BMW übernimmt einen komplett neuen Motor inkl. Einbau (insgesamt 16000€). Woher und wieso der Schaden entstanden ist, kann keiner sagen. Jetzt geht es noch um das Thema Kleinteile, wer diese Kosten noch übernimmt (BMW Kulanz zahlt nicht für Teile unter 120€) - wahrscheinlich die Gebrauchtwagengarantie und mein BMW Händler bei dem das Auto erworben worden ist. Zusätzlich hab ich gerade noch bei BMW angefragt, wer mein Ersatzwagen mit 45€ am Tag übernimmt. Da warte ich jetzt noch auf Antwort.


    Der Wagen hat 123000km auf der uhr und ist genau etwas über 3 Jahre alt.


    Gruß
    Flo

  • Der Kolben hat wegen thermischer Überbelastung nachgegeben. Sowas passiert entweder durch Tuning (kleiner Gruß an die 525d=535d Fraktion :D ) oder aufgrund eines Material- bzw. Herstellungsfehlers. Kann vorkommen...


    Wegen der Kleinteile und des Ersatzfahrzeugs würde ich mir keine Gedanken machen. Schließlich bekommst Du einen nagelneuen Motor 0km.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Höchstwahrscheinlich ist bei der Produktion irrtümlich ein 525d Kolben in den 535d Motor gerutscht.


    Anders kann man sich das nicht erklären, weil theoretisch ist ja alles perfekt aufs PS genau ausgelegt! :D


    Bei mir kann es sich auch nur um km handeln bis meine Kolben endlich löchrig sind, schließlich laufen sie ja 57% über ihrer Normleistung.

  • Also eine Leistungssteigerung hatte ich zum Glück noch nicht - und das wird vorerst auch mal so bleiben. Jetzt hoff ich nur das morgen alles abgeklärt ist und der :) endlich den neuen Motor bestellen kann. Dann muss er nur noch sauber eingebaut werden.


    Ich denke ja, das es kein Werksneuer Motor sein wird sondern ein Generalüberholter - der aber so gut wie ein neuer ist.

  • Sei froh das alles über die Garantie abgewickelt wird.


    Wenn du das aus der privaten Tasche zahlen müsstest, dann würdest du die supergscheitn BMW Motorengurus verfluchen die alles aufs Gramm herunteroptimieren um ein paar Cent zu sparen.


    Schließlich und endlich finanzieren sich die Millionengages der Vorstandsmitglieder nicht von selbst.

  • für 16 Mille wird der doch wenigstens werksneu sein... ?(


    ...incl. goldbeschichteter Kolbenböden :D


    Schließlich brauchst Du nur einen Rumpfmotor, also den Block komplett ohne Anbauteile.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ... also der Motor kostet irgendwas um die 13500€ und der Einbau 2500€


    Jetzt muss nur noch alles glatt laufen :)


    Und klar bin ich froh, denke wenn BMW nix zahlen würde dann hätte ich jetzt ein ziemliches (Geld)Problem. Aber dann hätte mein eigentlicher Händler bei dem ich den Wagen gekauft hab auch noch versucht was zu erreichen. Der Geschäftsführer hat heut persönlich angerufen und sich entschuldigt.

  • Einen überholten Motor gäbs beim Instandsetzer für ungefähr 5k incl. Einbau im Austausch. Selbermacher dürften mit der Hälfte dabei sein.


    ...und bestehe darauf, daß die Injektoren auch getauscht oder zumindest getestet und gereinigt (mit Protokoll!) werden. Der Schaden am Kolben kann auch der Folgeschaden eines defekten Injektors sein. Beim Diesel zwar eher unüblich, aber möglich.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • So, heute ging es bei meinem :) los den Motor einzubauen. Denk bis Freitag stehen die Chancen gut, dass ich mein kleiner wieder hab.
    Die Kosten der Kleinteile werden nun auch komplett übernommen. Was nun offen ist, sind die Kosten der Diagnose - erwähnt hatte mein Händler aber nix.


    Also es werden leider nur die zwei defekten Injektoren getauscht. Die anderen werden ungeprüft wieder verbaut. BMW kann oder will da nichts machen. Werde hier nun einen Bosch Service suchen, der die Injektoren schnell ausbauen kann, prüfen und ggf. reinigen.

  • Also es werden leider nur die zwei defekten Injektoren getauscht. Die anderen werden ungeprüft wieder verbaut. BMW kann oder will da nichts machen. Werde hier nun einen Bosch Service suchen, der die Injektoren schnell ausbauen kann, prüfen und ggf. reinigen.

    Ein weiser Entschluß. Die paar Euro sind gut investiert. :up:


    Trotzdem würde ich gegenüber BMW schriftlich festhalten, daß die alten Injektoren vom Motorschaden übernommen wurden.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?