Fehlermelldungen

  • Ub bedeutet Batterie+...


    Dein Kombiinstrument dürfte einen Fehler haben, der einen Kurschluß produziert. Daher wohl auch der erhöhte Ruhestrom im Stand.


    Was tun? Kombiinstrument austauschen denke ich mal...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich würde jetzt nicht das KI austauschen, sondern erstmal den Fehlerspeicher gescheit auslesen lassen. Rhei***ld liefert zu jedem Fehler einen Prüfplan, also Erklärungen möglicher Ursachen samt Maßnahmen. Ich kenne vom HeadUp Display auch den Fehler mit dem Temp.-sensor. Laut Prüfplan soll dann tatsächlich das Head-Up ausgetauscht werden. BMW-Werkstätten halten sich eigtl. immer stumpf an diese Infos.


    Shut down Klimaanlage wegen fehlender DME-Freigabe habe ich auch manchmal drin. Das ist kein Fehler, sondern mehr als Info zu verstehen. Wenn bestimmte Bedingungen (bspw. Volllast des Motors) erfüllt sind, wird die Klimaanlage einfach nicht "freigegeben". Das ist stark verkürzt aus meiner Erinnerung. Im BMW-Tester steht das natürlich ausführlicher.

  • Die Meldungen in Bild 2 und 3 sehe ich auch nicht als richtige Fehler. Die aus Bild 1 schon, zumal die in Zusammenhang mit der Batterieentladung stehen (können). Mit der Diagnosesoftware auslesen wird sicher von Vorteil sein...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Reicht es nicht wenn ich das mit der bmw hat App lösche ?
    Ich hab ja das 6wa nachgerüstet mit Hut Ausgang aber ich habe kein hut kann es vielleicht auch diese Meldungen sein ?

  • Reicht es nicht wenn ich das mit der bmw hat App lösche ?
    Ich hab ja das 6wa nachgerüstet mit Hut Ausgang aber ich habe kein hut kann es vielleicht auch diese Meldungen sein ?


    Jetzt kommen die Leichen zu Tage :D Du meinst bestimmt HUD statt hut. Klar kannst du Fehler erstmal löschen, und schauen, ob sie wieder auftreten. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber mich würde es wundern, wenn es Kombiinstrumente ohne HUD-Ausgang gäbe ?( Ich würde vermuten, dass alle die Option bieten, ein HUD anzuschließen.


    Am wichtigsten ist wohl, dass dein Ruhestrom beseitigt wird. Ich könnte mir nach der Zusatzinfo gut vorstellen, dass das eingebaute (gebrauchte?!) Tacho defekt ist.

  • Glaubst Du die Fehler sind weg wenn du die Fehlermeldungen löschst? Im rheingold sieht man vielleicht auch andere Meldungen, die das Handyspielzeug nicht anzeigt...


    Warum baust Du ein 6WA mit Hut (Head up tisplay???) ein wenn Du kein HUD hast? Wie auch immer, die Kurzschlußmeldungen kommen sicher nicht vom fehlenden HuD. Was nicht angeschlossen ist, macht auch keine Kurzschlüsse. Aber vielleicht gibt es einen Grund, warum Dein 6WA verkauft wurde...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn das Fahrzeug aber denkt es wäre ein Hud da und ständig danach sucht, könnte dies ja auch ein Grund sein, warum die Batterieendladungsmeldung kommt. Die Kiste will nicht pennen gehen.

  • Ich habe jetzt nachgeschaut. Es gibt lediglich unterschiedliche Länderversionen beim Kombiinstrument. Wie vermutet, haben die immer den Ausgang für das optionale Head Up Display.


    Dein Problem ist sehr speziell. Man müsste wissen, ob bestimmte Fehler erst auftauchen, bspw. seitdem das neue Kombiinstrument verbaut ist. So bleibt wohl nur der Weg eine gescheite Ruhestrommessung durchzuführen. Aufschlussreich könnte aber schon das Auslesen mit BMW-Software sein, wo evtl. Anhaltspunkte drinstehen.


    Momantan drängt sich der Verdacht auf, dass das Kombiinstrument schuld ist. Das ist dann seit Freitag fehlerhaft. Fehlermeldungen mit "Kurzschluss" sind prädestiniert für erhöhten Ruhestrom. Außerdem gibt es seit Erscheinen des neuesten KI sage und schreibe 6 Revisionen, was auf Probleme hindeuten könnte.