Eibach Sportline 45/40mm und 9x20 ET27 VA und 10,5x20 ET38 HA - Probleme?

  • Hab zwar F11, aber genau die gleiche Felgenmaße ebenfalls auf der Messe bestellt.
    Ich hab Adaptive Drive, Integral-Aktivlenkung und auch das Eibach Sportline verbaut. Bzgl der Tiefenangaben guckst du am besten in den "FAQ" Thread zu den Tieferlegungs-Facts.
    Laut MBDesign wären die Maße kein Problem.
    Die haben für vorne glaub ich auch ET28 statt ET27 ... Für die 27er ist nämlich glaub ich noch kein Gutachten da ..das kommt demnächst. Juckt mich in den Niederlanden ohnehin nicht - aber vllt für dich als Info ;)

  • Hi Bostor, von wo genau kommst du aus den Niederlanden? Wohne in der nähe der Niederländischen Grenze. Vielleicht können wir uns mal treffen. Dann kann ich mir mal live deine Tieferlegung anschauen.


    Danke erstmal von den Hinweiss bzg. Gutachten. Die haben mir nichts davon erzählt, dass da noch kein Gutachten vorhanden ist. Ich ruf da mal morgen an.

  • monigor: das sind doch mind. 21 zoll oder ? also wenn das wirklich 20 zöller sind, wirken die riesig !!


    @M530dM: Ein Blick in das Gutachten von Eibach reicht ja, um es herauszufinden. Ggfs. auch ein Telefonat mit Eibach. Ich glaube, es gibt nur für den x drive keine Sportline (weiß nicht so genau), aber das kann Dir doch der Hersteller sagen.


    Zu dem Adaptive drive: Ist es nicht so, dass bei Wahl des adaptive drive es natürlich kein M-Fahrwerk gibt, auch nicht beim M-Paket. Somit wären dann wohl auch keine M Federn verbaut. Aber Bastor kann Dir das sicher genauer sagen, der hat nämlich die gleiche Voraussetzung wie Du. (ADD, M-Paket, Sportlinefedern und auch noch diese Felgen).


    Bei mir sind die Federn genau das angegebene Mass gekommen (natürlich abzüglich der 1 cm für die M Federn). Aber meiner stand vorher unmöglich da. VA ziemlich hoch und hinten recht tief ;( Das hat sich durch die Sportline zum Teil etwas ausgeglichen. Sieht jetzt deutlich besser aus. Ich würde jedenfalls die Sportline wieder wählen. War ganz überrascht nach dem Einbau, dass die nicht unkomfortabler sind als die M-Fedren.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Klar ist ein Treffen kein Problem.
    Ist unterschiedlich - entweder Region Aachen oder bei Venlo/Wesel die Ecke. Je nachdem. Bin auch häufig in Koblenz. Dann kannst bei Tunisia gleich mitgucken, der fährt nen F10 mit Sportline

  • alterschlingel: Also ich habe mal mit Eibach telefoniert und die Sportline sind definitiv zugelassen mit Adaptiv Drive! Der Mitarbeiter von Eibach hat mir aber definitiv gesagt dass der Verschleiss der Dämpfer sich sehr erhöhen wird incl. Radlager und Querlenker. Er würde mir das ProKit empfehlen.



    Bastor: Also Venlo/Wesel ist von mir ca. 30km entfernt.:thumbup: Ich schreibt dir mal eine PM.

  • Hier ein Auszug aus dem Tieferlegungs-Thread:


    EIBACH Prokit


    Federnauswahl / Fahrzeugsuche: Eibach Federauswahl
    30mm VA / 0 mm HA
    30mm VA / 25mm HA
    30mm VA / 30mm HA
    Gutachten:TUV-GutachtenEine besonderheit des Eibach Sportsline ist, dass Eibach diese nicht ueber sein eigenes Haendlernetz vertreibt, sondern von der Deimann Fahrwerkstechnik GmbH in Auftrag gegeben wurde und vertrieben wird, weshalb auf der Eibach Webseite keine Informationen zu finden sind.


    EIBACH Sportline:

    Deimann Fahrwerkstechnik GmbH: Webseite
    45mm VA / 40mm HA
    45mm VA / 20-25mm HA
    Gutachten:
    TUV-Gutachten

  • das wäre dann wieder die alte Diskussion, was Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern machen..... das hatten wir schon sehr zahlreich im F10 Forum.....


    Philsophien und Meinungen hierzu gibt es jede Menge.


    Ich habe aus persönlicher Erfahrung (E39 530i T mit M Paket und 40er Federn von Weitec an der VA) eigentlich ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Da waren bei 170.000 km immer noch die ersten Dämpfer M Tech drin. Gut, dann waren sie irgendwann mal reif, aber viel gemerkt hat man nicht davon. Ich finde die 100.000 km mit den 40er Federn haben die Dämpfer gut gemeistert. Deshalb hatte ich auch keine Bedenken bei meinem F10 mit M-Fahrwerk und 45/40.


    Wenn die Dämpfer mal hinüber sind, kommen eben Bilstein B irgendwas rein......
    und die Querlenker sterben bei BMW sowieso nach einer gewissen Zeit, ob das nun bei 100.000 km oder dann bei 80.000 km ist , naja..... schaun wir mal.
    Jedenfalls wurde die Radaufnahme ordentlich eingetaucht, bevor die Querlenkerschrauben festgezogen wurden. Vorteil wenn man beim Einbau der Federn dabei ist :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Das die Seriendämpfer mit der Tieferlegung mehr leiden ist glaube ich jedem klar.
    Dabei spielt es kaum eine Rolle ob es die M Dämpfer oder die Adaptiv Drive oder eben die Seriendämpfer sind.


    Eine mir bekannte Faustregel besagt man sollte ab 40mm verkürzte Dämpfer nehmen bzw. ist es sehr zu empfehlen. Ich möchte jetzt hier aber keine Glaubensfrage Diskussion auslösen.


    Ich sehe es so wie Du. Irgendwann ist jeder Dämpfer verschließen und ob es dann bei 100.000km oder 150.000km ist, ist mir egal und es kommen dann eben verkürzte Bilstein
    Dämpfer rein.



    Sollte ich hier bei mir in der Gegend kein gutes Angebot bekommen, fahre ich vielleicht nach BMW Matthes für den Einbau. Da ich so oder so noch vor hatte noch einige Teile dort zu bestellen kann ich das kombinieren
    und direkt vor Ort auch alles Einbauen lassen. Soweit ich hier gelesen habe sind die Jungs dort sehr fit und dazu noch das beste Preis Leistungsverhältnis Verhältnis.