Leisten mit Alcantara Imitat überziehen

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte gerne meine Wurzelmaserleisten im Innenraum komplett ändern. Folierung fällt für mich raus da mir das zu billig aussieht. Das einfachste wäre mit Sicherheit das Alcantara bzw. Alcantara Imitat welches sehr dünn ist. Gibt es da Erfahrungen oder hat sowas schon einer gemacht?


    Danke!

  • Die Leisten zu bekleben wird nicht das Problem sein. Wenn es "nicht billig" aussehen soll, wirst Du den Holzteil von den satinierten Teilen trennen müssen und hinterher verschrauben/verkleben. Ich habe mir das selbst schon angesehen und habs sein lassen...


    Bei Bezug mit stärkerem Material als Folie kommt noch dazu, daß Du Von Deinen Leisten an manchen Stellen Material abtragen mußt, um Platz für den Bezug zu schaffen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • genau das problem habe ich mir auch schon gedacht. ich bin da am überlegen ob ich da nicht eine ziernaht mache die an der fuge entlang läuft. also die ganze leiste überziehen und eine naht ?(


    die löcher würde ich nicht größer machen da ohnehin jeder schalter und auch an der mittelkonsole alles anbauteile überstehen. also auf stoß würde das schon gehen

  • Eine Naht am Übergang zum Metall? Abgesehen davon, daß das Material an der Nahtstelle dann doppelte Stärke hat, sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt...


    An den Blenden von Cupholder und Aschenbecher wird es nicht ohne Bearbeitung gehen. Und ob Du auf waagrechen Flächen wirklich rauhes Material haben willst, solltest Dir nochmal überlegen. Das zieht den Dreck an und wegwischen ist dann nicht...


    Bezug mit hochwertiger Folie ist da geeigneter. Wobei dafür die Leisten auch zerlegen würde...


    Falls Dir schwarz gefällt... Ich habe noch einen Satz für Automatik / Ambientebel. / Startstop

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • jschon die ganze leiste komplett überziehen und vorher eben eine naht auf ungefähr der höhe des stoßes nähen. nur eine ziernaht! nix doppelt!
    also bei unserem neuen cayman sind auch gerade flächen mit alcantara überzogen bzw. auch das komplette armaturenbrett und das stört nicht und macht auch keine probleme beim saubermachen.

  • Hast Du schwarzes Leder im Auto oder irgendwas anderes?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ne zimt aber lenkrad und dachhimmel mit alcantara schwarz

  • Dann könnte das ganz gut aussehen. Ich würde die Leisten dafür aber zerlegen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ansich würde das gut kommen mit der aluleiste unten und oben alcantara. ich weiß nur nicht in wie weit die leiste dann wieder am holz hält???


    Risikoooooo!!! 8o

  • Da sind Kunststoffröhrchen, die am Ende verschmolzen sind. Das muß abgeschliffen werden. Danach mit einer Kombi aus Montagekleber und kurzen Schrauben wieder montieren. Ist eine sch... Arbeit... ;(

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?