Geräusch aus Lautsprechern (knallen) nach 30 Sekunden Motor aus - Video hinzugefügt

  • Hallo Gemeinde,


    bei meinem BMW wurde vom Erstbesitzer ein USB Anschluss nachgerüstet (so die Auskunft vom Vorbesitzer). Ich vermute, dass dabei etwas schief gelaufen ist - nur meine Vermutung - evtl wisst ihr es besser, denn:


    Ca. 30 Sekunden nachdem ich das Auto ausgemacht habe (unabhängig davon ob ich nur den Motor ausschalte oder auch das Auto verlasse und es abschließe; das Verhalten ist identisch) kommt ein kurzes Knallen aus den Lautsprechern. Das Geräusch kennen einige von Euch vom Entladen eines Kondensators, welches in meinem Fall über die Lautsprecher "ausgegeben" wird.


    Da mich das schon stört, würde ich gerne wissen, ob jemand dieses Verhalten kennt und ob es eine bekannte Abhilfe gibt? Ungerne möchte ich den Kabelstrang von der Combox zum USB Anschluss prüfen, nur um festzustellen, dass ich nichts erkennen kann und ich schraub das Auto dann ohne Erfolg wieder zusammen :huh:


    Zur Info: Der USB Anschluss funktioniert. Ich kann darüber z.B. prima mein Smartphone laden.


    Gibt es vielversprechende Tipps von Euch?

  • Das ist schon lauter als ein leises knacken. Bin mir auch nicht wirklich sicher, obs die Lautsprecher sind, oder aber etwas anderes ?(

  • Und noch eine Nebenfrage: Wann geht bei Euch das P-Lämpchen aus? Nach wieviel Sekunden / Minuten nachdem ihr das Auto verschlossen habt? Ich habe eben in einem völlig anderen Thread gelesen, dass einer 10 Minuten schreibt?


    Könntet ihr bitte mal schauen was Standard ist?

  • Irgendwas um 5 Minuten ist normal. Nachdem alle Steuergeräte schlafen gegangen sind.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Extra für Dich bin ich nochmal raus in die Kälte... ;)


    Auto aufgemacht, Zündung ein, Zündung aus, Auto abgesperrt...


    Nach ungefähr 30 Sekunden geht die P Lampe aus, kurz darauf die Beleuchtung die Startknopfes und die des Warnblinkschalters...


    Ich habe aber von meinem Auto in Erinnerung, daß das schon mal wesentlich länger gedauert hat. Entweder hat das damit zu tun, ob der Motor vorher gelaufen ist oder es hängt mit dem I-Level zusammen, der zwischenzeitlich bei mir aktualisiert wurde.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zeitangaben kann ich keine machen, aber 30 Sekunden könnte ganz gut hinkommen:
    Bis ich mein Geraffel hinten aus dem Auto geräumt habe (Notebook, Sakko, Mantel), ist die P-Leuchte aus. Mit dem Abschließen des Wagens dann auch der Rest.