Scheibenwischer auf Fahrerseite schlägt an A-Säule an

  • Hallo an alle,


    seit letztem Freitag bin ich nun stolzer Besitzer meines F11 wie in der Vorstellungsrunde beschrieben. Kurzum: das Auto ist ein Traum....Verarbeitung....alles um ein bis zwei Klassen besser als beim E90.


    Leider gibt es einen kleinen Wermutstropfen: Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite. Beim Wischen schlägt er lautstark an die A-Säule der Fahrerseite an...und das nervt tierisch! :( Kennt jemand das Problem und kann mir helfen ihn wieder richtig einzustellen? Wird ja wohl kaum Normalzustand sein.Kann natürlich auch beim :) vorbeifahren, würde das Problem aber gerne selber lösen.


    Viele Grüße und Danke!

  • Danke ! :)


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, bzw. gibt es sichtbare Anhaltspunkte, die mir bei der Neuausrichtung helfen können?

  • Drück mal nach Zündung aus den Scheibenwischerhebel für ein paar Sekunden nach oben. Dann müsste der Wischer in die Wechselposition fahren. Da sollten die Wischer grade stehen.


    Kann auch nach unten drücken sein, bin mir nicht sicher.

  • Das Problem ist ungewöhnlich. Wie ist denn Ruhestellung? Die müsste dann entsprechend zu hoch sein. Wurde die Frontscheibe gewechselt?! Wenn da so Spezialisten dran waren, hast du womöglich auch Problem mit dem Regensensor. Das ist hier aktuell auch ein Thema.

  • So ungewöhnlich scheint es nicht zu sein. Frontscheibe wurde nicht gewechselt und Regensensor funktioniert einwandfrei. War dann doch in der Niederlassung heute und die meinten, dass das schonmal passieren könnte mit dem Verstellen. Ruheposition war definitiv falsch. Jetzt funzt alles wieder bestens. Im Gegensatz zu vielen Meinungen hier, kann ich aber auch nur positives über meine Niederlassung sagen.


    Danke für alle Antworten! :)

  • Gut, dass es sich so einfach geklärt hat. Eine BMW-Werkstatt sollte natürlich wissen, wenn sowas öfters vorkommt. Schade, dass es sehr oft auch anders herum ist. Ich habe mehr als einmal eine Werkstatt darauf hinweisen müssen, dass ein Problem bekannt ist und sie es auch im Computersystem finden sollten.
    In den Foren, wo ich ich regelmäßig lese, ist dein Scheibenwischer-Problem aber kein besonderes Thema. Das hätte mir auffallen müssen. Ich würde, wie gesagt, vermuten, dass vor deinem Kauf eine neue Windschutzscheibe reingekommen ist.