Motor komische Geräusche 525d

  • Hallo, mein 525d bj. 2011 macht seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche.


    Seit gestern ist kommt im kalten Zustand folgendes Geräusch zwischen 1500-2000 u/min. Sobald er warm ist, ist dieses Geräusch weg. Wenn man vor dem Auto steht, ist das Geräusch von der linken Seite zu hören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ansonsten habe ich schon seit längerer Zeit ein komisches Schleif- bzw. Kratzgeräusc ab dem 2. Gang bis zum 4. Gang, meistens wenn ich vom Gas gehe und das Auto rollt. Beide hören sich schon ziemlich ähnlich an, sind dann aber doch unterschiedlich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat sowas jemand schon gehört, kennt es vielleicht sogar oder weiß was es sein kann? Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Ich weiß das auf Videos und von der Ferne sowas immer sehr schwierig und fast unmöglich ist zu beurteilen, ich hoffe trotzdem drauf das mir jemand irgendwas dazu sagen kann, bevor ich zum :) fahren muss.

  • Wenn es nur im kalten Zustand ist zw. 1500-2000 sind es vermutlich die Injektoren. Steuerkette würde man immer hören. Ab zum Händler und Kulanz beantragen!

  • Ich tippe auf Probleme mit der Steuerkette. Ab zu BMW und das abklären lassen. Sonst riskierst du einen Motorschaden! Ist bei den N47 Motoren ein sehr bekanntes Problem. BMW ist aber hier sehr Kulant und übernimmt fast alle Kosten für die Reparatur.


    siehe auch https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=n47+motor+steuerkette

    Die Steuerketten Problematik ist bekannt, aber der typische Internet-Hype geht immer noch rum. In der Summe waren nicht viele Motoren betroffen. Die Motoren der N47, N57 Reihe sind die meistgebauten von BMW. Da würden selbst bei 8% einige zusammen kommen. Es waren auch nur knapp 12% betroffen. Kein Grund zur Panik. Eine Google suche sagt auch nicht sonderlich viel aus. Es melden sich auch nur die, die Problem haben im Netzt. Ne Google Suche von den anderen 90% der Kunden, die keine Probleme haben, wird schwer.


    Wenn es nur im kalten Zustand ist zw. 1500-2000 sind es vermutlich die Injektoren. Steuerkette würde man immer hören. Ab zum Händler und Kulanz beantragen!


    Wie kommt es eigentlich, dass man gleich für alles Kulanz fordert? Kulanz ist eine freiwillig Leistung des Herstellers. Diese bekommen gerne die Erstkäufer. Sollte der Wagen neu sein, regelt die Garantie, sollte diese vorbei sein und der Wagen immer noch in der 1. Hand, dann macht BMW gerne das ein oder andere, aber irgendwann hat auch das Grenzen. Der Wagen ist Baujahr 2011, bis 5 Jahre kann man mal drüber sprechen.


    Der TE hat den Wagen vor einigen Monaten erworben. Ob Privat oder Händler war nicht ganz ersichtlich. Da braucht es keine Kulanz sondern Garantie oder Gewährleistung. Einfach da hinbringen und abklären lassen.

  • Ich tippe auf Probleme mit der Steuerkette. Ab zu BMW und das abklären lassen. Sonst riskierst du einen Motorschaden! Ist bei den N47 Motoren ein sehr bekanntes Problem. BMW ist aber hier sehr Kulant und übernimmt fast alle Kosten für die Reparatur.


    siehe auch https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=n47+motor+steuerkette


    Das ist so, aber der TE hat den 204PS 25d im 5er - das ist der N57.


    Amen

  • Hallo


    Ich habe das gleiche Geräusch für meine m BMW
    Was war das genau ??? ;( ;( ;( ;( ;(

  • Für mich hört sich das stark nach Steuerkette an, würde aber es nochmal ohne Riemen testen. Kulanz könnt ihr da vergessen, die Zeiten sind vorbei. Die Ketten reißen auch nicht, meist werden sie so gelängt, das die obere Gleitschiene zerstört wird. Wieviel km habt ihr runter? Wenn das rasseln im Kaltstart am schlimmsten ist, dann kommt es von der oberen aber ab ca 180tkm sollte man gleich alles tauschen.