Schwierigkeiten bei der Kombination von XDrive und Mischbereifung


  • Hallo,
    wie hat sich das Ruckeln bemerkbar gemacht? Ich frage weil ich derzeit auch mit Problemen kämpfe was das ruckeln anbelangt. Bei mir ist es nicht unter Volllast sondern bei gemächlicher fahrt im unteren Drehzahl Bereich von ca. 1000 U/min bis ca. 1500 U/min. Im Schubbetrieb ist es weg. Beim sachte anfahren (abbiegen) bin ich der Meinung ist es mehr. Ich weiß nicht wie oft ich nun beim Händler war und das Problem besteht immer noch. Ich hatte vom Gefühl her auch schon mal das VTG im Verdacht, aber ich bin ja nur der Kunde...


    Bei welchem ändern wurde das mit dem Öl festgestellt? Vielleicht kann sich mein Händler dort schlau machen.


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die ausführlichen und auch aufschlussreichen Antworten zu diesem Thema, gerade auch an den User Saugnapf.
    In meinem Fall würde ich natürlich die im Ausgangs Threat schon aufgeführte Reifendimension von 245 an der Vorderachse und 275 an der Hinterachse verwenden, natürlich mit dem freigegebenen Querschnitt. Was sich von den Serien Felgen allerdings unterscheiden sollte, wäre die Felgenbreite: diese würde an der Vorderachse 8,5 und an der Hinterachse wohl 10,5 Zoll betragen. Leider habe ich hierzu keinerlei Erfahrungen ob sich die Kombination von 10,5 Zoll an der Hinterachse mit genanntem 275 er Reifen auf den Gesamtabholumfang auswirken könnte, Stichwort ziehen der Flanke weil die Felge wohl ein wenig breiter ist als der Reifen. Natürlich handelt es sich hier jeweils um kleine Differenzen, nur befürchte ich, dass es am Schluss unter Umständen zu viel werden könnte.

  • Um welche genaue Rad/Reifen handelt es sich denn?
    Aber ein 275er auf einer 10,5j Felge zieht sich doch ziemlich.
    Ob das aufm 5er so toll ausschaut? ;)

  • Naja Beispielsweise wären die BBS CH-R in der näheren Auswahl (9 & 10,5x 20 Zoll) oder auch gerne die Z- Performance (8,5 & 10x 20 Zoll). Reifen wären dann bei beiden Varianten soweit ich das verstanden habe wie folgt:
    245/35-20 an der VA
    275/30-20 an der HA

  • Ich würde auf der HA eher einen 285/30 R20 drauf machen. Der zieht sich nicht so doll und passt auch optisch besser zum 245er.

  • Stimme ich Dir aus optischen gründen zu, allerdings scheint die 285 nicht freigegeben zu sein und des weiteren ist soweit ich weiss der Abrollumfang nochmals anders und damit die Abweichung noch größer.

  • Nicht freigegeben laut Gutachten? Ok, das kenne ich jetzt nicht.
    Die Abweichung vom Umfang ist beim 275er größer.


    Hab dir mal 2 Bilder angehängt, einmal mit dem 275er und einmal mit dem 285er.
    Da sieht man genau, das der 285er fast exakt passt, gegenüber der Serie.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img903/3154/TRtcg3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img903/3290/ho3Dsz.jpg]

  • Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr muss ich zugeben. Warum ist denn dann bitte die von BMW freigegebene Größe für Mischbereifung die kombi 245/275? Kennt sich jemand aus?

  • Das ist schon richtig so, wie es BMW vorgibt.
    Saugnapf hat es ja sehr gut erklärt.
    Wenn das dem Steuergerät mit 245/275 so programmiert wurde, passt das auch.


    Dies hatte ich in meiner Ausführung außer acht gelassen. Also scheint es beim Xdrive besser zu sein, 245/275 Reifen zu wählen.

  • Vielleicht dürfte ich an dieser Stelle nochmals einhaken. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dem Steuergerät des Drive quasi eine Absolution für die Kombination 245/275 erteilt, was einer Differenz in Puncto abrollumfang von etwa 2cm oder auch 1% entspricht. Für eine normale reifenkombi mit vier gleichen Reifen gehen wir von 0% Differenz aus, was ja aber weitestgehend nur am Anfang stimmt wenn alle Reifen noch gleich viel Profil haben. Is es dann so zu verstehen, dass eine Abweichung von meinetwegen 1,5% noch in Ordnung ist und dadurch zwar eine Freigabe für genannte Mischung erteilt wurde- nur im Nachhinein gibt es Probleme?
    Wäre dann nicht die oben von H@wk gepostete Mischung aus 245/285 vernünftiger weil annähernd keine Differenz oder vielleicht sowie wie man mit vier gleichen Reifen hat welche ein wenig unterschiedlich abgenutzt sind?!?
    Irgendjemand Erfahrungswerte?
    Vielen Dank für eure Hilfe hier