Antrieb - gemäßigt weiter fahren (Ladedruckregelung, Ladedruck zu gering)


  • Der Fehler "Antrieb - gemäßigt weiter fahren" ist so ein "Joke" Fehler. Mal kann etwas defekt sein, mal sind es nur unplausible Werte.


    Also laut ersten Post wurde der kleine Turbo getauscht, hat man sich auch mal den zweiten angeschaut?


    Wurde schon mal an der AGR Hand angelegt? Eventuell die Frischluftraten mal geändert oder ähnliches? Es könnte sein, dass das AGR Ventil in einer Position stecken geblieben ist.

  • Beim zweiten Turbo wurden keine Auffälligkeiten festgestellt - der kleine wurde erfolgreich getauscht.


    Da die Ansaugbrücke bereits getauscht wurde (Verschmutzung) wird dies wahrscheinluch auch auf das AGR zutreffen. Demnach deutet momentan meiner Meinung nach viel auf das AGR Ventil hin. Da selbst BMW aber keine eindeutige Diagnose wagt, möchte ich ungerne das Auto wieder für eine Freischeinreparatur abgeben...

  • Beim zweiten Turbo wurden keine Auffälligkeiten festgestellt - der kleine wurde erfolgreich getauscht.


    Da die Ansaugbrücke bereits getauscht wurde (Verschmutzung) wird dies wahrscheinluch auch auf das AGR zutreffen. Demnach deutet momentan meiner Meinung nach viel auf das AGR Ventil hin. Da selbst BMW aber keine eindeutige Diagnose wagt, möchte ich ungerne das Auto wieder für eine Freischeinreparatur abgeben...


    Ein falsches Fahrprofil kann dem 535d schnell den Gar aus machen. Wird der den ordentlich gefahren und vor allem immer warm?


    AGR Probleme entstehen wenn ein Diesel nicht wie ein Diesel gefahren wird und in der überwiegenden Anzahl an Fahrten nicht seine Betriebestemperatur erreicht. Ich denke auch, dass das Ventil etwas abhat. Um ein Wechsel wird du wohl nicht drum rum kommen.

  • Kann man das selbst tauschen oder muss hier noch etwas besonderes beachtet werden ?


    Habe intern keine eine Anleitung gefunden - hat jemand eine?


    Edit:
    Hat jemand die richtige Teilenummer bzw. kann bestätigen das "11717810871" korrekt ist, Hersteller Wahler?

  • AGR Ventil heute erfolgreich getauscht. Fehler besteht weiterhin.


    Kann sich da jemand einen Rheim draus bilden in Verbindung mit den Fehlercodes:


    244C00: Ladedruckregelung Hochdruckstufe, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung


    255B00: Abgasrückführsteller, Positionsregelung: Ventil zu weit geschlossen/positive Regelabweichung


    282C00: Abgasrückführraten-Regelung, Regelabweichung: Abgasrückführrate zu hoch /negative Regelabweichung


    ?(

  • Die Regelklappe sind auch beim Vorgängermotor reihenweise festgegangen auch bei den ersten N57S Motoren, wenn die Klappe zB offen hängt oder die Druckseite nicht vollständig verschließt pumpt der kleine Hochdrucklader wieder über den Großen Lader durch, Luftmasse und Ladedruck sinkt, die TU mit 313PS haben außen an der Regelachse einen O-Ring das keine Feuchtigkeit mehr eindringt und diese festgeht

  • Danke für die Erläuterung!
    Wieviel Aufwand ist das, das zu überprüfen und wie komme ich an das Teil am einfachsten dran zum Ausbauen?


    Hast du einen Tipp zur Funktionsprüfung - kann ich das händisch feststellen oder kann ich das Teil selber gründlich reinigen und wieder einsetzen?

  • Wenn ich das richtig sehe, sitzt der Aktuator am kleinen Turbo. Der kleine Turbo wurde ja bereits getauscht. Demnach dürfte das nicht die Ursache meines Fehlers sein oder siehst du das anders?