Beiträge von MX993

    Steht ja oben, er war knapp 5 Jahre alt, genau genommen 4 Jahre und 10 Monate. Der Wagen war sehr gut ausgestattet und hatte einen Listenneupreis von mehr als 70 k€. Den gab es also auch bei meinem Kauf nicht für nen Appel und ein Ei.


    Hinzu kam, dass es der einzige handgeschaltete 540i Touring war, den ich gefunden habe. Und ich wollte den Wagen unbedingt handgeschaltet haben, so dass ich bei den Preisverhandlungen nicht allzu viel gepokert habe.

    Ich musste heute für das Finanzamt ohnehin mal ein wenig rechnen und habe bei der Gelegenheit mal eine Gegenüberstellung gemacht.


    Vor dem aktuellen 535d hatte ich knapp 3 Jahre lang einen F11 530d. Davor hatte ich gut 3,5 Jahre lang einen E39 540i Touring. Hier mal ein Vergleich der Kosten:


    Meinen 540i Touring habe ich 44 Monate lang gehabt und bin in der Zeit rd. 82.900 km damit gefahren. Gekauft habe ich ihn im Alter von knapp 5 Jahren und mit rd. 95 tkm auf dem Zähler.


    Die Gesamtkosten in der Zeit haben 40.605 Euro brutto betragen.
    Davon entfielen
    auf den Wertverlust 16.872 Euro,
    auf laufende Kosten inkl. Wartung und Reparaturen 19.288 Euro und
    auf Steuern und Versicherung 4.445 Euro.


    Das macht für den gefahrenen km ziemlich genau 49 Cent.


    Allerdings war der 540i nicht finanziert. Um einen Vergleich zum geleasten 530d zu haben, müsste der Kaufpreis für die Haltedauer Verzinst werden. Dabei ergäbe sich ein Zinsbetrag in Höhe von rd. 2.500 Euro.
    Die Gesamtkosten stiegen damit auf 43.105 Euro und die Kosten je km auf rd. 52 Cent.



    Den 530d Touring habe ich im Dezember 2011 als Neuwagen übernommen und ich habe damit in 33 Monaten rd. 92 tkm zurück gelegt.


    Die Gesamtkosten in der Zeit haben 56.770 Euro brutto betragen.
    Davon entfielen
    auf Leasingraten inkl. Endabrechung der km 36.205 Euro,
    auf laufende Kosten inkl. Wartung 16.305 Euro und
    auf Steuern und Versicherung 4.260 Euro.


    Das macht für den gefahrenen km ziemlich genau 62 Cent.


    Klar, in beiden Fällen ziemlich viel Geld, nur um von A nach B zu kommen.
    Aber für mich recht überraschend, dass die Kosten je km nicht gar so weit auseinander liegen, wie ich befürchtet hätte.


    Vermutlich wären die Kosten je km annähernd gleich hoch, wenn man nicht einen Neuwagen, sondern einen Jahreswagen leasen würde.

    Mit meinem 530d F11 habe ich über 92 tkm einen Verbrauchsdurchschnitt von 8,2 Litern gehabt - bei sehr hohem AB-Anteil. Der 535d F11 verbraucht bisher knapp 0,5 Liter mehr. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Verbrauch beim 530d nach ca. 10 tkm noch mal zurück ging. So weit bin ich mit dem neuen F11 noch nicht.

    Es gibt einen 535d mit 258 PS ? ?( Also wenn du den neueren Motor vom 530d meinst der ist im Vergleich zum älteren 245Ps viel spritziger und wenn du den 535d meinst der ist nochmal "etwas" spritziger als der mit 258Ps.

    Nein, natürlich gab es nie einen F1x 535d mit 258 PS. Gemeint hatte ich den Vergleich der beiden Varianten des 530d. Ich habe zur Vermeidung von Missverständnissen oben mal editiert.


    Zwischen den beiden Varianten mit 245 PS und 258 PS spürt man sicher wenn überhaupt, dann nur im direkten Vergleich einen Unterschied. Ich hatte den 530d mit 258 PS und habe hin und wieder mal den 245 PS-530d eines Kollegen gefahren. Wie schon gesagt, kein relevanter Unterschied, von dem ich die Auswahl eines Gebrauchtwagens abhängig machen würde.


    An Leistung gewöhnt man sich ohnehin binnen kürzester Zeit. Als ich den 535d übernommen habe, habe ich den Leistungsunterschied deutlich gespürt. Nach etwa zwei Wochen hatte ich den Eindruck, die Mehrleistung sei verschwunden. Ich habe dann noch mal den 530d gefahren und, oh Wunder, danach hatte mein 535d seine Mehrleistung wieder.


    Was ich damit sagen will, selbst wenn man ausreichende Autosuggestionskräfte hat, um zu glauben, dass die 13 PS Unterschied im direkten Vergleich spürbar sind - spätestens nach zwei Wochen wäre der Unterschied nicht mehr spürbar.



    Btw.: Den 550d habe ich auch probegefahren. Ich fand den Unterschied nicht soooo bewegend, wie ich ihn bei dem enormen Preisunterschied erwartet hätte. Sollte ich bei Auslaufen des aktuellen Leasingvertrags für meinen 535d das Gefühl haben, wieder mehr Leistung haben zu wollen, werde ich mich als nächstes Fahrzeug nach einem Alpina D5 Biturbo als Jahreswagen umsehen. Beim Neuwagenleasing sind die Restwertansätze für einen Alpina leider so verheerend, dass mir die Leasingraten mit unserer Dienstwagenpolicy nicht vereinbar erschienen.

    Zu Deinen Fragen:


    1. 530d / 535d


    Ich habe nach einem 530d nun zum 535d gegriffen. Das ist aber Luxus und keine Notwendigkeit. Mit dem 530d ist man sehr passabel motorisiert. Nett beim 535d ist allerdings neben der Mehrleistung die kürzere Übersetzung.


    2. 530d 245 PS / 530d 258 PS


    Ich bin überzeugt, dass man die beiden Versionen ohne Kenntnis, welchen von beiden man gerade fährt, nicht unterscheiden könnte. Davon würde ich die Wahl keinesfalls abhängig machen.


    3. xDrive / sDrive


    Ich mag Heckantrieb. Wenn man mit dem Gaspedal einigermaßen sensibel umzugehen weiß, kommt man mit dem Heckantrieb auch sehr gut durch den Winter. Ich habe den Allradantrieb nie vermisst und daher auch bei meinem neuen F11 wieder zum Heckantrieb gegriffen.


    Moment! Exakt so sah es bei meinem ehemaligen F11 aus. Und der war hergestellt in 11/2011 und in der Auftragsbestätiung ist aufgeführt: 06VC Steuerung Combox

    Jedoch benötigt dein Fahrzeug zwangsweise eine Combox Telematik (Bestandteil der Freisprecheinrichtung) um RTTI nutzen zu können. Wie Anfangs schon erwähnt ist dein Auto hinsichtlich der Basisausstattung Bluetooth+Navi zu alt als das die Combox Telematik verbaut wäre. Du hast die sog. Mulf-High höchstwarscheinlich verbaut.

    Meines Wissens gab es die Combox ab Herbst 2011. Mein letzter F11 war EZ 12/2011 und hatte definitv Combox.


    Da der Wagen des Threadstarters aus 2011 ist, kann er Glück haben.