BMW F10 525dA Getriebe bzw. Mechatronik Schaden

  • Da ist schon mehr drin als nur die Mechatronik! Das ist ja das Steuerteil des Getriebes mit diversen Ventilen und ner Elektronik. Die Zahnräder, Kupplungen etc sind auch noch drin.

  • Würde ich sagen. Die Geräusche sind absolut nicht normal.Als das bei mir angefangen hat bin ich erstmal zu BMW gefahren und man hat mir gesagt daß das Geräusch nich normal ist und dass eingentlich mit der Zeit nur noch schlimmer wird.Genau so war's dann letzentlich. :(

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Hallo


    @ Special Guest - super , vielen dank , jetzt habe ich wenigstens eine Preisvorstellung was ein Austauschgetriebe kostet


    @525js - Ja , genau das war die Frage , da ich nie ein mechanisches Geräusch gehabt habe , sondern war nur Pfeifen im Rückwärtsgang und danach das aus , vobei sich das Auto nach vorne (auch wenn Rückwärtsgang nicht geht ) bewegen lässt ohne irgendwelche Geräusche . Das Problem ist das ZF sagt die tauschen Mechatronik nicht aus bei einem F10 da ein Software Codierung seitens BMW Notwendig ist ( bei älteren Model geht noch ) und da die Sicherheitssysteme wie Diebstahlsicherung auch mitprogramiert werden müssen , da die auch das Getriebe blockieren in falle eines Diebstales ( was ich nicht nachvolziehen kann da das Getriebe-Steuergerät nicht getauscht wird ) . Es gibt Mechatronik einzeln zu kaufen , werde ich mich demnächst schlau machen bei einem Fachbetrieb ob die es tauschen können - da für den Preis was eine Mechatronik bei BMW kostet bekomme ich ganze Austauschgetriebe bei ZF.
    BMW schlägt mir nur ein Austauschgetriebe vor um alle mögliche Fehler auszuschlesen ( sowiel über Kompentenz ein Fehler zu finden und beheben - demnächst schlagen Sie mir ein Neuwagen kauf vor , mann kann ja nie wissen ;) ))


    Cidwybmw So hat es bei mir angefangen , pfeifen war früher nicht da - ca 1000-2000km ab dem tag wenn es angefangen hat war aus


    Lg
    Deda

  • Habe auch das gefunden:


    "Bei der Serie von 2009 bis ca. Ende 2013 läuft die Welle des Rückwärtsgangs nach kurzer Laufzeit ein und verursacht die Geräusche. Ab dem aktuellen Serienstand sind die Wellen gesondert beschichtet."

  • Wenn ich das so lese bin ich mir immer weniger sicher ob chiptuning beim 525d nicht zu viel Risiko ist.


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk