F11 Lüftung macht seltsame Geräusche

  • Hi,


    mein F11 macht wenn die Lüftung an ist pfeifende Geräusche. Wenn man die Geschwindigkeit verändert meistens höher macht, geht das Geräusch weg. Ist aber dann wieder da wenn man diese zurück nimmt .


    Habe mal google angeschmissen und bei andern BMW's nicht F10 oder F11 wird hier vom Lüftermoter gesprochen der mal geölt werden müsste.


    Kann dies sein? Wenn ja wo ist dieser beim F11.


    Danke

  • Hast du 2oder 4 Zonen Klima Automatik?
    Ich habe das ganz selten, dass die Hintere Lüftung wirklich zum kreischen anfängt. Jedoch nur in Abhängigkeit wie gerade die Luftklappen eingestellt sind. Auf vollen Schuss geht es meistens weg.


    Das Problem ist, dass du drei unabhängige Gebläße Motoren hast und einer von denen kann es sein.

  • Meine Fresse. Ist das immer noch??? Das hatte mein E28 schon. Und der E81 meiner Frau... Macht BMW das absichtlich so? :cursing:


    Das ist der Lüftermotor. Genauer gesagt das, was BMW Lagerung nennt... Der Lüfter läuft mit einer dünnen Stahlwelle direkt im Kunststoff des Gehäuses. Das Ding wird anscheinend ab Werk trocken eingebaut...


    Die Gebläseeinheit muss komplett ausgebaut werden, zerlegt, die Welle gereinigt und gefettet werden. Beim besagten E81 ist es mehrere Jahre her, daß ich das gemacht habe. Seitdem ist Ruhe..

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nehme mal stark an das es eine 2 Zonen Klima ist. Kann für links und rechts eine Temperatur einstellen. Aber nur 2 und keine 4. Ginten ist aber auch ein Gebläse. Aber das Geräusche kommt von vorne aus der Mitte.

  • ok. Dann bleibt jetzt die frage welche seite. Du solltest auch bei der zwei Zonen unabhängig die Gebläßestärke einstellen können. Bei Voll oder Aus sollte das geräusch ja weg sein.


    Probier erst mal die Beifahrerseite aus und dann die Fahrer. Dann sollte man das Gebläße identifizieren können.

  • Bei voll muß das Geräusch nicht zwingend weg sein. Bei aus natürlich schon. ;)


    Ich denke wenn man eh schon soweit ist, daß man an die Gebläse ran kommt, kann man auch gleich beide machen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe auch so ein Pfeifen aus dem mittleren Gebläse allerdings ist es weg, wenn ich an dem Stellrad dehe, was sich direkt am Auslass der Luft befindet und zwar wenn ich von warm auf kalt wechsel. Denn das Pfeifen ist immer nur zu hören, wenn der Innenraum aufgewärmt werden muss und der Motor nach ca. 10 Minuten Fahrt im Winter warm geworden ist.


    Kann man da was dran ändern, wenn ja, gibt es eine Anleitung zum Aus- und Einbau?


    Danke, runnerz

  • Ich hätte es ja gerne getestet doch seit Tagen ist alles gut. Denke aber fast das es wieder kommt.


    Hat einer einen Tipp oder Anleitung wie man da de Lüfter dran kommt?

  • Ich kann zwar konstruktiv nicht helfen, aber ich habe ein ähnliches Phänomen (F10). Erst dachte ich, ich hören Stimmen, aber es scheint ja auch andere zu geben, die das Geräusch wahrnehmen.
    Bei mir ist es eigentlich genau das gleiche Verhalten wie bei NeoX, mit dem Unterschied, dass es vornehmlich in der Klima Automatik Einstellung auftritt. Mit Auto aus und gleicher Gebläsestufe ist es meist weg.

  • Das Pfeifen aus den mittleren Düsen kann daher kommen, daß die Dekorblende abgenommen und unvorsichtig wieder eingeklipst wurde. Die Lüftungsaustrittseinheit ist an der Dekorblende befestigt und sitzt mit Dichtungen in den dahinter liegenden Rohren. Wenn da irgendwas verdrückt wurde, kann ein Pfeifen entstehen. Die vordere Dekorblende kann man ohne Werkzeug, von rechts außen beginnend, einfach abziehen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?