F11 als Zugfahrzeug - Frage zu Dauerplus und zur Anhänger-Stabilitätskontrolle

  • Dauerplus an der AHK ist laut BMW nicht möglich, bzw. nicht erlaubt!


    Unser Wohnwagen hat das sog. ATC, von AL-KO eine "Trailer Control", die aber Dauerplus benötigt.



    Ich denke, das Problem haben sicher auch andere F11 Fahrer. Was habt ihr hier getan?


    Nebenbei: Der F11 hat ja im DSC die integrierte Anhänger-Stabilitätskontrolle!
    Bezüglich der Fahrstabilität kann ich mir aber vorstellen, dass der Sicherheitseffekt größer ist, wenn der Anhänger selbst bremst wenn sich das Gespann aufschauckeln sollte.

  • Von der Batterie im Kofferraum zur AHK ist es ja nicht weit. Allerdings wirst du dann je nach Strombedarf und der Standdauer die Meldung erhalten, dass der Ruhestrom erhöht war und bestimmte Komfortfunktionen (das müssten so Dinge, wir die Klimaanlage sein) deaktiviert wurden.


    Wenn ich meine Blackvue Dashcam mit Front- und Heckkamera mehr als 10Stunden laufen lasse, kommt schon besagte Meldung. Das Nichtverlegen eines Dauerplus ist ein m.E. ein richtiger Kompromiss von BMW zu der ewigen Batterieproblematik.


    Wo liegt überhaupt der Sinn, dass das ATC von AL-KO Dauerplus benötigt? Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es unsinnig ist, wenn ein Anhänger-Stabilitätssystem Strom zieht, ohne dass die Zündung bzw. der Motor des Zugwagens eingeschaltet ist.


    Nebenbei: Der F11 hat ja im DSC die integrierte Anhänger-Stabilitätskontrolle!
    Bezüglich der Fahrstabilität kann ich mir aber vorstellen, dass der Sicherheitseffekt größer ist, wenn der Anhänger selbst bremst wenn sich das Gespann aufschauckeln sollte.


    Ein "intelligentes" DSC ist bestimmt besser, als ein einfaches Runterbremsen. Die integrierte Anhänger-Stabilitätskontrolle von BMW bremst doch auch automatisch den Anhänger. Nämlich über die Auflaufbremse. Ein zusätzliches System, wie das ATC verbessert es vielleicht. Genauso könnte es evtl. die Stabilitätskontrolle des BMWs behindern oder kpl. "aushebeln", weil das BMW-System auf passive Anhänger ausgelegt ist. Das müsste man mal einen Fachmann fragen. Noch besser wäre mal ein Test bspw. durch eine Fachzeitschrift.

  • Das ATC von AL-KO initiert sich in dem Moment wenn ich den Stecker vom WW mit der Steckdose an der AHK verbinde. Dann läuft ein Prüfprogramm durch und die Kontrollleuchte am WW zeigt "grün" wenn alles passt, oder "rot" bei Störungen.


    Das alles geschieht im Stand bei ausgeschalteter Zündung.

  • Welches Problem hast du denn an deinem F11? Ist der entsprechende Dauerplus-Kontakt nicht beschaltet und das ATC vom Anhänger bekommt gar keinen Saft?! Oder bekommt das ATC nur Saft, wenn die Zündung eingeschaltet ist? Das wäre kein besonderes Problem, außer dass du zum Abfragen der Bereitschaft des ATC-Systems ggf. nochmal kurz die Zündung einschalten müsstest.

  • Meine Antwort bezog sich auf den E61 - der Nachfolger F11 kommt übermorgen ;)


    Die Zündung einschalten wird nichts nutzen und hat bisher nichts genutzt, da es ja um einen bestimmten Pin geht (ich meine die "9")

  • Okay. Der PIN 9 wird beim F1x wahrscheinlich unbelegt sein. Dann ist wohl die beste Lösung, die Dose am Auto aufzuschrauben und den Pin mit Zündungsplus auf den PIN 9 zu überbrücken. Oder alternativ die Anschlüsse am Stecker des Anhängers entsprechend zu ändern.


    Die Option, Dauerplus in die Dose vom Auto auf PIN 9 zu legen, finde ich nicht so toll und ist natürlich auch aufwendiger. Normalerweise müsste man sagen, dass das ATC von AL-KO derzeit nicht kompatibel mit aktuellen BMW ist. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur BMW kein Dauerplus mehr in der Anhänger-Dose hat.

  • Danke, Rollyy!


    Bin gespannt was AL-KO selbst dazu sagen wird. Derzeit sind aber alle Mitarbeiter dort in den Ferien.



    Mit deinem Vorschlag "Pin mit Zündungsplus auf den PIN 9 zu überbrücken" bin ich in Sorge, weil ich eben nicht weiß, ob nicht die Abläufe der Elektronik im F11 vielleicht noch sensibler geworden sind als im E61

  • Die Stromgeschichte ist sensibel. Das stimmt. Aber es geht ja nur um die Anhänger-Dose. Da müssten "stumpf" 12V vom Zündungsplus rausgeführt werden, ohne eine intelligentere bzw. sensible Einbindung. Denn es gibt die unterschiedlichsten Anhänger, mit entsprechend unterschiedlichen Verbrauchern.


    Wenn man es genau machen will, könnte man noch checken, wieviel Saft das ATC zieht und schauen, dass die Sicherung des Autos das auch mitmacht.

  • Ich würde den plus über ein relais schalten. Denke das du im fzg keinen zündungsplus findest der recht hohe ströme verträgt.

  • Ich würde den plus über ein relais schalten. Denke das du im fzg keinen zündungsplus findest der recht hohe ströme verträgt.


    In Frage kommt ja erstmal nur das Zündungsplus in der Anhängerdose. Sonst kann er wirklich gleich Dauerplus von der Batterie nehmen, meinetwegen geschaltet per Relais, damit nicht ständig Strom auf dem PIN ist. Es steht aber gerade die Frage im Raum, wieviel Strom das ATC überhaupt benötigt.


    Bei einem Relais stellt sich mir auch die Frage, ob das nicht wieder Probleme bereiten könnte.