SAT oder Schalter

  • Das Getriebe ist in Ordnung. Das Auto schaltet seit Anfang an so.


    Woher willst du das wissen, wenn du den Wagen die ersten 20.000km nicht selbst gefahren hast?


    BTW: Wenn diese Schaltverzögerung korrekt wäre, hättest du als einziger ein funktionierendes Getriebe und alle anderen hier, die diese Verzögerung nicht kennen hätten einen Defekt... ;)
    Press reset and think again!


    Lass endlich nach dem Getriebe schauen! Seit 50.000km stimmt da etwas nicht und du fährst munter weiter. Wenn einem dann das Getriebe um die Ohren fliegt, ist wieder ZF oder BMW Schuld. Das ist alles nur Technik und kann somit auch mal streiken oder kaputt gehen. Das sollte zwar bei so geringen Fahrleistungen nicht sein, aber kann dennoch passieren.

  • Das Teil war oft genug in der Werkstatt. Durchsicht, 2x Klimakondensator, Einbau Performance Kitt. Und jedes Mal mit Probefahrt. Ich führe Fahrtenbuch, deshalb kann ich schon sagen, was die Werkstatt gefahren ist. Und denkt ihr, die würden mich wegfahren lassen, wenn was mit dem Getriebe wäre? Auch war ich dort wegen den Schaltpaddels. Die hatten in meinen Beisein sogar München zu den Thema kontaktiert. Was nützt es mir, wenn ich die einbauen lasse und inoffiziell codieren lasse? Dann geht das Auto in die Werkstatt und es kommt eine neue Software drauf. Und Peng, die Codierung ist weg. Schlimmer, die neue Version lässt sich ja von außen nicht mehr codieren. Dann habe ich Paddels und kann sie nicht mehr nutzen. Wenn ich nicht schon jetzt die uncodierbare Version drauf habe. Der jetztige Fahrschalter gefällt mir wie er ist.


    Ich bin heute mal wieder gefahren. Ich wollte wieder mal raus. Und da probierte ich einiges aus. Also das Getriebe schaltet normal, auch bei niedriegen Drehzahlen. Wenn ich im manuellen Modus bin, wird der Schaltbefehl sofort ausgeführt. Im normalen Modus funktioniert das ganz gut. Aber nach dem Schaltvorgang, sperrt das Getriebe für rund drei Sekunden und nimmt keinen Befehl weiter an. Habe ich Leistung auf dem Motor und schalte mehrer Stufen runter, wird der bzw die Befehle sofort ausgeführt, aber auch nacheinander. Da ich aber hauptsächlich nur kurz in den manuellen Modus schalte, ist es die Sperre negativ aufgefallen, weil ich immer regelrecht auch den Schaltvorgang gewartet habe. Aber erst wurde der Befehl vom DS abgearbeitet.


    Wenn ich also von D in die manuelle Gasse gehe, wird sofort der DS Befehl ausgeführt und runtergeschalten. Und dann nach den drei Wartesekunden kommen Stück für Stück meine Hochschaltbefehle. Und da ich nur im Schubbetrieb zurückschalte, funktionert das wie oben beschrieben auch nicht. Desweiteren lässt die Automatik bis Stufe sechs die Drehzahlen wirklich weit in den Keller fallen. Der Motor brummt manchmal ganz schön. Ab Stufe Sieben nicht mehr. Da muss man wirklich kurz mal schneller fahren.


    Und es stimmt wirklich, die Drehzal ist errechnet. Ab genau 20 km/h wird von gemessen auf errechnet gewechselt. In beiden Richtungen macht der Drehzahlmesser einen massiven Sprung. Man kann es auch nachweisen, wenn man während der Fahrt von N auf D geht. Der Drehzahlmesser springt auf die errechnete Drehzahl, die bei eingeschalteter WÜK wäre, aber der Motor bleibt beim Leerlaufverbrauch und hörbar Leerlaufdrehzahl. Gibt man dann Gas, dreht der Motor hörbar höher, als angezeigt, bis die WÜK greift und den Motor auf die angezeigte Drehzahl drückt. Die Nadel bleibt aber stehen. Ich würde sagen, 99% der Nutzer würden das nie merken.

  • ...Man kann es auch nachweisen, wenn man während der Fahrt von N auf D geht...

    Warum schaltest du während der Fahrt auf "N"?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zitat

    Warum schaltest du während der Fahrt auf "N"?

    Warum nicht?


    Der Grund wurde hier ausführlich beschrieben. Fakt ist, mein Verbrauch ist trotz Mittelgebirge unter 6 l/100km

  • Warum nicht?


    Der Grund wurde hier ausführlich beschrieben. Fakt ist, mein Verbrauch ist trotz Mittelgebirge unter 6 l/100km


    Es ist selten Sinnvoll, während der Fahrt auf N zu schalten. Der Leerlauf ist der ineffizienteste Zustand eines Motors.


    Bergrunter einfach vom Gas und die Schubabschaltung greift sofort, dann verbraucht der Motor absolut nichts. Nicht ein Tropfen, während des Leerlaufs schon. Das verlinkte Thema bitte komplett durchgehen.




    Das wäre mir ganz neu, dass bei Automatikgetr. während der Fahrt auf N geschaltet werden soll. ?(

    Ist zwar nicht so neu, aber immer wieder amüsant was manche anstellen. Solange der Motor und die Ölversorgung im Getriebe laufe, tut es diesem nichts auf N oder D zu schalten. Ist aber nicht Sinnvoll.

  • Das ist der "L"eerlauf beim Schaltgetriebe. :D


    okay okay, ich verschwinde aus diesem thread bei dem scheinbar wieder nur noch um AT geht. :P

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: