Motor ruckelt beim Starten !!! Weiss jemand Rat??????

  • servus,


    Seit ein paar Tage ruckelt der Motor meineses bmw 530d und der drehzahl spint auch aber nur für 15 sec.
    Dann ist es wieder normal bis das auto länger steht! z.b ( 8 stunden ) .leistungsverlust oder motor wanrleuchte kommt auch nicht, was kann es sein??????



    Weiss jemand Rat?

  • verkokte ansaugbrücke? Was ist das überhaupt ?

  • Such mal im Internet nach verkokte Ansaugbrücke N57/N47


    Durch die erhöhte Abgasrate verkoken die Ansaugbrücken sehr gerne, das heißt, das ein Gemisch aus Ruß und Öldämpfen die Ansaugbrücke komplett verdrecken.

  • stimmt es überhaupt das sich die ansaugbrücke selbst reinigen kann laut internet???

  • die Frage kann ich dir nicht beantworten. Aber wenn ich mir teilweise Bilder von Verkokungen so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, wie sich das ganze reinigen soll. Werkstätten setzen dazu stärkste Reiniger ein, Hochdruckreiniger und Bürsten. Für die Köpfe werden gerne Strahlgeräte verwendet die mit Walnussschalen arbeiten. Dann kann man sich ungefähr ausmalen wie stark die Verschmutzungen halten.

  • danke nochmals


    termin habe ich erst nächste woche donnerstag bekommen bin mal gespannt was rauskommt laut fehlerpeicher tippe auf ( Glühkerze ,Glühsteuergerät ,injektoren oder ansaugbrücke wie du schon erwähnt hast)
    :S :S

  • stimmt es überhaupt das sich die ansaugbrücke selbst reinigen kann laut internet???


    Na Logo! Dafür muss man aber durch Mainz fahren und sobald ein paar Mainzelmännchen mit Besen über die Straße rennen muss man ordentlich Gas geben.
    Die Mainzelmännchen werden dann angesaugt, fahren im Turbo Karussell und machen sich sobald sie in der Ansaugbrücke angekommen sind mit ihren Besen fleißig ans Werk. 8o



    Bevor du dich jetzt auf den Weg nach Mainz machst: Die Verkokungen sind so fest, dass sich da ganz sicher nichts von alleine reinigt.

  • Das selbe Problem hatte ich auch vor einem Monat!
    Wenn der Große Kalt war ein ruckeln wie wenn der auf 4 oder 5 Zylindern laufen würde. nach 20-30 sekunden wars dann weg


    Bei mir was das Steuergerät für die Glühkerzen defekt. Hat ca. 100€ gekostet und tauschen konnte ich das selbst.Seid dem ist Ruhe

  • Ist doch immer das selbe. Wenn es langsam kalt wird muss beim Diesel vorgelüht werden... Wenn da ein oder zwei Kerzen kaputt sind laufen die entsprechenden Zylinder kurz nach dem Start nicht richtig mit und es wackelt halt.


    Das ist nix schlimmes und normal beim Diesel, die Dinger halt meist <100tkm je nach Fahrprofil.
    Doof ist halt nur das man schlecht dran kommt (Steuergerät) und man die Kerzen beim Ausbau abreissen kann wenn man es falsch macht. Dann muss der Schädel runter und es wird teuer.