Schaltprobleme


  • Interessante Erfahrung.


    Grundsätzlich dient der Öl Wechsel nicht dazu, die Leistung zu verbessern, sondern so gut und lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Man wechselt ja auch nicht das Motoröl erst dann, wenn der Turbo anfügt zicken zu machen.


    Auch im Getriebe gilt, vorbeugen statt heilen. Das Öl altert und vor allem im Getriebe ist es hohen Belastungen ausgesetzt. Der Hersteller selber gibt ein Intervall von 100.000km oder 7 Jahren vor, je nach dem was früher eintritt. In diesem Fall die ZF Friedrichshaften AG. Was BMW und andere Hersteller da mit Lebensdauer von sich geben ist Mumpitz. ZF hat einfach Vertraglich, jegliche Arbeiten an den Automaten untersagt.


    Wenn das Getriebe anfängt Stress zu machen, kann es unter Umständen schon zu spät sein. Zeichen für verschlissenes Getriebeöl sind nicht sofort Ruckler oder härtere Schaltvorgänge, sondern das Getriebe fängt an später zu schalten. Das merken viele aber nicht sofort und damit nimmt das Unglück seinen lauf.


    Geschaltet werden die Gänge eines Automaten durch Lammellenkupplungen im Ölbad und dies sind keine Reibkupplungen (Friktionskupplung), sondern Adhäsionskupplungen. Die Beläge dieser Lammellenkupplungen sind aus einem Papierähnlichen Material. Heißen auch Papierbeläge. An diese Haftet das Öl und durch Druck wird dieses Öl zäh und kann Kraft übertragen. Experiment gefällig:
    Nimm einen absolut glatten Küchentisch und ein dünnes, absolut glattes Schneidebrettchen. Diese kannst du wunderbar über den Tisch schieben. Den Widerstand kannst du erhöhen, in dem duch Gewicht auf das Brettchen packst - dieser Widerstand wird durch Friktion, also Reibung erzeugt. Nun bringst du zwischen Brettchen und Tisch ein paar Tropfen Wasser. Es gibt keinen Kontakt mehr, das Wasser wirkt wie Schmiermittel, es geht leichter. Nun aber nimmst du Honig. Er ist auch flüssig und dennoch wirkt das Brettchen wie festgeklebt, obwohl sich Brettchen und Tischplatte nicht berühren. Das ist das Prinzip einer Adhäsionskupplung. Automatiköl unterscheidet sich von anderen Ölen dadurch, dass es bei hohen Differenzgeschwindigkeiten und dünnem Spalt seine Schmiereigenschaft verliert und fast wie Kleber wirkt. Auch bei Viskokupplungen nutzt man diesen Effekt.


    Beim mechanischen Aufeinandertreffen der Lamellen kommt es dann zu keinem Reibverschleis, weil der Kraftschluss durch die Adhäsion bereits existiert. Deswegen sind die Beläge extrem dünn und aus einer papierartigen Substanz. Ist das Öl erschöpft, kommt es zu einem Reibverschleis, der das Getriebe weich werden läßt, die Beläge extrem schnell verschleist und das Öl nach verbranntem riechen läßt. Alters Öl schmiert dann statt zäh zu werden und zwar dort wo es nicht soll: An den Belägen.


    Nach 100.000km oder 7 Jahren wird es bitte gewechselt. 80% Aller Getriebeprobleme hätten sich durch ein vorzeitigen Getriebeölwechsel vermeiden können.


  • Also ich verstehe bei BMW nicht, wieso sie bei dem Getriebe-Öl von Lifetime-Öl sprechen, welches nie getauscht werden muss, wenn ZF selbst hier einen Getriebeölwechsel alle 100 Tsd. bzw 7 Jahre vorsieht für das gleiche Getriebe...?


    Kommt mir nicht mit Marketing-Aktion ggü Flottenkunden usw. an, weil die ja eigentlich damit rechnen müssen, das es sich dann iwann verabschiedet...

  • Könnt ihr damit mal aufhören, beim direkten antworten, immer diese ewig langen Zitate mitzunehmen?
    Das nervt ganz schön... ;)

  • Also ich verstehe bei BMW nicht, wieso sie bei dem Getriebe-Öl von Lifetime-Öl sprechen, welches nie getauscht werden muss, wenn ZF selbst hier einen Getriebeölwechsel alle 100 Tsd. bzw 7 Jahre vorsieht für das gleiche Getriebe...?


    Kommt mir nicht mit Marketing-Aktion ggü Flottenkunden usw. an, weil die ja eigentlich damit rechnen müssen, das es sich dann iwann verabschiedet...

    wie lange gehen die Leasingverträge meistens ? Ja, genau = 3 Jahre, dann kommt Facelift oder neues Modell...


    Nach 3 Jahren wird die Fahrzeugflotte geändert, das Auto hat 100-120 tkm... Der Unternehmer hat weniger Wartungskosten, - der BMW kriegt neue Aufträge mit Fahrzeug-kauf =alle freuen sich..
    Nur die "normalos" nicht, wir kaufen diese "alten" Kisten für 30k € und haben nur noch probleme, weil man 500-1000 € an Wartungskosten sparen wollte...



    So sieht es aus...


  • Ne nicht ganz. Bitte nicht gleich Verschwörungstheorien herbsteln und denken die Hersteller seien alle Böse.


    Es hat eher den Grund, dass die Hersteller einfach nicht das Risiko eingehen wollen, dass es Falsch gemacht wird. Dieses Risiko ist ziemlich Teuer, so ein Getriebe kostet auch was. ZF gibt nur ganz wenigen Werkstätten die Erlaubnis für Arbeiten an deren Getrieben. Nicht jede kann es, hier müssen auch ganz andere dinge beachtet werden. Die Mechatronik Instandsetzung von ZF findet fast unter Reinraum bedingen statt, das kann nicht jede Werkstatt bieten. Die von ZF haben ihre Erfahrung mit defekten Automaten gemacht, die aufgrund mangelnder Sorgfalt beim Wechsel des Öls drauf gegangen sind. Selbst wenn es ein kleiner Fusel ist, der beim Wechsel durch die ein oder andere Öffnung ins Getriebe gelangt, diese kleine Fusel kann die feine Mechatronik blockieren und ganz schnell schaltet das Getriebe nicht mehr.


    Mittlerweile ist man aber auch von der Lebensdauerfüllung so langsam abgerückt, alle Hersteller. Vor allem Mercedes hat ganz schlechte Erfahrung gemacht und den Wechsel mittlerweile mit ins Service aufgenommen. Viele Niederlassungen empfehlen es auch bei BMW, manche nicht, da kann weder BMW noch ZF etwas für. Die Ölwechsel Kits sind auch bei BMW bestellbar und damit machen die es auch selber. Aber schon zu den E Zeiten hat sich schnell herumgesprochen, dass die Lebensdauerfüllung Mumpitz ist und BMW hat da schnell reagiert. Es gibt nur noch wenige Niederlassungen die es nicht machen.

  • Also da sieht mein Erfahrungswert deutlich anders aus. KEINE WIRKLICH KEINE BMW Werkstätte hat sich zu einem Ölwechsel bewegen lassen. Weder Vertragshändler noch Niederlassung. Selbst der Hinweis "ihr verkauft komplette Wechselkits mit neuer Ölwanne weil der Filter fest integriert ist" hat daran was geändert.
    Immer kam die gleiche Antwort: Das ist eine Lifetime Füllung ein Ölwechsel ist nicht erforderlich.


    Das spielt dann den diversen Fachbetrieben für Getriebe in die Hände die ruinöse Summen verlangen. Ich habe bei ZF exakt 499.-€ bezahlt inkl. aller Teile. Finde ich absolut fair wenn ich bedenke das die Ölwanne alleine 190€ kostet.
    Beim E90 war hierbei gleich eine Gummi Revision dabei. Sprich alle Muffen und Dichtungen an der Mechatronik wurden getauscht. Seitdem spüre ich beim E90 trotz 185tkm keinen Gangwechsel merklich.


    Beim F11 wurde gespühlt, da Friedrichshafen noch nicht die Teile hatte.



    In Münchner Umland hätte ich bei einem Getriebe Fachbetrieb 750€ für eine Getriebespühlung + Wechsel bezahlt.

  • Saugnapf: Dann nenn doch mal die Teilenummer des BMW-Ölwechselkits bei BMW!!!! Es gibt ihn nämlich nicht, nur die Ölwanne mit Filter und das ATF3 Öl bzw. seit kurzem das ATF3+

  • Saugnapf: Dann nenn doch mal die Teilenummer des BMW-Ölwechselkits bei BMW!!!! Es gibt ihn nämlich nicht, nur die Ölwanne mit Filter und das ATF3 Öl bzw. seit kurzem das ATF3+

    Wird das ATF+ auch in ältere 8HP gefüllt oder nur in die neuesten Ausführungen? Es gibt ja soweit ich weiß ein überarbeitetes 8HP.

  • Hallo,
    den F10 gabs wirkilich schon 2009 ? Wenn das Getriebe wirklich ausgetauscht werden muss, würde erst mal einen großen Bogen um BMW machen und direkt bei ZF nach einen Angebot für Austauschgetriebe fragen.Jede halbwegs vernünftige Werkstatt baut Dir das Getriebe ein und bei BMW muss es nur neu programmiert werden.Das ganze warscheinlich für weniger als die Hälfte der Kosten.


    Anbei ein Angebot direkt von ZF für mein Automatikgetriebe.


    Gruss


    Ich hatte der ZF in Friedrichshafen meine Fahrgestellnummer gegeben da diese anscheinend auf die Fehlerspeicher der BMW Datenbank zugreifen können.
    Die Antwort: ...die sollen nochmal nach dem Öl gucken bezüglich Zustand. Allerdings ist die Schnellfüllzeit der Kupplung C so hoch, das wir von einem Getriebeschaden ausgehen müssen. Von daher wäre ein Getriebetausch am sinnvollsten.
    Tja das wars dann...