Hilfe benötigt: Sitzheizung

  • Hallo allerseits,


    ich hätte eine Frage bezüglich meiner Sitzheizung, wo ich nicht mehr weiterweiß.
    Ich hatte ursprünglich Standardsitze mit Stoffbezügen und Sitzheizung.
    Da brannten die Dinger auch ordentlich, sobald man die Sitzheizung auf voll gestellt hat.


    Vor zwei Tagen habe ich mir allerdings das gesamte Interieur + Türverkleidung auf Leder umrüsten lassen. Die Arbeit wurde echt sauber gemacht und es ist wie das Original.
    Allerdings ist die Sitzheizung auf beiden vorderen Sitzen nun sehr schwach und vill höchstens noch 1/3 der ursprünglichen Wärme, wenn man auf voll stellt. Auf schwächeren Stufen spürt man gar nix mehr.


    Frage: Haben Ledersitze dieselben Sitzheizungsmodule wie Stoffsitze? Wenn ja, muss man dann da irgendwas umcodieren?

  • Ohje... Die Antwort wird dir jetzt sicherlich nicht gefallen. Du hast keine Original BMW Lederbezüge drauf gemacht oder?


    Beim 5er gibt es sogesehen keine "Sitzheizungsmatten" im direkten Sinn. Die Heizungselemente sind fest in das Futter des Bezugs eingenäht und nicht auf dem Schaumkern. Dies hat den Vorteil, dass die Matten nicht verrutschen können und immer auf dem Bezug plan aufliegen sodass eine Optimale Heizleistung erreicht wird.


    Jetzt hast du wohl über die bestehende Stoffgarnitur das Leder ziehen lassen, korrekt? Somit muss deine Heizung jetzt erst den Stoff durchheizen und danach das Leder durch das Futter durch beheizen.



    Die Sitzheizung benötigt zwingend eine feste Auflage. Das merkst du (je nach Körperhaltung) sehr schön in der Rückenlehne. Da wo dein Rücken wirklich auf dem Polster aufliegt ist es immer richtig warm. Da wo "Löcher" sind z.b. bei schlecht eingestellter Lordose ist es deutlich kälter, da hier die Wärme in die Umgebung abgegeben wird und nicht mehr reflektiert.


    Genau dieser Effekt wirkt sich negativ bei dir aus. Dort wo das Leder nicht zu 100% fest auf den Stoffsitz gedrückt wird kommt die wärme nicht mehr durch.



    Ich musste diese Erfahrung schmerzhaft machen, da meine Sitzheizung der Sitzfläche defekt war. Ergebnis komplett neuer Sitzflächen Bezug (neues Leder).

  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort.


    Also so wie ich es beim Sattler (SN Lederdesign in Sindelfingen) mitgekriegt habe, wurde der Stoffbezug abgenommen, eine 5mm Schaumschicht draufgemacht (Grund: damit das Leder nicht trocken wird) und dann das original BMW Leder drübergezogen.


    Das ist mein Stand. Leider ist die Heizleistung irgendwie nicht der Kracher :(

  • Jetzt kommt die spannende Frage: Hat er einen Original BMW Lederbezug drüber gemacht oder Original BMW Leder das er selbst zu einem Sitzbezug gemacht hat?


    Wenn es der original Lederbezug ist, dann ist das Heizungselement fest zwischen Leder und Kaschierung (das ist der Schaumstoff) eingenäht. Bei BMW gibt es zum Nachbestellen auch nur den Bezug mit eingenähten Heizungselement. Auch dann wenn das Auto keine Heizung hätte. Deshalb kostet der ja auch so viel (Pro Sitz alleine ca. 1100€ für den Bezug in Leder).



    Da er ja wohl die Original Sitzheizung weiter betreibt müssen es auch die Original Heizungselemente sein.


    Ich gehe schwer davon aus, dass er das Leder über den bestehenden Sitzbezug drüber gezogen hat.


    Was sagt der Sattler zu dem Problem?

  • Original Wortlaut des Sattlers:
    "Du hast früher nur Stoff gehabt nach der Heizung. Jetzt ist ein 5mm Schaum zwischen Leder und der Heizung (muss so sein sonst trocknet das Leder aus) Du kannst nichts machen bei Serienleder ist es genau so wenn es stärker ist trocknet das Leder aus und wird brüchig"