Elektrische Anhängerkupplung fährt nicht ein

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe ein Problem mit meiner elektrischen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] Anhängerkupplung.
    Ich habe diese am Freitag das erste Mal überhaupft benutzt.
    Fahrzeug F11 Bj. 2010.
    Ausfahren kein Problem.
    Mit dem Anhänger fahren auch nicht.
    So dann ausgestiegen und Kofferraumklappe auf. Ca. 5min diesen leergeräumt.
    Dann Anhänger abghenommen und Knopf gedrückt.
    LED[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] blinkt grün und nichts passiert.
    Laut Anleitung heist das es ist noch eine Anhänger oder Adapter angeschlossen.
    Was ja nicht der Fall ist.


    Das habe ich schon gemacht:
    Per Program das Steuergerät ausgelesen und resetet.
    LED und Kupplung lassen sich übers Program ansprechen aber ich kann sie nicht einfahren, da ja angeblich noch was angeschlossen.


    Habt ihr noch Tipps[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] für mich.


    Danke Euch.
    Gruß Mike

  • Moin'


    ich habe bei mir festgestellt, dass in jedem Fall, egal ob aus oder einfahren, der Motor laufen sollte. Wenn nicht, hab ich Probleme im Ablauf.
    Wenn bei dir noch ein Anhänger erkannt wird, dann mach halt mal nen Adapter dran und wieder ab und versuche es nochmal.

  • War beim meinem auch. Ist relativ häufig am 2010. Du wirst eine komplett neue brauchen. Sollte aber alles auf Kulanz laufen. Steuergerät ist nicht defekt!

  • Mein Händler hatte mir beispielsweise von der Nachrüstung der elektrischen Anhängerkupplung abgeraten, da der Motor bei geringer Nutzung festgehen kann.

  • Mit dem Adapter habe ich schon getestet.


    Unter Umstanden ein Massefehler.


    Kann mir einer sagen welche Sicherung ich ziehen muss und wo sich diese befindet.


    Vielleicht gehts ja dann.


    Danke

  • So jetzt Sicherung 19,100,145 und 1´48 raus genommen. Nun kann sich das Steuergerät über Nacht überlegen wie wir weiterverfahren.


    Gruß Mike

  • Wenn du nicht weiterkommst, halte den Taster doch einfach mal gedrückt. Damit initialisierst du die Endstellungen, die BDA nennt es auch "Zwangsbetätigung" oder so ähnlich.


    Nach dem Einsetzen der Sicherung ist eine Neuinitialisierung vielleicht ohnehin nicht verkehrt. Dabei den Taster gedrückt lassen, bis die Endstellung erreicht ist.

  • Muss bei mir den Taster immer gedrückt halten bis der von rot blinkend auf grün permanent geht. Ist das sonst anders??
    Außerdem muss ich auch den Motor laufen lassen, sonst bleibt die regelmäßig stehen beim ein und ausfahren.

  • Den Motor muss man nicht laufen lassen. Einfach die Zündung an und den Taster kurz drücken. Dann fährt sie aus, bzw. ein. Sollte sie sich nicht bewegen, würde ich die besagte Initialisierung mal durchführen. Hilft das nicht, ist etwas im Argen.


    Bei der aktuellen AHK-Steuerung hat sich lediglich geändert, dass man die AHK auch ohne eingeschaltete Zündung ein-/ausfahren kann. Es sei denn, er ist "eingeschlafen", was ja auch bei geöffnetem Wagen nach einiger Zeit passiert. Zum Wecken der STG kann man bspw. eine Tür öffnen.

  • Ist das eventuell I-Stufen Abhängig?


    Habe es gerade noch mal getestet und ich muss den Taster gedrückt halten. Sonst geht es nicht. Wenn ich während dem Ausfahren den Taster loslasse und erneut drücke, fährt die Kupplung wieder ein und ich muss von vorne beginnen.


    Ferner passiert es oft, wenn ich den Motor nicht laufen lasse, dass die Kupplung nicht ganz ausfährt sondern einfach stehen bleibt. Läuft der Motor, passiert das nicht. Eventuell bricht die Spannung ein und er schaltet das Steuergerät sicherhaltshalber ab. Wer weiß.


    Mein Wagen ist aus 09/11 und hat noch den Werks I-Level.


    MfG


    Jens