Schwammiges Fahrverhalten, Seitenwindempfindlichkeit was kann man dagegen machen

  • Hallo liebe Gemeinde


    ich habe auch keine probleme mit den von euch beschriebenen fehlern top geradeauslauf top reifenverschleiß alles tutti.
    Vorher wo der noch nicht tiefer war da habe ich das auch bemerkt hat war aber alles noch im rahmen.
    Frag mich nur womit das zusammen hängt und wenn das wirklich viele haben der fünfer F Serie .

  • Hallo zusammen,


    vor zwei Wochen wurden Achsvermessung gemacht und ZMS+Kupplung getauscht bei meinem 520d F11 Bj. 11.2011 130TKm. Aktuell habe ich ausgewuchteten Winterräder drauf.


    Noch heute morgen habe ich es wieder erleben dürfen, auf der A3 weit und breit nur vereinzelt Autos zu sehen, mittlere und linke Spuren sind frei, also gas gegeben 160-170 Kmh und der Wind war auch vorhanden. Wo der Wind spontan stärker wird habe ich Spurversatz und muss gegen lenken. Generell ist das Auto beim Wind unruhig, als würde es gerne in andere Richtung fahren wollen aber nicht können und wenn der Wind plötzlich stärker wird dann doch. Also schöne stück Arbeit.


    Bis jetzt habe ich von zwei Lösungen gelesen. 1-Lenkgetriebeaustausch + Software Update 2-Fahrwerkgeometrie einstellen sprich Vorderachse und Hinterachse auf negativen Sturz /\ und Vorspur /\ einstellen.


    Nur, meines Wissens, die Vorderachse lässt sich nicht in der Sturz einstellen, da muss man neue obere Querlenker einbauen lassen. Von der BMW seite her muss eine Lösung als Rückrufaktion durchgeführt werden. Diesbezüglich habe ich schon eine Anfrage geschickt. Auf eine Antwort warte ich noch.


    Was meint Ihr?



    ich habe auch keine probleme mit den von euch beschriebenen fehlern top geradeauslauf top reifenverschleiß alles tutti.
    Vorher wo der noch nicht tiefer war da habe ich das auch bemerkt hat war aber alles noch im rahmen.
    Frag mich nur womit das zusammen hängt und wenn das wirklich viele haben der fünfer F Serie .

    bei dir müsste das Tieferlegen das Problem gelöst haben, durch die Tieferlegung hast du wahrscheinlich auch an beiden achsen negativen Sturz eingestellt bekommen. Hast du eventuell noch Achsvermessungsprotokoll?

  • So ein kleines Update, nachdem ich hier im Forum unterwegs war und ein paar alte Beiträge gelesen habe.


    Habe ich was von Vetys Analyse in Köln entdeckt. Habe direkt mal da angerufen und der Nette Herr wusste komischerweise sofort bescheid wo ich das Thema BMW F10 erwähnt habe. Er meinte das ist ne spezielle Technik die sie haben, sie machen eine Ausgiebige Probefahrt mit dem Fahrzeug, und nach der Analyse wüsste man definitiv was mit dem Fahrzeug los ist.



    Die Analyse selber kostet 80€ ich komme zwar etwas weiter weg, werde aber wohl diesen Schritt gehen und ein Termin vereinbaren.


    Hat da jemand vllt Erfahrung mit den Jungs?

  • ....ich bezweifle, dass jmd bei einer probefahrt spürt, wo bzw. welche komponente schwammig ist.


    Leute, meiner schwimmt trotz eibach 45 40 auch bei Seitenwind mit den 17 zöllern. Ich glaube eher, das dies mit der grundsätzlichen form des f10 und der etwas auf Komfort ausgerichteten fahrwerkskomponenten zu tun hat.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • sie machen eine Probefahrt, dann wird eine Analyse gemacht, das heißt das Fahrzeug wird denke ich vermessen mit einer speziellen Technik ist wohl ein Patent drauf. Gibt in Deutschland auch nur einen der das macht.


    Die Bewertungen aus den Foren sprechen eigentlich für sich.

  • Es ist soweit ich weiß kein Geheimnis wie man ein Fahrwerk einstellt. ;)

  • ja das stimmt wohl, aber komischerweise kriegen es wohl unsere super Spezialisten von BMW und Co nicht hin das Fahrzeug Fahrtüchtig zu machen,das es auch spaß macht.


    Wie gesagt ich denke ich werde die 80€ für die Erstuntersuchung in die Hand nehmen, und berichten.


    Man bedenke das bei BMW eine Fahrwerkseinstellung 200€ kostet und das finde ich ehrlich gesagt reine Abzocke. Mein freier macht die gleiche Einstellung fürn 50€.

  • Ja habe ich bittes schön

  • Enschuldigt bitte die qualität ist nicht die beste die camera von meinem alten i pad 2 ist wie ihr seht nicht die beste ?(


    Hoffe man erkennt die zahlen noch sorry nochmal ;(

  • Man kanns lesen dass dein Wagen an beiden Achsen negativen Sturz hat. Das ist erstmal was.