Gute Werkstatt für Einbau von Eibach 30er Pro Federn im Großraum Nürnberg

  • Was Du meinst ist der Sturz. Und der wird größer, je tiefer das Auto kommt. Leider ist der Sturz an der VA nicht einstellbar.
    oh... da war ein spezieller Gast schneller... :D


    Aus irgendeinem, für mich nicht nachvollziehbaren, Grund werden für xdrive Modelle oft die schwächeren Federn (04-20) verkauft. Diese Federn gehen bis 1070kg Achslast beim Heckantrieb und bis 1170kg beim xdrive (lt. TÜV Gutachten)... M.E. sollte der Sechsender mit xdrive auf jeden Fall die 05-20 Federn bekommen. Dann haut das auch mit den 30mm halbwegs hin.


    Wer eher unterhalb der 30mm bleiben will, kann die 06-20 Federn nehmen. Die gehen bis 1250kg Achslast (lt. Gutachten nur für Heckantrieb). Da die Achslasten nirgendwo ab... sondern immer bis... angegeben sind, sollte das zulassungsmäßig kein Thema sein.

    Habe auch mit den 06-20er Federn geliebäugelt, aber die sind doch nur für den 50i? Jedenfalls wurden mir diese bei einem 30d nicht ausgespuckt. In den Gutachten konnte ich nichts zu den Motorisierungen, sondern nur zur maximalen Achslast finden.
    Werde das aber nochmal mit meinem Fahrwerksexperten abklären lassen...das mit dem "bis zu" leuchtet ja zwecks Zulassung schon irgendwie ein.


    \\EDIT: Die 06-20 wurden durch die E10-20-022-08-20 ersetzt.

  • Gibt es eigentlich schon Langzeit Erfahrungen wenn das EDC Fahrwerk tiefer gelegt wird? Halten die Dämpfer? BMW wird ja einen Grund haben wieso das Auto so hoch steht!?

  • Das würde mich auch interessieren, was sich BMW dabei gedacht hat.
    Ist auf den Eibach Federn eigentlich ein Gummischlauch drauf, damit es keine Probleme was knacken etc. gibt?