Tieferlegung mit Adaptive Drive ?

  • Nix zu danken.


    Kann ich nachvollziehen, grundsätzlich war ich von dem Adaptive Drive Fahrwerk im F31 echt überrascht.
    Lag sportlich und liess sich auch Komfortabel fahren.
    Leider mit X-Drive keine Tieferlegung trotz M-Paket
    Optisch daher eine absolute 0-Nummer :thumbdown:
    Mit H&R isses zwar tiefer geworden, aber der Hängearsch ist geblieben, obwohl es 45/30mm Federn waren. Aber die Angaben bei H&R sind eh immer Bullshit :thumbdown:


    Was spricht denn bei Dir gegen einfach Eibach Federn einbauen? Oder von mir aus auch andere... ST, KAW, und wie sie alles heissen..


    Adaptive Drive kommt mit den tieferen Federn klar.


    Den einzigen Nachteil den X-Drive mit sich bringt, sind die längeren Dämpfer, daher sollte man nicht zuu tiefe Federn wählen, wenn man kein Komplettfahrwerk möchte.

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Eibach sehr zufriedenstellend

  • Bei Eibach gibts für den xDrive doch eh nur die 30er Federn mit Tüv


    So isses, mehr wollte der TE ja aber auch nicht.
    Die 45er gehen aber trotzdem auch beim X-Drive klar ;)

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Richtig :thumbup:


    Spricht eigentlich nichts dagegen. Mein alter F30 war tief genug , daher habe ich mich damit nie beschäftigt. Sprich ehrlich gesagt keine Erfahrungswerte. Eibach 30er Federn heißt ? 30 mm tiefer ? :144:
    Was würdet ihr mir empfehlen als Maximalgrenze ?


    Dachte 3 cm würden reichen, was sagt ihr ? ;)
    Die Dämpfer sollten auf jedenfall noch ordentlich ihre Arbeit machen können.




    Danke euch :hi:

  • Moin´


    ich habe ja auch nen xdrive, allerdings als F11. Der Vorteil ist dabei, dass man die 30er Federn mit der Nummer 04 verwenden kann. Die gehen aber bei Fahrzeugen ohne xdrive nicht. Hat was mit der zulässigen Achslast zu tun. Diese 30er Federn kommen auch sicher die 30 runter, was die 05er wohl nicht immer tun.


    Wird wohl bei der Limo genauso sein.



    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160214/1c72a70db5951c1e722560a5d1f00adb.jpg]



  • Du hast die 30er Eibach also verbaut ?


    Könntest du vielleicht netterweise den Link posten zu den Federn die du meinst ?
    War grad auf eibach.de , aber konnte da jetzt keine Federn mit Nummer 4 oder Nummer 5 finden, Sorry. :144:


    Mir sagt das nichts ...Nummer 4 oder Nummer 5 :| ?(

  • Ja, ich habe die 30er Eibach verbaut.


    Die Federn haben eine Nummer aufgedruckt. Im Gutachten zu den Federn steht, welche der Nummern bis zu welcher Achslast verwendet werden darf.


    In meinem Fall F11 530xD war es die Artikelnummer E10-20-022-04-20
    Für den "normalen" F11 530xD ist es die E10-20-022-05-20


    Bei den 04 ern ist die Nummer auf der Feder fü die Vorderachse die 11-20-022-01-VA verwendbar bis zu einer Achslast von 1170KG
    bei den 05er ist es die 11-20-022-02-VA, verwendbar bis 1250KG Achslast.


    Man kann die Feder vom Hecktrieblerset auch in den xDrive verbauen, aber andersrum nicht. Ferner ist die Feder vom 2WD von der Drahtstärke her dicker und die ungespannte Länge ist größer. Deshalb ist davon auszugehen, dass der Wagen nicht so weit runter kommt. Wurde hier im Forum auch schon bemängelt.


    Nun habe ich mal recherchiert und so wie es aussieht, hat die Artikelnummer von dem Set für den F10 die Nummer E10-20-022-02-22 und darin enthalten sind nur die "stärkeren" Federn. Kann deshalb gut sein, dass der Wagen nicht die vollen 30mm runter kommt.


    Ich bin mit den Eibach Federn sehr zufrieden. Liegt top auf der Strasse und ist trotzdem noch komfortabel. Tiefer braucht es auch nicht sein, da ich jetzt schon teilweise Probleme mit Rampen und Bordsteinen habe.


    MfG


    Jens

  • Vielen Dank für die nette Erklärung. :thumbup:


    Hab grad mal die Eibach Federn mit deiner Artikelnummer recherchiert. Wenn ich da jedoch auf Produktinfo gehe und der Preis angezeigt wird steht dort unteranderem auch - für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk -


    Ich hab jedoch adaptive drive und kein m sportfahrwerk .


    kann ich die dann doch nicht nutzen ?
    Das komische ist, dass wenn ich über die Suche gehe und mein Fahrzeug dort eingebe dann kommen auch deine genannten Federn.
    Mich verwirrt nur dieser o.g Satz .




    Liebe Grüße

  • Schau ins Gutachten und die Auflagen. Dann vergleiche deine Achslasten mal mit denen der Federn. Dann siehst du welche du brauchst. Kannst auch bei Eibach anrufen, die sind da sehr nett.