Probleme mit Sportsitzen im F1x

  • Sonst kein Rückenleiden und auch keine ungewöhnliche Figur... Kann es sein, dass du "falsch" sitzt? Bspw. zur Seite geneigt auf der Mittelarmlehne? Der 15Jahre alte Golf hatte wahrscheinlich keine Mittelarmlehne?!

  • Liebe F10 Gemeinde,


    Herzlichen Dank an alle für die rege Teilnahme und alle nützlichen Ratschläge :up:
    Ich habe eure Ratschläge umgesetzt und heute auf der Fahrt zur Arbeit mal den Sitz ein gutes Stück nach hinten gekippt und die Oberschenkelauflage ausgezogen. Tatsächlich habe ich mit diesen beiden Einstellungen am wenigsten bisher gespielt, vlt. weil sie mir ein wenig "suspekt" waren. Was soll ich sagen, ich bin daraufhin das erste Mal fast völlig ohne Nacken-/Schulterbeschwerden ausgestiegen :thumbup: Also nochmal tausend Dank, der Tip war Gold wert!
    Habe jetzt eine Position gefunden mit relativ weit nach hinten geneigtem Sitz, nicht zu aufrechter Rückenlehne und bequemer Lenkrad/Pedalposition und bin neugierig wie es nach der ersten Langstrecke aussehen wird. Mit den Oberschenkeln bin ich jetzt recht nah am Lenkrad, was ein wenig ungewohnt ist aber zunächst auch nicht weiter stört. Lässt sich auch so oder so nicht ändern, da ich den Sitz nicht mehr tiefer stellen kann.


    Was auf jeden Fall stimmt, der Golf hatte keine Mittelarmlehne, Da habe ich meist nur den linken Arm auf dem Fensterrahmen abgelegt.
    Das kann durchaus Teil des Problems sein, da ich im 5er einfach nicht anders kann als den rechten Arm ständig aufzulegen, ist einfach zu verlockend :D In der Regel liegt mein linker Arm der Fahrertürleiste auf, der rechte der MAL. Das führt zwangsläufig zu einer etwas gedrungeneren Position als gut für mich bzw. meine Schultern sein könnte. Vielleicht muss ich mich in Zukunft ein bisschen selbst dazu erziehen, auch mal wie es sich gehört beide Arme fest ans Lenkrad zu nehmen. Auch das habe ich heute zeitweise probiert und es scheint sich zu bewähren.



    Das Gefühl hin und her zu rutschen hatte ich auf den Sportsitzen bisher nicht. Diese empfinde ich als so stark konturiert, dass mir der Halt darin bombenfest vorkommt. Ich habe wirklich keine Rückenprobleme und keine "atypische" Figur/Haltung.




    Einen schönen Abend zusammen!

  • Die Piloten in der F16 haben ebenfalls einen um 30° nach hinten geneigten Sitz, um die auftretenden G-Kräfte besser zu verkraften!


    Fahre auch nur so und da rutscht und schmerzt nix :)


    http://s53.photobucket.com/user/kaonednil/media/Aircraft/YF-16cockpitprofile_zpsf4c4566c.jpg.html