Gute Werkstatt für Einbau von Eibach 30er Pro Federn im Großraum Nürnberg

  • Hallo Lexi,


    ich habe ja wie geschrieben den Eibach 30mm VA Federkit eingebaut. HA wurde per SW tiefergelegt.
    Ich habe leider nie exakt die Tieferlegung vermessen, aber ich war doch "erstaunt" wie tief die VA runterkam.
    Geschätzt habe ich deutlich mehr als 30 mm, eher so 40 - 50 mm.
    Die Optik gefällt mir gut, insbesondere in Kombination mit der Spurverbreiterung.
    Nur wurde bei mir dann die VA Spur so eingestellt, dass die obere Reifenaußenkante doch etwas stärker als erwartet unter den Kotflügel gewandert ist.
    Deshalb aber jetzt noch breitere Spurverbreiterungen montieren, und den ganzen Heckmeck mit Zulassung und damit verbunden Kosten erspare ich mir aber lieber.


    In der täglichen Praxis ist die Tieferlegung für mich schon etwas zuviel des Guten. Der Dicke setzt jetzt doch schon sehr häufig auf. Wir dürfen jetzt häufig manchmal besorgniserregende Geräusche von unten hören, und dann kurz danach den Kommentar meiner besseren Hälfte :D .
    In 90% der Fälle sind es aber "nur" die Windabweiserlippen vor den Vorderrädern die aufsetzen.


    Preis war ungefähr 420 Euronen für Federn samt Einbau, Vermessung und Einstellung der VA&HA. Ich denke das war ein guter Preis. Harakiri hat mir den Kontakt vermittelt.


    Gruß,
    Gerhard


  • Nur wurde bei mir dann die VA Spur so eingestellt, dass die obere Reifenaußenkante doch etwas stärker als erwartet unter den Kotflügel gewandert ist.

    Nicht die Spur sondern der Sturz, oder? Denk dran, dass zuviel von negativen Sturz zu schnell an der Innenseite abgefahrenen Reifen führt.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • ...Nur wurde bei mir dann die VA Spur so eingestellt, dass die obere Reifenaußenkante doch etwas stärker als erwartet unter den Kotflügel gewandert ist...

    Was Du meinst ist der Sturz. Und der wird größer, je tiefer das Auto kommt. Leider ist der Sturz an der VA nicht einstellbar.
    oh... da war ein spezieller Gast schneller... :D


    Aus irgendeinem, für mich nicht nachvollziehbaren, Grund werden für xdrive Modelle oft die schwächeren Federn (04-20) verkauft. Diese Federn gehen bis 1070kg Achslast beim Heckantrieb und bis 1170kg beim xdrive (lt. TÜV Gutachten)... M.E. sollte der Sechsender mit xdrive auf jeden Fall die 05-20 Federn bekommen. Dann haut das auch mit den 30mm halbwegs hin.


    Wer eher unterhalb der 30mm bleiben will, kann die 06-20 Federn nehmen. Die gehen bis 1250kg Achslast (lt. Gutachten nur für Heckantrieb). Da die Achslasten nirgendwo ab... sondern immer bis... angegeben sind, sollte das zulassungsmäßig kein Thema sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hallo Harakiri,


    manchmal sollte man sein Hirn einschalten bevor man was schreibt ;( .
    Ja du hast Recht. Ich hab das was in meiner Erinnerung durcheinander gebracht, da der Meister mir erzählt hat, dass er die Spur etwas stärker eingestellt hat als von BMW vorgesehen, da seiner Erfahrung nach BMWs damit etwas besser auf der Straße liegen. Und was soll ich sagen? Ich war begeistert vom neuen Fahrverhalten. Die Tieferlegung, die stärkere Spureinstellung und der Adaptive Drive lassen den Dicken wie auf Schienen um die Ecke flitzen. Es ist wie als wen man die Kurvenfahrgene eines Mini reingemixt hat :D .


    Wahrscheinlich bin ich einer optischen Täuschung erlegen als ich den Sturz vor und nach dem Umbau im Gedächtnis verglichen habe.
    Im originalen "SUV" Modus habe ich mit der Spurverbreiterung nicht so wahrgenommen dass die Räder immer noch etwas innerhalb des Kotflügels stehen. Mit der Tieferlegung wurde das sehr deutlich sichtbar.


    Eventuell überleg ich mir das ja noch, doch die etwas härteren Federn einzubauen. Da man bei der Kombination mit der Spurverbreiterung sowieso eine TÜV Einzelabnahme machen muss, müsste das schon von den Herren im blauen Kittel abgesegnet werden.


    Ach ja, ich habe gerade noch mal nachgemessen.
    Abstand Unterkante 19'' Felge zu Kotflügel waren vor Umbau 659mm, und danach 604mm. Der Dicke kam also satte 55mm runter :S


    Gruß,
    Gerhard

  • Der Bernd (Seifert) weiß, was er tut. Der stellt auch Fahrwerke für Motorsport ein...


    Ich habe auch schon das ein oder andere mal geschrieben mehr Vorspur zu nehmen. Will aber keiner was davon hören.


    659mm mit welcher Radgröße? Du unterliegst keiner optischen Täuschung. Je weiter das Vorderrad einfedert, desto größer wird der Sturz. Das ist so gewollt. Durch die Tieferlegung ist das Rad entsprechend weiter eingefedert. Da sollte das eigentlich nicht so sein, ist aber leider nicht zu ändern, außer durch den Verbau längerer oberer Querlenker. Und mit denen geht meines Wissens auch nur 0,5 Grad.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei den Borbert XRT 19" Felgen


    Ganz genau: Borbet XRT Graphite Polished 8,5J x 19 ET35 RDC mit DUNLOP SPM-RT 245/40 R19 98 Y XL

  • Mit 19 Zoll sollte die normale Höhe eher so bei 645mm liegen. Meiner hatte mit 18 Zoll zwischen 630 und 635mm. 659 kommt mir etwas sehr hoch vor. Kann es sein, daß das Auto bei der ersten Messung "blöd" da stand?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ausschliessen kann ich es nachträglich nicht, aber ich habe mehrere Messungen mit 18" und 19" gemacht.
    Bei 18" waren es immer so um die 641mm und bei 19" um die 659mm. Also auch nicht genau 1" Unterschied, aber doch in dem Sinne konsistent dass er vor dem Umbau sehr hoch stand.
    Optisch kann man es in meiner Galerie gut sehen wie hoch er stand.


    Gerhard

  • Eventuell kommt der Unterschied daher dass es ein XDrive mit Adaptive Drive ist?
    Die sollen ja immer besonders "SUV" artig dastehen.
    Gerhard

  • Meiner ist Heckantrieb mit Standardfahrwerk. Eigentlich sollten ja alle die gleiche Höhe haben...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?