Motor ruckelt beim Starten !!! Weiss jemand Rat??????

  • hab eben einen anruf bekommen kaputt sind glühkerzen und steuergerät kostenpunkt 600 euro


    ist 600 euro zuviel???

  • hab eben einen anruf bekommen kaputt sind glühkerzen und steuergerät kostenpunkt 600 euro


    ist 600 euro zuviel???

    Würde ich nicht zahlen. Was ist denn genau defekt? Alle 6 Kerzen sowie das STG? Sicher nicht...Meist ist es nur das STG. Wenn eine oder meherer Kerzen defekt sind ,macht es schon Sinn alle 6 zu wechseln.

  • glühkerze 3 u 5 auch steuergerät für glühkerze ist kaputt laut fehlerspeicher


    also wollten sie alle 6 wechseln was auch sinn macht aber 600 euro fand ich zuviel !!!

  • Ich hatte meinen auch zur Diagnosse beim Händler.
    es hieß auch 3 Kerzen defekt und Steuergerät. waren auch so 600€
    hab zuhause nur mal das Steuergerät getauscht und fehler gelöscht. das Ruckeln ist weg und als ich 2 wochen später mal ne diagnosse gemacht hab war der fehlerspeicher leer.


    ich vermutte eher das im steuergerät was kaputt ist für die kerzen 3 & 5 und deswegen auch diese gemeldet werden

  • Also ganz ehrlich, kauf dir Teile selbst und lass sie in einer freien Werkstatt einbauen. Material kostet ca. 200-250€, Einbau max. nen 100er! Kauf am besten gleich von BERU und in dem Fall nicht OEM ;) :up:

  • Also ich hab beim Händer das orginale Steuergerät gekauft für 100€ pus Steuer.


    Einbau hab ich im garten selbst gemacht, Nur austecken und neues rein.
    Kommt man nur schlecht hin aber sonst geht schon

  • Das wäre auch erstmal eine Lösung, zuerst das STG tauschen und schauen ob er wieder vernünftig läuft. Hatte mit BERU beim E61 gute Erfahrungen gemacht.

  • Also ich hab beim Händer das orginale Steuergerät gekauft für 100€ pus Steuer.


    Einbau hab ich im garten selbst gemacht, Nur austecken und neues rein.
    Kommt man nur schlecht hin aber sonst geht schon


    Kannst Du mir sagen wo genau das Steuergerät verbaut ist beim 535d?
    Ich habe schon mal eins am E61 530d gewechselt...
    Das war auch schon beschissen ;)

  • Genau, würde ebenfalls den Tip geben sich das Steuergerät zuerst zu holen und dann zu tauschen, geht selbst problemlos.
    Denn wenn das defekt ist gibt der automatisch auch Fehler für einige Glühstifte aus. Wenn danach immernoch Fehler für die Glühstifte hinterlegt sind, dann sollte man sich überlegen ob man die selber tauscht oder nicht.


    Nicht selten kommt es vor, dass man sich hierbei das Gewinde beschädigt, aber das Steuergerät zu tauschen dauert ne Stunde.


    Grüße