Scheibenwaschanlage hinten F11

  • Ich musste heute leider feststellen, dass meine Scheibenwaschanlage hinten nicht mehr funktioniert. D.h. es kommt kein Wasser mehr.
    Im Behälter ist Gemisch für ca. -25°C seit Oktober drinnen (jetzt auch noch ausreichend).
    Die Pumpe geht auch an und liefert für Vorne und die Scheinwerfer genügend Wasser. Was könnte das sein?
    Meine Vermutung wäre dass die Düse verstopft ist und/oder sich der Schlauch eine gelöst hat.
    Weiß jemand wo der sich lösen würde oder wo die Leitung entlang läuft (vermutlich rechts A-Säule und dann entlang der Reling)?


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen

  • Ich musste heute leider feststellen, dass meine Scheibenwaschanlage hinten nicht mehr funktioniert. D.h. es kommt kein Wasser mehr.
    Im Behälter ist Gemisch für ca. -25°C seit Oktober drinnen (jetzt auch noch ausreichend).
    Die Pumpe geht auch an und liefert für Vorne und die Scheinwerfer genügend Wasser. Was könnte das sein?
    Meine Vermutung wäre dass die Düse verstopft ist und/oder sich der Schlauch eine gelöst hat.
    Weiß jemand wo der sich lösen würde oder wo die Leitung entlang läuft (vermutlich rechts A-Säule und dann entlang der Reling)?


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen


    Dieses Problem entsteht, wenn die hintere Scheibenwaschanlage nicht regelmäßig genutzt wird. Dann kann sich die Durchführung des Wischermotors vom Schlauch zur Düse zusetzten.


    Wenn du Glück hast reicht es die Düse rauszuziehen und die Durchführung mit Rostlöser oder ähnlichen mitteln frei zu machen, anschließend mit viel (Wasch-)Wasser durchspülen.

  • Bei Leebmann24 ist leider überhaupt nicht ersichtlich, wo die Schläuche langgehen oder ob der Wischbehälter eine separierte Leitung bespeist oder irgendwo abgezweigt wird. Da fehlt die Gesamtansicht in klein zum Überblick, schade.
    Der Wischarm bewegt sich aber und die Pumpe fördert auch? Im dümmsten Fall ist ein Schlauch ab und dir läuft das Wischwasser irgendwohin?
    Müsste mal irgendwie prüfen ob überhaupt Wasser aus dem Behälter gezogen wird, wenn du den Prozess startest. Ich würde den Wischwasserbehälter dazu bis zum Rand oben voll machen und dann eben ein paar mal betätigen - sollte sich dann ja am Wasserstand bemerkbar machen, ob was abgeht oder nicht.


    Gruss

  • Ich meide den Heckwischer, weil er auf Dauer die Scheibe verkratzt. Gerade weil auf der Heckscheibe der ganze Dreck sitzt. Wenn ich den Heckwischer nach längerer Zeit wieder benutze (im Anhängerbetrieb) kann es etwas dauern, bis Wasser rauskommt. Offensichtlich muss sich die Leitung wieder füllen.
    Besonders viel kommt übrigens grds. nicht aus der Düse. Das ist nur ein gefächerter "Strahl".