BMW F10 525dA Getriebe bzw. Mechatronik Schaden

  • Hi,


    was die Longlife Intervalle angeht, kommt es ja auch immer auf den Fahrstil, b.z.w Fahrprofil an. Ich habe noch keinen Wagen gehabt, der wirklich erst nach 30000KM geklingelt hat. Bei mir ist es meißt bei 18000 KM soweit.


    MfG


    Jens

  • Zitat

    Demnach dürfte aber auf diesen Blatt nichts von Lifetime Füllung stehen ;)


    Wirklich nachsehen, was der Hersteller im Datenblatt schreibt, ist hier offenbar nicht angesagt. :D

  • Im Grunde machen eh nur ganz wenige einen Ölwechsel. Trotzdem laufen die Getriebe viele Hunderttausend Kilometer.
    Ob Ölwechsel oder nicht, Ausfälle gibt es trotzdem mal vereinzelt.


    Und "erbärmlich" ist da wohl ein wenig too much...

  • Wirklich nachsehen, was der Hersteller im Datenblatt schreibt, ist hier offenbar nicht angesagt. :D


    natürlich es ist angesagt, wenn Du als Lebenslang Dich mit so 120-160TKM zufriedenstellst :)


    (Stichwort: Firmenkunden)
    Nein ist eigentlich nicht angesagt, eine ganz normalne Anfrage per Email oder Telefon wirst Du aber schon sicher schaffen können..
    (auf dem Datenblat steht genau das was BMW von ZF verlangt hat)..

  • Hi, was die Longlife Intervalle angeht, kommt es ja auch immer auf den Fahrstil, b.z.w Fahrprofil an. Ich habe noch keinen Wagen gehabt, der wirklich erst nach 30000KM geklingelt hat. Bei mir ist es meißt bei 18000 KM soweit.

    Bei mir sind > 30 tkm der Standardfall. Wie früher auch bei meinem E46 mit M57 schon.
    Gerade ganz aktuell beim F11 genau 34 tkm in 19 Monaten. OK... hatte 200km überzogen ;)

  • Ach Mensch, nimmt doch nicht alles so ernst. Komm mal wieder runter...
    Wer wann, wo und sonst noch was wechselt, ist doch jedem selbst überlassen. Aber hier in den Raum zu stellen, BMW hätte die Wechselintervalle von ZF gefordert (ohne dass das Getriebe diese eigentlich einhalten könne), ist schon sehr weit hergeholt. Wenn das damals der Stand war, dann war es eben so. Wenn sich dann mit der Zeit andere Erfahrungen herauskristallisieren, können sich Vorgaben schonmal ändern.

  • Ich war bei ZF mit meiner Getriebeschaden bereits , das erste was die mich gefragt haben ist ob ich jemals das Öl gewechselt habe . Ich sagte nein und ZF Techniker meinte " dann ist es klar... "
    Ich bekomme schon ein AT Getriebe bzw. komplette Überholung von meinem , und laut Werkstatt bringen unsere 8-Gang getrieben das beste Umsatz mittlerweile ;)
    Wie gesagt , laut denen passiert das ständig bei F10 Getrieben , besonders ist die Getriebe GA8HP45Z betroffen ( Planetenradsätze Materialfehler ) -diese Getriebe wurde so auch nicht mehr produziert . Die neue heißt GA8HP50Z , die Nm-zahl wurde von 450 auf 500 Nm erhöht .

  • Ich war bei ZF mit meiner Getriebeschaden bereits , das erste was die mich gefragt haben ist ob ich jemals das Öl gewechselt habe . Ich sagte nein und ZF Techniker meinte " dann ist es klar... " .

    Ja leider bist Du dank bewusstem und offensichtlichen Betrug von BMW an Kunden nur einer von vielen Tausenden. Dieser Umstand ist natürlich auch der BMW in der Zwischenzeit längst bekannt..
    Ich hab mich bei meinem ATG-Ölwechsel eine Ölanalyse einschl. Spektralanalyse machen lassen, die Ergebnisse waren nicht besonders gut (Abrieb, Silikatsastand etc.) war auf jeden Fall gut dass ich es gemacht hab. Hoffe dennoch das Automatikgetriebeleben wird dadurch zumindest um weitere 80-150TKM verlängert, ist aber sowieso ein Lottospiel.

    besonders ist die Getriebe GA8HP45Z betroffen ( Planetenradsätze Materialfehler ) -diese Getriebe wurde so auch nicht mehr produziert . Die neue heißt GA8HP50Z , die Nm-zahl wurde von 450 auf 500 Nm erhöht .

    Das ist selbst für mich neu, dachte es betrifft ALLE 8Ganggetriebe. Hattest Du ein Chiptuning oder Powerbox? Wäre mal interessant was der vorbeugende Austausch von reinem Planetenradsatz kosten würde. Bei dem nächsten Ölwechsel den ich vllt. sogar nach 40TKM wieder vornehme, werde ich erneut die Ölanalyseergebnisse begutachten lassen und vllt. danach entscheiden das gefährdete Teil wechseln zu lassen, bevor ein größerer Schaden eintreten wird....