Aufgeschäumtes Motoröl normal?

  • Hallo an Euch,


    gestern musste ich Motoröl nachfüllen, dabei fiel mir auf das der Deckel und oben am Einfüllstutzen etwas gelbliches Schleimzeug war...
    OK, dachte ich, vielleicht weil ich letzte Woche viel Kurzstrecke gefahren bin.
    Also habe ich Öl nachgefüllt, alles von dem gelblichen Zeug sauber gemacht und fertig.


    Heute bin ich 120 km unterwegs gewesen, nach der Fahrt machte ich den Deckel ab und es war wieder so ein gelbliches Zeug.
    Ich machte den Deckel wieder drauf weil ich einen Lappen zu Hause holen wollte und als ich den Deckel öffnete war das Zeug weg.
    Daraufhin fuhr ich noch einmal paar km und dann war es wieder da, aber diesmal war es ganz frisch und man sah das es Schaumig war und langsam wie Bierschaum verschwand....
    Ist das normal das Öl so schäumt?


    Ich musste ja inzwischen einige male Öl nachfüllen, aber ich hatte das Zeug vorher nie gehabt?


    Habe einmal 2 Fotos auf die schnelle gemacht...bevor es wieder weg ist.

  • Hast du Dein Kühlwasser mal gecheckt? Also wie das aussieht.
    Klingt etwas nach Wasser im Öl...

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Ich habe Kühlwasserverlust, aber keiner weiß wo es hin ist.
    In den letzten 14 Monaten waren das gut 3L.
    Das System wurde schon abgedrückt und CO Messung haben sie auch gemacht...
    Ich bekomme ja nächste Woche einen neuen Anlasser, da müssen sie eh unten alles demontieren, man müsste ja eigentlich laufspuren von dem Kühlwasser sehen, zumindest die hellen Ränder vom Kühlmitten wenn es wieder getrocknet ist.
    Ich habe eigentlich den verdacht das es evtl die Kühmittelpumpe ist.
    Das hatte ich beim E39 schon, da war ein Haarriss in der Kühlmittelpumpe, das haben sie erst festgestellt als sie das System heiß abgedrückt haben, beim normalen abdrücken kam da auch nichts raus.
    Oder es sind die Schläuche die irgendwo undicht sind, aber von oben sieht man nichts.


  • Kühlwasserverslust und Cappuccino im Öl zusammen sind nie nie ein gutes Zeichen. Beim 550i schon zweimal nicht.



    Der Ölkreislauf ist mit Ausnahme der Kurbelgehäuseentlüftung ein geschlossener Kreislauf. Auch wenn ein Motor häufig im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird und damit die Gefahr durch Kondenswasser etwas größer ist, so sollte es auch bei längerem Kurzstreckenbetrieb nicht zu Eiterbildung im Deckel kommen. Das passiert nur dann, wenn Flüssigkeit irgendwo raus suppt, wo sie es eigentlich nicht sollte oder wenn durch Verschleiß der Blowby inzwischen zu groß geworden ist. Letzteres ist vor allem im Kurzstreckenbetrieb fatal, da es vor allem beim Benziner zu einer hohen Wasserdampfexposition kommt, die dann am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gedrückt wird (Blowby). Hierfür sind oftmals verschlissene Kolbenringe die Ursache.


    3L Kühlmittel in 14 Monaten. Wie viel Öl und wann musst du nachfüllen?


    Aus einem anderen Thema:


    Zitat

    Meiner ist aus 11/2010, km 90300...
    Bei ca. 84.000 wurden die Injektoren & Zündkerzen getauscht...Benzingeruch in den Innenraum.. erster BMW der Öl nimmt..


    Wir haben hier Öl Verbrauch und Kühlmittelverlust. Ne Runde Injektoren so früh(?)..Ich gebe immer wieder den Rat, sich ein 550i oder 535d nicht gebraucht zu besorgen. Die Fahrzeuge werden nicht geschont.

  • Ich gebe immer wieder den Rat, sich ein 550i oder 535d nicht gebraucht zu besorgen. Die Fahrzeuge werden nicht geschont.

    Ich kann's nicht mehr hören. Ganz ehrlich. Es war mal der Ruf von BMW standfeste Motoren zu bauen. Hier lese ich in jedem zweiten Post das ich mein Fahrzeug falsch behandle, es für meinen Fahrstil nicht geeignet etc. An allem ist der Kunde/Fahrer schuld. Fasst euch mal an die eigene Nase und baut Motoren die wieder etwas abkönnen. Danke.


    Musst auch nicht darauf antworten ;)

  • Probleme gab es und wird es auch immer wieder geben. Das sah vor 20 Jahren nicht anders aus.
    Die Mehrzahl wird aber absolut zufrieden sein und problemlos fahren mit den Motoren.

  • Zitat

    Zitat von »Saugnapf«
    Wir haben hier Öl Verbrauch und Kühlmittelverlust. Ne Runde Injektoren so früh(?)..

    Das es Injektorenprobleme gab ist ja bekannt, nicht nur bei diesem Modell..., das hat also nichts mit Ölverbrauch und Kühlwassserverlust zu tun sondern war ein reines Zulieferer Problem.


    Öl fülle ich hochgerechnet etwa alle 3500 km einen Liter nach.
    Das heißt, wenn ich eine längere Strecke, z.B. Urlaub fahre verbrauche ich fast gar kein Öl, bei der letzten langen Fahrt von ca. 1200 km ist der Ölstand gleich geblieben, fahre ich dieselbe Strecke in mehreren Etappen, sprich innerhalb von einer oder zwei Wochen würde ich umgerechnet ca. 0,3 L Öl verbrauchen, der Verbrauch ist also bei kurzen Strecken höher...
    Sollte sich Kühlwasser mit dem Öl vermischen würde ja theoretisch der Ölstand hochgehen oder gleich bleiben und ich müsste nichts Nachfüllen.

    Das Kühlmittel, soweit es im Ausgleichsbehälter ersichtlich ist, ist und bleibt grün, kein Anzeichen das da Öl mit drin ist.

  • Ach ja, das gelbliche Zeug ist ja Schaum und nach ein paar Minuten nach Motor abstellen wieder weg...!?
    Bei den meisten ist ja dann ein bleibender Schleim an dieser Stelle...?


  • Ich kann's nicht mehr hören. Ganz ehrlich. Es war mal der Ruf von BMW standfeste Motoren zu bauen.;)

    Mal ganz ehrlich: BMW Motoren waren immer bekannt dafuer, extrem frueh Oel zu verbrennen. Alle 3er und 5er in den 70,80er Jahren zogen Oelfahnen nach wenigen Jahren. Besonders die 6 Zylinder.


    Der V8 scheint aktuell aber tatsaechlich eine besondere Kruecke zu sein. Soviel zum Thema "nur Hubraum zaehlt".

  • Ach ja, das gelbliche Zeug ist ja Schaum und nach ein paar Minuten nach Motor abstellen wieder weg...!?
    Bei den meisten ist ja dann ein bleibender Schleim an dieser Stelle...?


    Den "Schleim" gibt es nur bei Wassereintrag oder sehr viel Kondenswasser.
    Ist das Öl schaumig und der Schaum verschwindet nach Abstellen des Motors zügig wieder, liege eher eine Überfüllung mit Motoröl nahe. Durch den zu hohen Ölstand ist es denkbar, dass Selbiges schaumig geschlagen wird. Das wäre sehr ungut, denn die Ölpumpe kann schaumigen Substanzen nur schlecht fördern.
    Daher: Unbedingt den Motorölstand GENAU prüfen, d.h. nach Möglichkeit mit dem Meßstab (sofern beim 550i vorhanden).