F10 sehr lautes knattern ohne laufender Motor

  • Hallo zusammen


    Ich habe diese Woche eim F10 535i Facelist, Bj. 10/2013 mit 500km gekauft. Das Auto ist zwei Jahre lang gestanden und
    hat hier in der Schweiz noch1 Jahr Werksgarantie. Ich werde ihn nächste Woche in die Werkstatt bringen.


    Jetzt zum eigentlichen Problem, wo welche von Euch vielleicht aus Erfahrung was dazu sagen können.


    Nachdem die Zündung ausgeschaltet wird und das Fahrzeug sich in den stand by Mods versetzt ist immer ein lautes knattern zu hören.
    Das passiert immer nachdem sich auch das Navi Display dunkel gestellt hat. Den Motor braucht es dazu nicht. Es reicht die Zündung kurz an und wieder auszumachen.


    Anbei noch ein Video:


    https://www.dropbox.com/s/9t575f8lpauyrpd/IMG_2244.MOV?dl=0



    Hat jemand eine Idee dazu was es sein könnte?


    Danke und grüsse aus der Schweiz.

  • Bei meinem E92 335i war die elektrische Wasserpumpe defekt und hat laut gerattert....


    Danke. Hier läuft aber der Motor. Meiner knattert ohne laufender Motor. Es reicht schon die Zündung kurz auf Stufe 1 anzumachen sodass der Navi Bildschirm anspringt und danach wieder Zündung aus.
    Wenn die Systeme dann runterfahren, kommt das knattern.

  • Versuche bitte mal das Geräusch lokal einzugrenzen. Es wäre sehr hilfreich zu wissen woher es im Motorraum kommt? Es können eigentlich nur die Dinge sein, die bereits vor Motorstart angesteuert werden. Insbesondere einige Stellmotoren. Neben der schon genannten Luftklappensteuerung am Kühler natürlich auch die Lüftungsklappen der Innenraum Lüftung / Klima. Kraftstoffvorförderpumpe ist auch denkbar. Wie ist dieses "rattern"? Könnte es auch auch ein Relais sein (eher Klickgeräusch) oder ist es definitiv ein mechanisches Geräusch?


    Somit hätten wir ganz vorne im Motorraum, ganz hinten im Motorraum und außerhalb des Motorraumes.

  • Danke für eure Antworten. Ich werde heute Abend mal versuchen das Geräusch zu lokalisieren. Im ersten Moment würde ich sagen, es kommt hinten vom Motor Richtung Frontscheibe.
    Es hört sich für mich definitiv mechanisch an. Es ist kein knistern oder klickern, sondern ein richtig lautes knattern. Habe jetzt gerade ein Termin beim freundlichen auf den Montag gebucht.

  • Das werden irgendwelche Lüftungsklappen sein. Vielleicht ist durch die lange Standzeit irgendwas fest. Kann Dir egal sein, wenn Du Garantie hast.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?