Kühlwasserverlust

  • Ich hoffe, es ist kein böses Omen... Ich habe jetzt gerade mal 1 Woche meinen 520D und der erste Fehler tauchte gestern auf. Während der Fahrt zeigte mir die plötzlich die Kontrolleuchte "Bitte bei gelegenheit Kühlwasser nachfüllen". Nachdem der Wagen ca. 2 Stunden stand habe ich mal den Füllstand kontrolliert (eventuell ja nur ein Anzeigefehler). Siehe da, fast kein Kühlwasser mehr vorhanden. Da ich aber noch nach Hause musste, habe ich 700ml(!) Wasser nachgefüllt und war dann erst knapp über Minimum.


    Jetzt stand der Wagen über Nacht und die Füllstand ist erneut niedriger als minimun. Das kann jetzt natürlich auch daran liegen, dass der Motor und alles andere noch relativ warm als ich das Wasser nachgefüllt habe. Also kann ich jetzt schwer sagen, ob ich seit der Fahrt noch Hause gestern Kühlflüssigkeit verloren habe. Mehr nachfüllen möchte ich jetzt nicht, da ich sonst nur noch Wasser im Kreislauf habe (Kühlmittel habe ich leider keins zu Hause). Rein optisch würde ich allerdings sagen, dass wieder einiges verloren gegangen ist. Ein Leck konnte ich nicht feststellen. Der Boden blieb definitiv trocken nachdem ich gestern das Wasser aufgefüllt habe. Also entweder entweicht es woanders oder es gibt gar keinen Verlust und der Füllstand war immer schon so niedrig. Letzteres würde mich allerdings stutzig machen, da der Wagen letzte Woche beim Ölwechselservice war. Da wird das doch kontrolliert oder?


    Ich weiß jetzt gerade nicht so richtig was ich tun soll. Mir morgen Kühlmittel kaufen und beobachten ob die nächsten Tage noch Flüssigkeit verloren geht? Direkt zum Händler (habe noch Garantie) und das mal durchchecken lassen. Wenn ja, kann mir jemand im Großraum Essen einen vertrauenswürdigen Freundlichen empfehlen wo mein Dicker in Zukunft gut aufgehoben ist?

  • Auf jeden Fall direkt zum Freundlichen damit. Die können das Kühlsystem abdrücken.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich weiß jetzt gerade nicht so richtig was ich tun soll. Mir morgen Kühlmittel kaufen und beobachten ob die nächsten Tage noch Flüssigkeit verloren geht? Direkt zum Händler (habe noch Garantie) und das mal durchchecken lassen. Wenn ja, kann mir jemand im Großraum Essen einen vertrauenswürdigen Freundlichen empfehlen wo mein Dicker in Zukunft gut aufgehoben ist?

    Fahr unbedingt direkt zum Händler...Wenn du das Auto sowieso erst seit 1 Woche hast, sollte das kein Thema sein... Hast du das Auto bei einem BMW Händler oder freiem Händler gekauft?


    Da du ja einen Händler in der Nähe suchst vermute ich, dass du das Fahrzeug etwas weiter weg gekauft hast oder?!

  • Moin Moin ;)

    Ich lese diesen Beitrag erst heute weil ich bei meinem F10 520d die gleichen Probleme habe.

    Nachdem ich den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht hatte wurde festgestellt das

    das BMW Ölfilter Gehäuse undicht ist - gekauft - eingebaut - alles paletti ;)

    Gestern, 2 Wochen später, ging wieder die Meldung auf das Kühlflüssigkeit fehlt und gelegentlich nachgefüllt werden sollte.

    Habe in der Werkstatt angerufen - er sagte ich solle nachfüllen - es könnte sein das sich eine Luftblase gebildet hat.

    Wenn es nochmal auftritt solle ich vorbeikommen.

    Es ist eine Meisterwerkstatt in Essen - sie haben auch das originale BMW Programm zum auslesen der Steuergeräte.


    Was könnte es denn noch sein? AGR Kühler? eventuell Marderbiss?

  • Meiner ist von 2011 und er hat schon 240.000 gelaufen - meinst Du bei ihm machen die es auch?

  • Schwierig.
    Das müsstest bei BMW nachfragen evtl bekommst noch Kulanz, bei der KM Leistung wirds nicht einfach..


    Fragen kostet aber nichts