Panoramadach Geräusche: knarrt bei Unebenheiten

  • Hallo,


    Bin neulich über eine ziemlich Rumpelpiste gefahren und seitdem knackt und knarrt das Panodach bei unebenheiten sehr stark. Am schlimmsten ist es, wenn die Karosserie sich verwundet, z.B. bei Verkehrsberuhigungen


    Hat jemand das schonmal gehabt? Gibt es da Lösungen? Hat sich vielleicht etwas gelöst und es muss gefixt werden? Oder muss man da mit Hirschtalg ran oder sowas?


    Jetzt war ich so froh, dass das Panodach keine Windgeräusche macht wie beim E61, und nun das...


    Gesendet von meinem HTC_One_max mit Tapatalk

  • Ich kann mich dieser Fragestellung direkt anschließen.


    Windgeräusche habe ich zum Glück auch nicht!


    Wenn ich mit dem Auto über Unebenheiten fahre, gibt auch mein Panoramadach Geräusche von sich. Allerdings finde ich, dass es nicht sonderlich laut ist. Es fällt mir auf, finde es aber nicht schlimm...wenn es eine Lösung gibt, wäre ich trotzdem froh ;)
    Ich glaube jedoch, dass die Geräusche nur auftreten, wenn der Himmel offen ist. Wenn das ganze Verdeck mit samt Himmel zu ist, höre ich nix. Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Geräusche trotzdem da sind und ich sie nur nicht höre, oder ob sie bei "Himmel zu" einfach nicht auftreten ?(

  • Hallo, die bei BMW haben jetzt die dichtungen sowie den Mittelsteg gereinigt und mit Silikon - Gummipflege bearbeitet. Das soll wohl des öfteren passieren, wenn sich Reinigungsmittel z.B. aus der Waschanlage dort absetzen. Jetzt ist jedenfalla Ruhe, bin sehr zufrieden!


    Gesendet von meinem HTC_One_max mit Tapatalk

  • Super Rückmeldung. Hilft bestimmt mal dem ein oder anderen... ;) :up:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Fur die Nachwelt: das knarzen war wegen verschmutzung der gummidichtung rundum um das dachfenster. Nach putzen und einreiben mit silikonfreier gummipflege ist das knarzen weg.

  • Hi zusammen,

    ich weiß das Thema ist alt und ich bin Jahre zu spät aber ich hab das Knarzen am Panodach. Obwohl ich dachte es kommt eher vom Antrieb der Hutablage. Aber wenn ich das Dach schließe und diese Himmelverkleidung vor das Glasdach fahren lasse, dann ist das Knarzen weg.

    Hat einer eine Anleitung wie das Dach gereinigt wird ? Dann könnte ich das selber beheben.

    Schönen Abend.

    Stefan