Regensensor

  • Meinen 530d habe ich nun seit knapp 2 Monaten und ich habe damit bisher rd. 6 tkm zurück gelegt. Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. An die Diesel-Charakteristik habe ich mich noch nicht so recht gewöhnt, aber das kann man dem Wagen kaum vorwerfen.


    Was mir missfällt, ist der Regensensor. Dieser reagiert eindeutig zu träge. Auch auf höchster Stufe ist es bei Nieselregen manchmal so, dass ich manuell wischen muss, um noch ausreichende Sicht zu haben. Insbesondere nach einem Stillstand des Fahrzeugs an einer Ampel kommt der Wischer oft erst viel zu spät wieder in Gang. Das konnte der Regensensor in meinem alten E39 wesentlich besser.


    Empfindet Ihr das ähnlich und es ist Stand der Serientechnik? Oder muss mein Regensensor mal neu justiert werden?

  • Ist leider so :(
    Der Sensor im F10 als auch bei den E90 reagiert seeeehr langsam...zumal man oft auch das Pech hat dass genau am Sensor kein Tropfen liegt, man aber durch den Rest der Scheibe kaum mehr was sieht :pinch:

  • ... zumal man oft auch das Pech hat dass genau am Sensor kein Tropfen liegt, man aber durch den Rest der Scheibe kaum mehr was sieht :pinch:

    Klar, das ist aber bei jedem Regensensor so. Trotzdem konnte das der E39 wesentlich besser.

  • Moin Alle zusammen,


    da hab eich bei meinem 520d eigentlich eine ganz andere Meinung.
    Bei mir ist es eher so, das selbst bei leichtem Nieselregen der Wischer "immer" zugange ist, die Wischergummis quitschen zwar nicht, aber so häufig braucht er auch nicht wischen.
    Der Unterschied zwischen höchster und niedrigster Empfindlichkeit scheint mir nicht sehr groß.
    Kann ich das nur beim :) ändern lassen, oder gibt es im Menü eine Möglichkeit die Reaktion anders einzustellen?


    Gruß Slottie

  • Kann ich das nur beim :) ändern lassen, oder gibt es im Menü eine Möglichkeit die Reaktion anders einzustellen?


    Gruß Slottie

    Im Menü im BC habe ich jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, die Empfindlichkeit des Sensors zu justieren.

  • Ja empfinde ich genau so das kein großer unterschied besteht , meines Wissen kann man da nix selber einstellen....

  • Mal wischt er zu spät bis gar nicht, mal wischt er wie verrückt.....


    Ein ganz normaler Intervallschalter mit 3-5 Stufen würde den Dienst besser verrichten. Könnte auf dieses "funktioniertniewennessolldings" locker verzichten.


    Und das genau am Sensor kein Tropfen ist, wenn die restliche Scheibe voll abrinnt, kann mir keiner weis machen. :thumbdown: