Carbonleisten Interieur

  • Ich persönlich würde Folie Selbst kaufen und selbst machen. Aber kein Carbon. Wenn dann Alu, Titan Gebürstet 1 fdm ca 40 euro

  • Wie ist das beim Folieren mit der Chromspange an den Tür und I-Tafelleisten, kann man die Folie auf Stoß kleben oder muss die Folie über die Spange drüber gezogen werden?

  • Ich hab noch meinen W203 in der Garage stehen, da ist mit Carbonfolie von 3M die Leisten geklebt. Die sind schon mehrere Jahre drin - kann da gerne mal Bilder machen.
    Will es nicht grundsaetzlich schlecht reden, aber ich sag dir, dass die Folie in keinsterweise vergleichbar ist mit echtcarbon laminierung, schon allein von der Empfindlichkeit.


    WENN du Folie willst, dann wuerd ich dir auch raten ... kauf sie fuer vielleicht 50EUR oder so und mach es selbst. Das bekommt man mit etwas uebung genauso sauber hin wie jeder folierer. Umstaendlich sind nur sicken und Kurven ... Foehn und kanten anschneiden, umlegen .. fertig. ggf. noch zusaetzlich kleben.
    Wenn du es am Ende nicht so prall findest, dann hast du nicht viel Geld in den Sand gesteckt.


    Jeder der Carbonfolie "montiert" wird sich zwar immer denken "sieht ganz nett aus", aber im Hinterkopf steht doch dann der Geiz und das Wissen, dass echtcarbon ja huebscher waere ... ;)
    (So war es bei mir damals ... und jeden den ich kenne, teilt die Gedanken)


    Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass gerade sowas - wo man bei JEDER fahrt mit konfrontiert wird und was man ansehen muss, es durchaus was vernuenftiges sein darf.
    Werd das noch in Angriff nehmen bei mir - aber vorher steht noch was anderes an ... Geld scheissen geht ja leider nicht.


    Gruss

  • Sehe ich genau so. Hab bei meinem E91 auch die leisten mit der 3m folie bezogen. Hat recht gut geklappt. Aber sah halt nie wie echtcarbon aus. Wie auch? Fand es trotzdem ganz schick.
    Bloß beim 5er hat die dekorblende ja diese Spange unten. Kann ich da auf stoß kleben oder muss ich die Folie drüber ziehen? Weil ich finde es nimmt dem ganzen Innenraum was wenn diese Spange nicht mehr zu sehen ist.


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Die Spange macht das Ganze absolut zu einem Blickfang! Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Folienmensch das bei meinen leisten mehr oder weniger erst komplett Foliert und dann mit einem Skalpell in der kleinen Fuge entlang geschnitten und die Folie auf der Spange wieder entfernt. Ergebnis absolut top! Bei der Sache mit der Optik im Vergleich zu echt Carbon gebe ich euch natürlich recht, da gibt es keinen Zweifel! Bei genauerer Betrachtung muss ich allerdings sagen, dass mir die glänzende Oberfläche von echt Carbon zwar gut gefällt, aber von der Optik her in diesem etwas Matten Look die Folie auch ihre ganz eigenen Reize hat! Die Bedenken in punkto Lebensdauer werden sich wohl leider erst zeigen…

  • Die Aluleiste soll man wohl demontieren können.
    Aber kann mir auch gut verstellen das es so gemacht wird das die Leiste inkl. Alu foliert wird und dann mit feinem Besser die untere Folie entfernt wird.


    War gestern beim Folierer und habe mit von Bruxsafol eine Alu Brushed Black Folie angesehen sieht sehr edel und Hochwertig aus,
    aber der Preis ist schon stolz bis ca. 450€ für die Arbeit inkl. Folie.


    Kennt jemand in der nähe von Essen (NRW) jemanden der die Leisten mit echt Carbon Hochglanz laminieren kann ?
    Im Netz findet man ja ca. für 600€ Angebote aber ich möchte jemanden haben wo ich hinfahren kann und nicht die leisten verschicken muss.


    Gibt ja auch noch die eBay Auktion aus Spanien (798€) aber der Händler kann wenig über die Qualität veraten und von den Bildern sieht es irgendwie anders aus,
    als das Carbon das ich von der M-Performance kenne.

  • Gestern hat mich das noch so sehr gefuchst, dass ich es wissen wollte...
    Habe die zwei Abdeckungen/Deckel an der Mittelkonsolte entferne - kann man ja einfach abschieben/ausklicken - und mich an die Rückseite der Spange gemacht.


    Dabei habe ich den Teil der Spange so bearbeitet, dass ich diesen nur durchdrücken muss und nicht zu viel Kraft aufgewendet wird - könnte sonst brechen. Die Spange ist wirklich nicht sehr stabil!
    Auf den Bildern sieht man wie ich das "abgeschnitten/gekürzt" habe. Was ich nicht wollte ist das Verschweißte eben abschneiden. Dadurch wäre das Befestigen nicht mehr so einfach/gut geworden.


    Vorerst habe ich das mit Ductape befestigt und zu meinem bisherigen erstaunen hebt das sehr gut. Alternativ könnte ich das mit einem Lötkolben wieder verscheißen - ggf. noch etwas Material hinzufügen.


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Bedeutet für mich nun, dass ich mich an die Türleisten machen werde - hinten beginnend.

  • Hallo,
    komme gerade vom Folierer und hab mir ein Kostenvoranschlag für die Folierung geben lassen.


    Folienfarbe : Alu Look Schwarz (Folie seht ihr hier im link)
    Christian`s 520d M-Paket, Eibach und 20" Yido Performance


    Preis : ca. 400€ und 6 Std. Arbeit


    Darauf hab ich mir bei eBay die folgenden Auktionen erneut angesehen
    BMW 5er F10 Carbon Interior 9 teilig TOP (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    und


    BMW 5er F10 Carbon Interieur Innenraum Leisten komplett Set Performance M5 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wird ja nur über die vorhandenen Leisten überklebt!


    Was meint Ihr mit oder ohne ALU ?

  • Meinst du das Carbon mit oder ohne Alu?
    Wenn ja, dann MIT Alu - sieht einfach stimmiger aus und vorallem naeher am Original. :)