Schwammiges Fahrverhalten, Seitenwindempfindlichkeit was kann man dagegen machen

  • Bevor die Frage kommt, warum die Autos nicht im Werk vor Auslieferung gemessen und korrigiert werden... Würde mich auch interessieren. Das wäre eine berechtigte Frage an den Premiumhersteller...

    Dem Grunde nach ganz einfach: die Kosten! Wobei die Präzision beim Einbau so hoch sein soll(te), dass eine generelle Einstellung danach nicht mehr notwenidg ist. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

  • Bei mir hat Bmw die Achsvermessung beim ersten mal gemacht da bin ich ca 700 km gefahren nach dem Federeinbau.
    Kurz danach habe ich die Arbeit reklamiert wegen dem Lenkrad was schief stand . Bei der zweiten vermessung hatte der Wagen 1200 km gelaufen nach dem Federeinbau nur diesmal habe ich darauf bestanden dabei zu sein .
    Wollte wissen ob die vorgehensweise auch so wie Harakiri beschrieben hat eingehalten wird .


    Ja seid dem ist alles super hoffe der wagen hält noch so lange bis der weg uns scheidet

  • Dem Grunde nach ganz einfach: die Kosten! Wobei die Präzision beim Einbau so hoch sein soll(te), dass eine generelle Einstellung danach nicht mehr notwenidg ist. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.


    Das Thema ist nicht der Einbau. An der Vorderachse ist, außer der Spur, nichts zum Einstellen und die Querlenker sind präzise gefertigt. Die Karosserie ist das Problem. Die Korrekturquerlenker gleichen etwa 1mm pro Seite Abweichung nach innen oder außen aus. Solche Abweichungen sind normal und nicht zu vermeiden. Die Frage ist eher, warum BMW nicht von vorneherein Querlenker mit einstellbarem Traggelenk verbaut, um die Toleranzen auf einfache Art ausgleichen zu können.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ich habe heute von BMW ein Anruf gekriegt bezüglich meine Mail ob sie eine Rückruf Aktion starten wollen, ich hatte als Grundlage zum LenkungsProblematik ein Link mit geschickt gehabt. Antwort lautet, sie dürfen keine Link öffnen und Rückrufe macht nur KBA, BMW selber nicht. :respekt:


    http://www.kba.de/DE/Fahrzeugt…krufe/rueckrufe_node.html


    in dem Link steht dass Rückrufe über den Hersteller läuft.


    Ich habe nochmal telefoniert, und der meint Rückruf läuft über KBA, Techniche Massnahmen laufen über Hersteller. Damit BMW was unternimmt müssen die Probleme wenigstens 0.1% in der Statistik hoch sein sonst keine Aktion. Das heisst mit verkauften 100.000 bmw 5er müssen sich wenigstens 100 mal Lenkgetriebe Probleme gegeben haben damit sie was unternehmen. Ich weiss nicht mehr. :spinn:

  • Ich habe heute von BMW ein Anruf gekriegt bezüglich meine Mail ob sie eine Rückruf Aktion starten wollen, ich hatte als Grundlage zum LenkungsProblematik ein Link mit geschickt gehabt. Antwort lautet, sie dürfen keine Link öffnen und Rückrufe macht nur KBA, BMW selber nicht.

    Sorry, aber zum Glück gibt es nicht für jedes Problemchen einen Rückruf. Wozu auch. Die Mehrzahl ist zufrieden. Die Kosten und das Ergebnis stehen m.M.n. dabei nicht in Relation. Und meine (Frei-)Zeit verbringe ich lieber nicht in einer Werkstatt wegen einem mehr oder weniger verbindlichen Rückruf.
    Dennoch hoffe ich natürlich, dass du mit dem Fahrverhalten irgendwann zufrieden sein wirst.

  • Damit BMW was unternimmt müssen die Probleme wenigstens 0.1% in der Statistik hoch sein sonst keine Aktion. Das heisst mit verkauften 100.000 bmw 5er müssen sich wenigstens 100 mal Lenkgetriebe Probleme gegeben haben damit sie was unternehmen. Ich weiss nicht mehr. :spinn:

    Und jetzt prüf mal jemand, ob die Statistik auch korrekt ist. Das fängt bei falsch gemeldeten Sachverhalten durch die Händler an und hört bei u.U. geschönten Zahlen im Werk auf.

  • Die Frage ist eher, warum BMW nicht von vorneherein Querlenker mit einstellbarem Traggelenk verbaut, um die Toleranzen auf einfache Art ausgleichen zu können.

    Ich habe spasseshalber mal nach den Korrekturquerlenker gesucht.
    Mittlerweile gibt es eine Version von MEYLE mit denen sich ein Korrketurwert von -30min bis +30min (oder -/+ 0,5°) einstellen lässt.
    Weitere Frage an die Tieferleger: seit ihr alle mit dem Standard-Lenkern noch in den originalen Toleranzbereich gekommen?

  • Bis jetzt wird in diesem Thread vor allem auf Lenkung konzentriert, aber wie sieht es mit den Stabi's/Koppelstangen der HA aus?
    Hier ist Verschleiss schwer fest zu stellen, kann aber durchaus für schwammiges, seitenwind-empfindliches Fahrverhalten führen..

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...