Plötzlich fahren wie im Flummi

  • War gestern mit unserem 530D Touring (EZL 2012) unterwegs und auf einmal bin ich bei jeder kleinen Bodenwelle fast ans Dache geflogen.
    Irgendwas muss mit den Stoßdämpfern hinten defekt sein.
    Bin direkt zur Werkstatt geschlichen und habe ihn dort abgestellt. Da niemand vor Ort war, werde ich morgen dort anrufen.


    Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt und weiß, womit man so rechnen muss?
    Danke
    Hannes

  • Da werden der/die Luftbälge defekt sein. Ganz billig ist das nicht...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nach meiner Erfahrung springt bei defekten Luftbälgen garnichts mehr. Im Gegenteil, es schlägt jede Unebenheiten hart und direkt durch. Außerdem kommt eine Fehlermeldung zur Niveauregulierung.

  • Richtig, wenn der Balg defekt ist hängt er durch und es kommt eine Fehlermeldung.


    Wenn er bei dir stark nachschwingt ist eher der Dämpfer hinüber. Was hast du für ein Fahrwerk verbaut? Normal, Sportfahrwerk, Adaptive Dämpfer, Adaptive Drive!?

  • Was wäre denn, wenn genau das Gegenteil mit der Luftfeder ist? Das die komplett aufgepumpt ist. Wenn ein Höhenstandsensor hin ist und der Wagen denkt er müsse hochpumpen. Müsste man aber am Radkasten sehen.

  • Ein Dämpfer geht normalerweise nicht von jetzt auf gleich so kaputt, daß das Auto Bocksprünge macht. Aber egal, wird sich ja rausstellen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn er hüpft, wie ein Flummi, werden die Dämpfer nicht "dämpfen". Das hat man doch, wenn Dämpfer bspw. im tiefen Winter eingefroren sind.

  • Meine Frau konnte sich nach dem Abholen nicht genau erinnern, was kaputt war.
    Aber anscheinend ist Wasser hinten eingetreten (Waschanlage) und hat einen Defekt verursacht.
    Kann nach erhalt der Rechnung mehr sagen. Wird 250€ kosten.