BMW wird immer unkulanter !!

  • Und damit sprichst du im Namen von BMW, ob es "Gewohnheit" ist oder nicht.

    Andere BMW´ler hier im Forum machen das nicht, auch wenn sie länger als 20 Jahre dabei sind 8:)

  • Eine gewisse Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber oder gegenüber der Firma, für die man arbeitet, ist vollkommen in Ordnung und darf eigentlich auch erwartet werden. Im Idealfall identifiziert man sich mit den Produkten. Das soll auch so sein. Aber bitte keine Tatsachen nach dem Motto "was nicht sein darf, ist auch nicht" abstreiten. Dann wird aus Loyalität ganz schnell Ignoranz.


    Mit dem Fahrwerksthema kann ich auch leben. Ich wußte das vor dem Kauf meines Autos. Ich sehe das als Verschleißteil. Befremdlich finde ich, daß nach 3,5 Jahren meine (und nicht nur meine...) Motorlager defekt sind und BMW hier Kulanz ablehnt. Und wir sprechen hier nicht von einem Drehmomentmonster. Es geht um einen 520d... Da überlegt man sich dann schon den Wechsel zu einer Marke, die ihren eigenen Premiumanspruch nicht nur in der Preisliste lebt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Harakiri, das ist das, was ich meine. Ich kenne BMW nur als äußerst robust mechanisch. Gerade die Motoren (bin mit den M54 ern groß geworden sozusagen) waren sehr langlebig. Im Moment habe ich den Eindruck, es entstehen zu viele Fehlerquellen, die den Kunden schnell mal Tausende von Euros kosten können. Injektoren, Verkokung, Glühsteuergeräte, Steuerketten, thermische Probleme (550i) etc etc.....


    Das wird ein Geldgrab auf Dauer. Das möchte glaube ich keiner. Es kann aber auch sein, das BMW das schon sehr lange vor mir erkannt hat und deshalb unkulanter wird, weil die Kostenflut sonst zu hoch wird. Aber ganz ehrlich, ich bin dermassen ausgelastet im Alltag mit Familie, Beruf und Haus, da möchte ich nicht noch eine Obermimose in der Garage stehen haben, in die ich in ein paar Jahren Haltezeit Tausende in die Technik stecken muß, damit die Maschine leben bleibt. Damit würde sich BMW - wenn es denn stimmt - sehr weit wegbewegen vom Anspruch, mit die besten Motoren zu bauen.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Schreib eine Mail an Kundenbetreuung@bmw.de. Meine wurden übernommen


    Ich mache das bewußt nicht. Das Auto war zum Kundendienst in einer BMW Niederlassung. Dort wurde der Fehler erkannt und ein Kulanzantrag gestellt. Der wurde abgelehnt.


    Wenn BMW meint, das als Regelfall so handhaben zu können... Bitteschön, dann ist das so. Ich kann mir die Reparatur der Motorlager genauso selbst leisten, wie den Umstieg auf eine andere Marke...


    BMW beschreitet derzeit einen Weg, den Mercedes vor 10 Jahren ging. Mit Einsparungen über die Schmerzgrenze hinaus und daraus resultierenden Produktmängeln. Wenn sie meinen, sollen sie das so machen. Der Markt wird es richten...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also ich kann euch von Mercedes erzählen was die alles ablehnen oder wie deren Qualität aussieht.
    Leider bin ich vor fast 2 Jahren von E46 zu MB gewechselt.
    Erst ein W211 also E-Klasse mit 30tkm kein Geradeauslauf Klima defekt Getriebe hatte Fehlfunktionen nach 4 Monaten zurück gegeben, dann auf W204 C-Klasse 65tkm gewechselt, keine Geradeauslauf wahrscheinlich VA Defekt nach 6 Wochen getauscht und ein W204 Mopf C-Klasse bekommen, 68tkm bei 75tkm Getriebeschaden, danach LMM, ZMS, Commonrailsensor usw Defekt ging zum Glück auf Garantie aber auf die Sachen wurde nur max 50% Kulanz gewährt und das bei einem Wagen der unter 100tkm und nur 3,5 Jahre alt war. Bei der W204 Baureihe ist bekannt das die ELV defekt geht, aber darauf gibt es 0 Kulanz ,auf die Quitschende Aussenspiegel gibt es max 50 % Kulanz oder die sich auflösende Zierleisten gibt es auch nichts vom Werk.
    Alle Leihwagen die ich von denen hatte waren nicht Mängefrei, ob es die neue C-Klasse war (800km) wo der Sitz brach, oder CLA (8km) gingen die Fensterheber nicht mehr, die Totour zog sich über gesammte Palette durch E Klasse, GLA, B-Klasse und A-Klasse.
    Alle Fahrzeuge waren von Mercedes Niederlassungen.
    Ich habe es dann bereut von BMW zu MB gewechselt zuhaben und habe beim letzten Werkstattaufendhalt meiner C-Klasse mir einen F11 zugelegt und den fahre ich nun seit 5 Monaten und 15tkm ohne Probleme.

  • Die quietschenden Außenspiegel kenne ich. Ich hatte ein C204. :D Wobei man dazu sagen muß, die Spiegel quietschen beim Ein- und Ausklappen. Das ist ein Schönheitsfehler, ich fand das sogar lustig, spielt aber im Fahrbetrieb keine Rolle.


    Ansonsten hatte ich 135000km und 3 Jahre lang überhaupt keine Probleme mit dem Auto. Obwohl ich den nach @Saugnapfs Definition geradezu mißhandelt habe...


    W211 ist klar. Mit Autos aus der Zeit hat Mercedes nur Probleme. Die Qualität war damals grottenschlecht. Die haben aber daraus gelernt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei mir war es auch die Isolierung an den Türen. Als ich in der Werkstatt begann, das Problem zu schildern, wusste man schon Bescheid. Ich war offenbar nicht der erste. Mein Auto ist noch nicht einmal vier Jahre alt. Es wundert mich schon, dass so ein Teil schon kaputt ist. Auf Kulanz wurden 60 % der Kosten übernommen.

    Email an kundenbetreuung@bmw.de Wichtig auch da Verhalten des Bearbeiters schildern!!!

  • scholle71:: Deine Geduld in allen Ehren, das hätten die nicht dreimal mit mir abgezogen !!! Und tschüss..... !!!


    @ Helmut: BMW zahlts bei mir ganz ! Warum bei dir nur 60% ??? Meiner ist 4,5 Jahre alt.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: